Ankündigungen der Spielleitung

  • Moin Moin,


    unser guter Kraut wird in Zukunft etwas kürzer treten, und uns nicht länger als Spielleiter unterstützen. Natürlich bleibt er uns weiterhin als Teil unserer Community erhalten.


    Auch Kraut hat sich stets sehr für Vestria und seine Spieler eingesetzt, und uns kräftig unter die Arme gegriffen. Das Projekt Vestria bedankt sich für seine Arbeit!



    ~Thonar

  • Werte Spielerschaft,
    Die Handwerkswerte werden abgeschafft. Ein jeder Spieler ist dazu angehalten diese unter seinem Charakterbogen zu entfernen. Doch seht die Punkte nicht als verloren. Ihr könnt euer Handwerk oder Wissen unter euren Charakterbogen schreiben und diese nach den Richtwerten in diesem Thread klassifizieren.


    Weiterhin wurden aufgrund dieser Änderungen die Anzahl der zu vergebenen Punkte im Monat angepasst.


    Im Namen der Spielleitung
    Blackdragon1603

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Spielerschaft,


    manche von euch fragen sich wohl, was derzeit los ist.
    Spielleiter verlassen die SL, Weidenau siedelt um, und die Regeln ändern sich auch noch.
    Ich möchte euch an dieser Stelle darlegen, was sich getan hat, denn die Transparenz für euch Spieler ist uns wichtig.


    Neu-Weidenau (?)


    Weidenau ist gefährlich geworden, und auch manche Spieler haben durch ihre Aktionen dazu beigetragen den Untergang heraufzubeschwören: An dieser Stelle meine Glückwünsche an diejenigen, die mit kleinen und großen taten das Chaos gebracht haben!


    Sorgt euch jedoch nicht - Ihr bleibt auf derselben Spielwelt (Vestria ist verdammt groß!) und Weidenau kann später auch erneut aufgesucht werden. Der Umzug ist eine rein rpliche Folge der Dinge, ihr könnt auch alle möglichen Dinge mitnehmen. Uns als SL liegt aber auch viel daran, euch eine neue Umgebung zu bieten, also seid euch sicher: Ihr werdet euch in einer neuen Umgebung wiederfinden, die den Geist der ersten Erkundung für eine Weile wiedererwecken soll. Euch steht alles frei, was ihr dort tun wollt, die festgefahrenen Verhältnisse Weidenaus werden damit aufgebrochen und neue Möglichkeiten geschaffen!


    Das Leben geht immer weiter, und das ist Rollenspiel - Wie wird sich euer Charakter dieser Situation stellen?


    Das Handwerk - Die ewige Leier


    Auch die Werte für das Handwerk wurden abgeschafft.
    Wir haben mit Wild-Westria einige Daten gesammelt, die uns zugute kamen und erkannt, dass es für viele viel einfacher ist, wenn man einfach nur ungefähr sagt, was der eigene Charakter kann und dies auch so im Charakterbogen festhält.
    In Zukunft könnt ihr auch eure Häuser allein bauen, Baumeister werden nur noch für sehr, sehr außergewöhnliche Bauten benötigt. Wenn, dann wird es euch die SL schon sagen, also nehmt euch zu Herzen: Solange die SL euch nicht zurechtweist, geht alles in Ordnung.


    Auch gab es über die Zeit viele verschiedene Systeme, die wir einfach mal vom Tisch haben wollten. In Zukunft werden einfache Leitlinien die Dinge im RP regeln, wer genau aufgepasst hat wird auch gesehen haben, dass der Thread "Handwerk und Berufe im RP" gelöscht wurde. Er wird neu verfasst, einfacher gestaltet und offener gehalten.


    Weniger Regeln sind hier, wie wir gesehen haben, mehr.


    Die Spielleitung


    Kraut und IDammned waren zwei Spielleiter, die den Server entscheidend mitgeprägt haben. Ich habe beide auch privat kennenlernen dürfen und habe viel Spaß mit ihnen gehabt, es sind wirklich von Grund an anständige Personen gewesen. Während IDammned ersteinmal ausscheiden wird, wird @Kraut und freundlicherweise den TS³ weiterhin zur Verfügung stellen, wofür ich ihm hiermit im Namen aller danken möchte.


    Die Arbeit der beiden haben uns oft geholfen, aber wie auch euch nicht verborgen geblieben ist, wurden beide in den letzten Wochen sehr inaktiv. Interessen ändern sich, das reale Leben nimmt mehr Zeit in Anspruch - Wir alle kennen uns. Beide haben für sich erkannt, dass sie die Zeit und Mühe als Spielleiter nicht mehr aufbringen konnten, und diese Entscheidung respektieren wir. Es ist besser, als sich nur mühend hindurchzuschleppen, um einen grünen Namen im Forum zu tragen.


    Ganz in diesem Sinne möchte ich es noch einmal ausschreiben: Danke ihr Beiden!


    Was steht sonst noch an?


    Zudem haben wir ein ganz nettes Päckchen geschnürt. Bald schon wird Vestria eine neue Website erhalten, wir möchten auf die 1.16 updaten und einige das RP betreffende Plugins sollen euch das Leben leichter machen. Ein genaues Datum können wir noch nicht nennen, aber seid gewiss: Wir rüsten auf ganzer Linie für euch auf!


    Im Namen der Spielleitung,
    Schnitzel

  • Moin,


    wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, ist Vestria gerade nicht erreichbar.
    Zurzeit führen wir Arbeiten am Server durch, die mit dem Update im Zusammenhang stehen.


    Morgen sollte der Server wieder wie gewohnt erreichbar sein. Unseren Technikern sei Dank!
    Bis dahin müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden. Startet doch ein Pen-and-Paper. Werft euer Geld beim Steam-Sale raus. Oder sucht euch Arbeit, wenn ihr kein Geld habt. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach einen Kürbiskurchen backen.


    ~Thonar

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Spielerschaft,


    Selgor verlässt uns auf eigenen Wunsch hin als Mentor! Wir danken ihm für seine Mitarbeit und stete Bereitschaft dazu, neue Mitglieder der Community bei ihren ersten Schritten zu begleiten!


    Im Namen der Spielleitung,
    Schnitzel

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Spielerschaft,


    ich darf hiermit folgende zwei Dinge verkündigen! Freitag 20:00!


    Spielerfragerunde!


    Wir halten es für angebracht, wieder einmal eine Spielerfragerunde abzuhalten. Themen sollen sein:
    - Wie könnte die SL Spielerinitiativen unterstützen?
    - Wie kann euch die SL besser unterstützen?
    - Außenhandel in Oxstett / Neue Möglichkeiten im allgemeinen
    - Bauwelt
    - Eure Fragen


    Codex Version 1.0


    In Anbetracht dessen, welche Erfahrungen wir bisher mit 1d100 machen durften, und welche Schwächen es im Laufe der Jahre zeigte möchten wir die Charaktererstellung, die Punktevergabe, die Punkteerhöhung und die Liste an Fertigkeiten überarbeiten. Die Änderungen werden zu einem noch nicht feststehenden Zeitpunkt veröffentlicht, und sollen gleich mit vernünftigen, einheitlichen Forschungssystemen verknüpft sein. Zumindest soweit diese benötigt werden.


    Wir haben nicht den Willen dazu euch durch Punktesysteme einzuengen oder rplicher Möglichkeiten zu berauben, im Zusammenhang damit wird auch der Bewerbungsleitfaden einsteigerfreundlicher gestaltet und eine neue Website ist auch in Planung. Wir möchten euch an dieser Stelle nur schon einmal ankündigen, an was ich wir arbeiten!


    Dieses ganze Paket fährt dann unter dem Namen "Codex"


    Kennzeichnung


    Die SL hat zusätzlich zu Kenntnis genommen, dass viel Verwirrung darum herrscht, wer etwas ausspielt. Wir werden von nun an Kennzeichnen, wer welchen Plot übernimmt und öffentlich anzeigen welcher Spielleiter für was zuständig ist.

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Spielerschaft,


    von nun an wird uns Gharth als Moderator unterstützen. Er soll hauptsächlich den Handwerkern ihr Leben leichter machen und die Variation an Materialien anheben, Bergmänner, Steinmetze, Baumeister, Schmiede, Schreiner und alle anderen Berufe können sich bei Fragen oder Items von nun an genauso an ihn wenden wie an alle anderen.


    Als jemand, der jahrelang Handwerker gespielt hat sehen wir ihn als richtige Besetzung für diesen Posten.


    Im Namen der Spielleitung
    ~ Schnitzel

  • [quote="Schnitzel" pid='67384' dateline='1595624156']
    Statement der Spielleitung



    Statement der Spielleitung // Weidenau & Rollenspiel


    Es geht zurück nach Weidenau - Ein erneuter Wind im Setting, Oxstett bleibt erhalten, und ist nun eine zweite Siedlung auf der Insel, die von einigen NPC's bewohnt wird. Für viele ein herbeigesehnter Moment, für andere ein Stein, den man ihnen in den Weg legt. In jeder Hinsicht aber ein denkwürdiger Schritt, manchmal geht es im Leben nicht so, wie man will, interessant ist es doch, nun mit der neuen Situation zurechtzukommen.


    Wir als Spielleitung haben unsere Lektion aus den vergangenen Kapiteln gezogen, und uns intern neu positioniert - Aber auch an euch als Spieler möchten wir einige Worte richten.


    Zuerst einmal sei gesagt, dass wir als Spielleitung uns wieder dazu berufen fühlen das Zepter in die Hand zu nehmen und zu tun, was wir am besten können - Das Spiel leiten. Aufgaben verteilen, einen Überblick behalten, euch Spaß bereiten. Alles davon ist in letzter Zeit zu kurz gekommen, und das tut uns (insbesondere mir, der diesen Text veröffentlich) leid. Wir können es nur besser machen, wenn wir ab und zu auf die Schnauze fallen.


    Damit einher geht aber auch, dass wir alles in Zukunft ein wenig ernster nehmen wollen - Charakternamen und Hintergründe sollen in Zukunft näher am Setting sein (wobei ihr euch natürlich im RP zurechtlügen könnt, was euch gefällt), Plots öfter weltlicher Natur sein und das Gedankengut in der Spielwelt gewahrt werden - Zur Not auch mit direkter Einwirkung von uns. Natürlich nicht nur mit dem allseits berühmten "Mahnenden Finger", sondern eher nach dem Motto "Lass mich dir zeigen, wie es besser geht!". Wir verzichten dabei auf ausschweifende Leitfäden, wir werden einfach direkt auf die Dinge eingehen.


    Auch möchten wir, dass das engmaschige Rollenspiel in den Vordergrund rückt. So wird zum Beispiel die Bauwelt abgeschafft, da wir nicht mehr möchten, dass die Gebäude und Bauwerke der Stadt ohne guten Grund perfekt Block für Block vorgebaut werden. Es wächst kein Gebäude organisch, nirgendwo sind für das Setting übliche Anbauten für Häuser oder Türme, um noch das letzte aus dem Grundstück herauszuholen, Baumeister sind eigentlich nur dafür da Dinge aus der Bauwelt in die Spielwelt zu übertragen. Niemand geht mit seinem Baumeister über die Baustelle um Dinge zu besprechen oder zu verändern, einer ungefähren Vorstellung Idee zu geben.


    Die Welt ist zu perfekt, wenn alles im Voraus geplant wird - Das betrifft sowohl Gebäude, als auch das, was Charaktere im Rollenspiel tun.


    Wo es demnächst keine Straßen gibt, da gibt es wunde Füße, wo es keine Latrinen gibt, da gibt es Krankheiten, wo nur Brot und Kartoffeln gegessen werden Mangelerscheinungen. Setzt das bitte nicht gleich mit "Alltags-RP forever" auf eine Stufe, wir möchten nur dem gelegentlichen Alltags-RP ein wenig mehr Tiefe verleihen. Und denkt immer daran, das könnt ihr auch selbst. Ihr braucht keine Spielleitung um auszuspielen, dass ihr Ratten im Haus habt, die Fenster undicht sind und von innen gern beschlagen oder ihr schlecht gekocht habt. All diese Details lassen das Rollenspiel lebendiger wirken, und die Spielleitung wird euch für eure Initiative keinen Riegel vorschieben, solange es nicht vollkommen aus dem Himmel gegriffen ist.


    Wir als SL können viel beeinflussen, aber manches könnt (und solltet) ihr auch selbst schaffen. Ideenreichtum ist toll, und damit auch die Settingfrage ein für alle mal geklärt ist, wir befinden uns in der Epoche des beginnenden Hochmittelalters


    Schaut euch dazu wenn ihr möchtet auch Architektur und technologischen Fortschritt an, Google ist euer Freund!


    Das wäre es von unserer Seite aus!



    Im Namen der Spielleitung,
    ~ Schnitzel

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Spielerschaft,
    da die Frage des öfteren aufkam wollen wir sie hier einmal beantworten:


    Neue Charakterbögen können einfach direkt im Forum "Charakterbögen" gepostet werden. Dort wird die Spielleitung ihn bewerten und zulassen, wenn er in Ordnung ist. Zudem erwägen wir die Charakterbögen wieder für alle öffentlich einsehbar zu machen, damit jeder ein ungefähres Bild davon hat, welche Berufe ergriffen wurden, und welche noch frei sind.


    Im Namen der Spielleitung
    ~ Schnitzel

  • Ankündigung der Spielleitung



    Werte Community!
    Wir haben den Server nun auf die neuste Version 1.16.4 geupdated. Diese Version bringt auch einige Neuerungen mit sich, die wir euch hier vorstellen möchten. Konkret geht es um Plugins und Möglichkeiten für euch als Spieler.


    Custom-Crafting
    Mit dem neuen Plugin "Custom-Crafting" werden wir im Laufe der Zeit Minecraft-Rezepte, die so für das Rollenspiel nicht geeignet sind, auf nachvollziehbare Rezepte umstellen. Alle Rezepte werden für Spieler in einem automatisch bereitgestellten Buch ingame einsehbar sein. Es wird also nicht mehr nötig sein für einen Bilderrahmen Leder oder ähnliches zu benötigen. Oder Schleim für Seile.



    Das neue Sit-Plugin
    Das neue Plugin ermöglicht es uns auch einfach so zu liegen, zu kriechen oder überall zu sitzen, wo wir es möchten. Mit /sittoggle wird einstellbar sein, ob man sich automatisch setzen möchte, z.B. um beim Bau von Dächern nicht 30x auf den eigenen Dachschindeln Platz zu nehmen.


    Eigene Items & Beschreibungen
    Die Rechte auf dem Server wurden überarbeitet. Es gibt neben der normalen Spielergruppe nun noch eine Spielergruppe mit erweiterten Rechten, die es euch ermöglicht eigene Items und Beschreibungen dazu zu erstellen. So könnt ihr euch kleine, atmosphärische Items selbst erstellen ohne, dass ihr die Spielleitung braucht, wer möchte kann da viel Zeit drin versenken, um z.B. als Goldschmied ein wirklich schönes Item in die Welt zu bringen.


    Jeder Spieler kann diese Gruppe einfach direkt auf dem Server beantragen, wird damit Schabernack getrieben, ist ein einziger Befehl nötig um die Rechte wieder zu entfernen. Seht es als kleines Pilotprojekt, wir gehen aber mit dieser Community davon aus, dass niemand diese Rechte ausnutzt, um sich extrem starke oder besondere Items zu erstellen - Wir würden es auch sehr schnell merken, vertrauen euch aber soweit, dass wir euch diese Möglichkeit geben möchten.



    Bücherregale
    Bücherregale können nun mit Items bestückt werden. Sie sind ein wenig kleiner als Kisten, der Inhalt wird von Worldedit nicht kopiert. Bislang anhaltende Tests scheinen zu bestätigen, dass das Plugin sicher funktioniert.


    Petblocks
    Ihr wolltet schon immer einen blockigen Begleiter? Nun könnt ihr ihn haben! Mit dem Plugin Petblocks ist es euch möglich Minecraft-Köpfe als kleine, benannte Begleiter mit euch zu führen. Natürlich nur, wenn ihr einen im Rollenspiel besitzt.


    Forenupdate
    Wir werden ein neues Forendesign und eine neue Forensoftware einfügen. Es kann sein, dass sich das Forum also von einem auf den anderen Tag irgendwann im Laufe des Monats ändert.


    Das wäre es soweit - Alle commands werden wir in einem Thread mit den bislang verfügbaren Plugins festhalten.
    Im Namen der Spielleitung,
    ~ Schnitzel


  • Werte Spielerschaft, willkommen im neuen Forum!


    Nach 8 Jahren ist es soweit - Wir ziehen als Community in ein neues Forum um! Entweder wurdet ihr per Discord oder Nachricht informiert, dass es nun unter einer neuen Adresse läuft, jetzt seid ihr jedenfalls hier!

    Es wurden alle Accounts und Posts übernommen, zusätzlich haben wir ausgemistet und viele alte Dinge, die nicht mehr von Relevanz waren oder das Forum zugemüllt haben in das Archiv geschoben oder gelöscht.


    Für euch gibt es zudem folgende Neuerungen:


    Das neue Ticket-System

    Wurden Tickets bisher unter dem Reiter "Tickets" an uns gesendet, könnt ihr nun oben auf "Support" klicken. Dort könnt ihr einfach ein Ticket erstellen, den betreffenden Bereich auswählen und auch alles schön formatieren. Tickets sind nur für euch selbst und Spielleiter sichtbar.


    Neuigkeiten

    Unter dem Button "Neuigkeiten" findet ihr demnächst Neuigkeiten. Selbsterklärend, nicht?


    Es sieht schöner aus!

    Das Forum sieht sauberer aus und ist für uns als Administratoren um einiges einfacher zu bedienen als das Alte. Auch die Farben entsprechen jetzt durchgehend unserer Farbgebung, in Zukunft kommen auch ein neues Logo, basierend auf dem alten, und ein passender Hintergrund dazu. Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller bei unserem Techniker Loapu, ohne den diese Umstellung wohl nicht so einfach gewesen wäre, und der uns manchen Tages bis 2 Uhr morgens erklärt hat, wie wir was zu machen haben. Ein besonderer Dank geht auch an blackdragon1603, der sich bei den Arbeiten am Forum und am Server in den letzten Tagen geradezu verausgabt hat. Und auch danke Corona, dass ich wegen dir die letzte Woche zuhause rumgammeln konnte..


    Sollten euch am Forum noch irgendwelche Fehler auffallen, so zögert nicht sie uns im Supportsystem zu melden - Wir bekommen automatisch eine Benachrichtigung. Die Umstellung könnte in den ersten Tagen ungewohnt sein, die Bedienung wird uns aber allen bereits in Kürze leichter fallen!


    Vergesst nicht, am 05.12.2020 starten wir auch mit dem neuen Setting!


    Im Namen der Spielleitung,

    ~Schnitzel


  • Werte Spielerschaft,


    in Vorbereitung auf das neue Setting werden wir am Ende der kommenden Woche (Freitag, den 27.11.2020) alle alten Charakterbögen ins Archiv verschieben, wo sie für euch nicht mehr einsehbar sind!

    Bitte kopiert euch bis dahin eure Charakterbögen, falls ihr sie als Erinnerungsstücke oder ähnliches behalten wollt. Zudem würde wir darum bitten, dass bis dahin alle neue Charakterbögen gepostet werden, damit wir Zeit haben sie zu bearbeiten und die entsprechenden Items zu erstellen.


    Im Namen der Spielleitung,

    ~ Schnitzel

  • 1-test-png


    Werte Spielerschaft,


    Es ist endlich soweit!

    Am 05.12.2020, also diesen Samstag, starten wir mit dem neuen Setting! Für einen reibungslosen Ablauf wird darum gebeten, dass man sich gegen 17 Uhr auf dem Server einfindet, damit wir uns eine Stunde lang Zeit nehmen können um die Items zu verteilen, eventuelle Fragen zu klären und auftretende Kinderkrankheiten des Servers auszubügeln. Beginnen werden wir dann wohl etwa gegen 18 Uhr.


    Aufgrund der doch recht hohen Anzahl an Charakterbögen wird darum gebeten den Minecraftnamen und den dazugehörigen Charakternamen in den Discordchannel #whitelist zu schreiben. So kann ich die whitelist vorbereiten und weiß beim joinen direkt, wer welchen Namen erhält.


    Die Adventskalender fällt dieses Jahr leider aus, wir sind zu sehr mit den Arbeiten um den Server herum beschäftigt sind, die auch schon eine gewisse Menge an Geldern für sich eingenommen haben. Bei einem passenden Anlass (z.B. einem ingamefest) werden wir ihn aber im Laufe des Jahres nachholen.


    Im Namen der Spielleitung die zugegen ist, also mir,

    ~ Schnitzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!