Der Bewerbungsleitfaden

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    Der Bewerbungsleitfaden

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    Einleitung

    Hallo, und willkommen auf Vestria!
    Wenn du hierher gefunden hast, dann willst du wahrscheinlich an unserem textbasierten Rollenspiel in Minecraft teilnehmen! Dafür ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich, die wohl in etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Alles, was du zum mitspielen wissen musst findest du im folgenden Text.



    Einleitung - Voraussetzungen

    Wenn du bei uns mitspielen möchtest, haben wir folgende Voraussetzungen:


    • Du solltest ein Mikrofon besitzen, um ein kurzes Gespräch in Teamspeak oder Discord mit uns zu führen. Die Adressen findest du unten, nach deiner schriftlichen Bewerbung wirst du dazu eingeladen, wenn deine Bewerbung unseren Standards entspricht. Die Teamspeak-Adresse ist 164.68.109.63, der Discord ist hier erreichbar! Wahlweise oben in den Leisten
    • Das Spiel "Minecraft" in der Version 1.16.4
    • Die Bereitschaft dazu, authentisches Rollenspiel in Textform zu betreiben. Wir verwenden dazu Minecraft und einige Plugins, weshalb du in deiner schriftlichen Ausdrucksweise sicher sein solltest.
    • Ein Mindestalter von 14 Jahren
    • Ein Verständnis von unserem Rollenspiel. Wir sind weder ein freebuild server, noch mit anderen guten RP(G)-Servern wie Lyria vergleichbar, bei uns gibt es keine Grundstücke oder Jobsysteme, sondern reines Rollenspiel in einer interaktiven Welt. Wenn du bauen willst, solltest du am besten einen Handwerker spielen - Vom Steinmetz bis zum Baumeister! Du kannst tun und lassen was du willst, solange es zum Setting passt. Eine hilfsbereite Spielleitung sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird, erstellt Customitems mit RP-Beschreibungen und veranstaltet Plots wie man es aus PnP-Spielen gewohnt ist.
    • Wir empfehlen dir das servereigene Texturepack als Zusatz zum bekannten "Conquest Ravand" Texturepack - Sogut wie alle Dinge in der Spielwelt werden damit dargestellt! Du findest es hier zum download und eine Anleitung zur Installation: [Klick!]


    Einleitung - Die Welt von Vestria

    Zur Welt von Vestria gibt es ein eigenes, kleines Nebenforum, in dem du den Hintergrund zur Spielwelt findest. Klicke HIER um dorthin zu gelangen!


    Du musst dich aber nicht zu 100% an das geschriebene halten, du kannst dir auch gern selbst etwas im gegebenen Rahmen ausdenken - Mit etwas Glück wird es irgendwann vielleicht sogar zum Teil der Lore und wird in der Spielwelt verewigt!



    Die Bewerbung

    Wenn du dich bewerben möchtest, solltest du dir zuerst unsere Serverregeln durchlesen. Hier werden einige wichtige Regeln vorgestellt, die das Zusammenspiel einfacher machen und dafür sorgen, dass das Rollenspiel flüssig läuft. Besonders wichtig sind die Begriffe Metagaming und Powergaming, also ließ sie dir bitte gut durch!


    Danach solltest du dir folgendes Format, den Charakterbogen, kopieren und ausfüllen - Natürlich helfen wir dir dabei, Schritt für Schritt arbeiten wir uns hindurch. Wichtig ist der Charakterbogen, damit du und die Spielleiter einen guten Überblick über den Charakter haben, manch einer spielt seinen Charakter immerhin mehrere Jahre!


    Auch möchten wir dadurch ein wenig etwas über dich als Menschen erfahren. Halte dich einfach an das folgende Schema, fülle es aus und poste es im Bewerbungsforum!


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    Über mich..

    ( Hier kannst du uns sagen wie du heißt, wie alt du bist, und einige Worte von dir selbst an uns richten - Der Bereich ist frei nutzbar! )


    Charakterbogen

    Name des Charakters

    ( Wie heißt dein Charakter? Sein Vorname, sein Nachname, möglicherweise hat er ja einen Spitznamen?)


    Äußerliche Erscheinung

    ( Die Größe deines Charakters, seine Augenfarbe, Gesichtskonturen, Auffälligkeiten wie Narben, Muttermale oder Warzen. Körpergrößen liegen für gewöhnlich bei etwa 1.75 für Männer, und knapp 1.60 für Frauen.)


    Angewohnheiten

    ( Die Angewohnheiten des Charakters..Kaut er an seinen Fingernägeln, kratzt sich oft oder schaut immer ein wenig grimmig drein? )


    Weltanschauung

    ( Was hat für deinen Charakter einen großen Wert, welche Dinge in der Welt geben ihm eine Übersicht über Recht und Unrecht? Jeder Mensch glaubt an irgendetwas. )


    Ängste und Phobien

    ( Angst und Furcht sind Dinge, die jedermann kennt - Wohl auch dein Charakter. Man kann sich vor den eigenartigsten Dingen fürchten, die Liste ist beinahe unbegrenzt. Schwächen machen einen Charakter erst wirklich gut! )


    Charaktergeschichte

    ( In dieser kurzen Charaktergeschichte stellst du deinen Charakter dar - Wie du sie gestaltest, ist dir überlassen, sie sollte jedoch einen guten Überblick darüber geben, mit wem man es hier zu tun hat. Beleuchte die Facetten deines Charakters, arbeite einen Teil seines bisherigen Lebens aus, vor allem, wie er in die Stadt Talstädt kam. Worauf baut er auf, was hat ihn geprägt, woher stammt er? Dieser Teil soll uns als Spielleitung deine Eignung für das Rollenspiel bei uns zeigen! )


    Fähigkeitspunkte & Attribute


    Attribute:

    Stärke [+0]

    Konstitution [+0]

    Geschicklichkeit [+0]

    Intelligenz [+0]

    Trefferpunkte: [0]


    Fähigkeiten:

    [S] Handgemenge [+0]

    [S] Werfen [+0]

    [S] Klettern [+0]

    [S] Waffenkenntnis: Schwere Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [K] Vitalität [+0]

    [K] Athletik [+0]

    [K] Reiten [+0]

    [K] Waffenkenntnis: Leichte Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [G] Ausweichen [+0]

    [G] Fingerfertigkeit [+0]

    [G] Heimlichkeit [+0]

    [G] Waffenkenntnis Fernkampf (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [I] Wahrnehmung [+0]

    [I] Willenskraft [+0]


    [?] Charakterspezifische Fähigkeit/en [+0]


    (Bitte gib hier Fähigkeiten an, die oben nicht aufgelistet sind, aber von deinem Charakter beherrscht werden. Ist er vielleicht gut damit Metall zu verarbeiten, oder hat viel Wissen über eine bestimmte Sprache? Hier ist Platz dafür! Attributsboni werden einfach passend gewählt.)


    Wünsche für das Startinventar


    Hier kannst du Wünsche für den Startbesitz deines Charakters eintragen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Wie du die Kategorie "Fähigkeitspunkte und Attribute" bearbeitest, beantwortet dir der folgende Absatz!



    Vestria 1d20

    Jeder neue Charakter muss, neben der kurzen Biografie im Charakterblatt, eine Liste mit Fertigkeiten aufstellen, die er beherrscht. Sie geben an, welche Fähigkeiten der Charakter beherrscht. Das sieht ungefähr so aus:


    Attribute:

    Stärke [+0]

    Konstitution [+0]

    Geschicklichkeit [+0]

    Intelligenz [+0]

    Trefferpunkte: [0]


    Fähigkeiten:

    [S] Handgemenge [+0]

    [S] Werfen [+0]

    [S] Klettern [+0]

    [S] Waffenkenntnis: Schwere Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [K] Vitalität [+0]

    [K] Athletik [+0]

    [K] Reiten [+0]

    [K] Waffenkenntnis: Leichte Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [G] Ausweichen [+0]

    [G] Fingerfertigkeit [+0]

    [G] Heimlichkeit [+0]

    [G] Waffenkenntnis Fernkampf (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [I] Wahrnehmung [+0]

    [I] Willenskraft [+0]


    [?] Charakterspezifische Fähigkeit/en [+0]


    (Bitte gib hier Fähigkeiten an, die oben nicht aufgelistet sind, aber von deinem Charakter beherrscht werden. Ist er vielleicht gut damit Metall zu verarbeiten, oder hat viel Wissen über eine bestimmte Sprache? Hier ist Platz dafür! Attributsboni werden einfach passend gewählt.)


    Nun kann jeder Spieler insgesamt 4 Punkte auf seine Attribute und 10 Punkte auf seine Fähigkeiten verteilen. Wie ihr seht steht vor jeder Fähigkeit ein in Klammern gesetzter Buchstabe. Dieser gibt an, zu welchem Attribut eine Fähigkeit gehört.


    Verteilte Attributspunkte verbessern pro Punkt alle dazugehörigen Fähigkeiten um +1.

    Fähigkeitspunkte können frei auf alle Fertigkeiten verteilt werden, der maximale Bonus pro Fähigkeit liegt bei [+5]. Verteilst du also nun 4 Punkte auf die Fähigkeit [S] Handgemenge [+0] kommt in die Klammer dahinter [+4]. Hast du zudem einen Attributspunkt in das Attribut "Stärke" gesteckt sind es [+5]. Bei jeder Fähigkeitsprobe erhältst du also einen Bonus von +5 auf dein gewürfeltes Ergebnis. Du musst nicht in jede Fähigkeit Punkte stecken, auch ist es nicht nötig, alle Punkte zu verteilen. Ein sehr junger Charakter wird nicht so viel Erfahrung haben wie ein lebenserfahrener Charakter.

    Einfach, oder?



    So könnte also dann ein fertiger Charakterbogen aussehen:

    Attribute:

    Stärke [+0]

    Konstitution [+1]

    Geschicklichkeit [+2]

    Intelligenz [+1]

    Trefferpunkte: [20]


    Fähigkeiten:

    [S] Handgemenge [+0]

    [S] Werfen [+0]

    [S] Klettern [+0]

    [S] Waffenkenntnis: Schwere Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [K] Vitalität [+1]

    [K] Athletik [+2]

    [K] Reiten [+1]

    [K] Waffenkenntnis: Leichte Waffen (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+0]

    [G] Ausweichen [+5]

    [G] Fingerfertigkeit [+4]

    [G] Heimlichkeit [+2]

    [G] Waffenkenntnis Fernkampf (Bitte gib die entsprechende/n Waffe/n an) [+2]

    [I] Wahrnehmung [+3]

    [I] Willenskraft [+1]

    [I] Charakterspezifische Fähigkeit: Thonarsprech [+3]


    (Bitte gib hier Fähigkeiten an, die oben nicht aufgelistet sind, aber von deinem Charakter beherrscht werden. Ist er vielleicht gut damit Metall zu verarbeiten, oder hat viel Wissen über eine bestimmte Sprache? Hier ist Platz dafür! Attributsboni werden einfach passend gewählt.)


    Wünsche für das Startinventar

    - Eine Chitinpanzer für die Brust und die Arme

    - Ein graviertes Schwert mit verzierter Parierstange

    - Ein Rucksack mit Essbesteck, einer Laterne, Lampenöl und einer heilende Salbe

    - 5 Meter Seil- Proviant für drei Tage


    Die Trefferpunkte werden einfach von der Spielleitung bestimmt - Dabei kommt es darauf an wie dein Charakter gebaut ist und wie er sich bisher betätigt hat. Sie siedeln sich aber im Bereich um 20 herum an. Sie geben an wieviel dein Charakter aushält.


    Wie wird gewürfelt und warum wird gewürfelt?

    Stelle dir vor, du hast einen Würfel mit 20 Seiten - Die 1 bedeutet, dass das Ergebnis schlecht ist, die 20, dass es gut ist. Auf Vestria kannt du den Befehl /roll 1d20 eingeben, um einen Würfel zu werfen - Das Ergebnis zwischen 1 und 20 zeigt an, wie gut dein Charakter die Aufgabe gemeistert hat. Das können Dinge wie Klettern, das Knacken von Schlössern oder Schwimmen sein wenn nicht offensichtlich ist, wie sicher der Erfolg deines Charakters ist.


    Mit den oben genannten Werten kannst du die Würfel aber ein wenig zu deinen Gunsten beeinflussen. Hat dein Charakter zum Beispiel in der Fähigkeit "Klettern" +3, erhält er auf jeden Wurf einen Bonus von +3. Der Befehl dazu ist dann /roll 1d20+3

    Folgendes Beispiel zeigt dir, wie so etwas in der Praxis auf dem Server aussehen könnte:



    zWQttKZ.png



    Die Bewerbung - Serverregeln

    Zu guter Letzt die Serverregeln

    Egal, was dir manche Leute sagen - Auf Vestria ist alles möglich, was deine Fantasie dir ermöglicht. Du musst dich nur mit einem Spielleiter absprechen, wie diese Dinge umgesetzt werden können!
    So kannst alles tun, solange du dich im Rahmen der Regeln bewegst, du findest sie hier: Die Spielregeln


    Weitere Informationen

    Weitere Informationen zur Spielwelt halten zum Beispiel das Loreforum oder der Plugin-Thread für dich breit! Im Glossar findest du Hintergrundinformationen zur Welt, im Plugin-Thread eine Erklärung unserer Plugins.


    Also verliere keine Zeit und rann an die Tastatur! Wir freuen uns auf dich!


    ~ Das Serverteam

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