Rollenspiel aus der Sicht der Spieler

• Ich spiele schon lange damit, diese Umfrage einmal zu posten, hatte bisher aber keine Lust. Doch wenn nun bereits die Frage noch einem neuen Setting oder einem Neubeginn von Vestria im Raume steht, wird es wohl Zeit.

Ich bin der Meinung, dass der Spielspass nicht nur am Setting und der SL hängen bleibt, sondern vor allem am Umgang und RP mit anderen Spielern. Denn ganz ehrlich? Das die SL nicht jeden Tag Zeit hat Euch auf ein Abenteuer zu schicken, wird sich nicht ändern. Dementsprechend bleibt das "sozial" RP bestehen als dauerhafte Alternative.
    Und wenn die Spielleitung sich die Mühe macht neues zu erdenken und zu kreieren, dann sollten die Spieler auch ein wenig Arbeit übernehmen, deshalb zu meiner Umfrage:

1.) Wie seht ihr das "sozial" RP bisher? Was hat euch gefallen, was hättet ihr gerne mehr? Und vor allem was ist aus eurer Sicht verbesserungswürdig?

Aber auch der Umgang im TS, RL usw wirkt sich auf das RP aus und sollte auch einmal betrachtet werden:

2.) Wie seht ihr den Umgang der Spieler untereinander? Fühlt ihr euch wohl? Gibt es etwas was euch nicht gefällt? Was muss geändert werden, damit ihr euch wohler fühlt?

Ich möchte jeden bitten etwas dazu zu schreiben und !!nicht!! auf die Posts von anderen Spielern einzugehen. So kann sich jeder alles in Ruhe durchlesen und sich an seiner eigenen Nase packen, um den Spielspass für alle zu verbessern.

Fall jemand seine Meinung anonym niederschreiben will, darf sie mir gerne schicken, dann poste ich es für euch.
    [hr]

1.)
    Vor allem gefallen mir Streitigkeiten im RP, die sich aber wieder geben. Auch die Fantasie einiger Spieler, die sich Zeit für RP items nehmen und man so etwas einzigartiges für seinen Charakter erhält. Ansonsten bekomme ich im RP auch gern einmal von Plots mit, auf denen ich nicht gewesen bin. Es erfüllt das Leben der "Stadt", wenn man merkt, dass viel mehr passiert, als man selbst mitbekommt.

Ausbaufähig wäre vor allem der letzte Punkt, meist erfährt man über die Plots anderer kaum etwas, wünschenswert wäre auch, dass sich durch diese Erzählungen mehr Gerüchte bilden und die damit entstehenden Missverständnisse bringen einen dann doch öfters zum grinsen.

Aber nun zu dem was mir nicht gefällt:

Oft ist zu merken, dass nur RP gemacht wird, wenn man etwas brauch, ala Charakter A brauch mehr Klopapier, dass bekommt von von Spieler B. Dann geht A zu B und verlässt B nach 5 min mit seinem Item. Dieses Wirtschaftsrp ist zwar notwendig, aber nervig und langweilig. Man sollte diese Art von RP als Anlass jemanden aufzusuchen nehmen und am Ende mehr RP herausschlagen das Nötigste. Das schlimmste daran ist aber, dass man Charaktere, von denen man nichts brauch, gar nicht erst auf gesucht werden.
    Das Ganze führt dann dazu, dass Spieler (zB Schmied) nur solches Rp bekommen und die Schnauze davon voll haben und andere Spieler da stehen und sich wünschen, dass auch mal jemand zu einem kommen, weil sie etwas brauchen.
    Zusammen gefasst bedeutet dass, jeder Charakter sollte sich gebraucht fühlen, aber nicht so weit, dass man auf diesen Zweck minimiert wird.

Einige Spieler viel OOC- Zeit in das RP um eigene Hintergründe zu schreiben oder etwas in der RP-Welt zu erschaffen. Und ich rede nicht von einem eigenem Haus, als Beispiel wäre da der Glaube, Bibliothek, Wache, usw. Manche Dinge davon sind vielleicht nicht das Rohe vom Ei, aber jemand gibt sich Mühe, kostet es wirklich so viel, dass man diese Person/Charakter ein wenig darin unterstützt? Oder besser gesagt, es im RP wenigstens wahrnimmt? Als Beispiel:
    A öffnet einen Laden und verkauft dort mehrere Dinge, die niemand brauch. Niemand schaut sich die Dinge an, somit gibt A auf und Motivation, sich etwas auszudenken, erlischt. Wenn nun aber B kommt, sich das unnütze Zeug anschaut und A damit aufzieht und A einen doofen Spruch zurückgibt, haben alle Spass und RP gewonnen.

Aus meiner Sicht haben die meisten Charaktere einfach keinerlei Tiefe. Kaum Schwächen und fast nur Stärken. Und wenn man Dinge kann, dann richtig oder gar nicht. Das liegt meiner Meinung aber auch daran, dass es von den Spielern gefordert wird. Wieso muss der Wirt das megatolle Bier verkaufen? Wieso muss der Schmied die besten Waffen schmieden? Das Leben ist nicht perfekt und Fehler führen zu spannenderen Situationen. Daher würde ich mir wünschen, dass man bei der Charaktererstellung mehr Wert auf die Schwächen legt als auf alles andere. Vom Sprachfehler bis zur Fettleibigkeit. Vom Humpeln bist zum Jähzorn. So etwas belebt das RP!

2.)
    Ich finde es schön, dass die meisten auch außerhalb vom Vestria etwas gemeinsam machen. Vom GTA spielen bis zum RL-Treffen. Dennoch führt das auch oft dazu, dass andere Personen ausgeschlossen werden: Es sitzen 7 Leute in einer Gesprächsrunde und 5 Leute reden über A und die beiden anderen haben keine Ahnung von A. Das kann gerne Mal passieren, aber wenn das jedes Mal passiert... Ich hoffe jedoch, dass das vor allem daran liegt, weil das RP einfach nichts zum quatschen hergibt.
    Ansonsten könnte man gerne etwas mehr darauf achten, dass man in die Channels geht, in die man sollte: Spielt man etwas anderes gibt es genügend Räume für Dinge außerhalb von Vestria/RP.
    Auch wünsche ich mir, dass man mehr Feedback zu seinem Charakter und seinem RP bekommt. Wie soll man es verbessern, wenn man nichts gesagt bekommt?

Was mir ganz und gar nicht gefällt, ist dass viele Dinge vom RP ins zwischenmenschliche übertragen werden. Konflikte aus dem RP führen dazu, dass man jemanden nicht mag, nicht mit ihm sprechen will usw. Das meiste wird im TS dann noch vom Lästern unterstützt. Ich bin da kein Unschuldslamm, aber vielleicht sollte man Probleme miteinander ehrlicher bequatschen.
    Dann gibt es da noch etwas, dass ich immer verurteile: Der Umgang miteinander im TS. Meist ist der Ton sehr rau und man beleidigt sich im "Spass" hin und her ohne darüber nachzudenken, was man von sich gibt. Was auch vollkommen in Ordnung wäre, wenn man in einer kleinen Gruppe von Personen ist, die sich seit langem kennen. Da wir nur unsere Stimme hören können, fällt viel Körpersprache weg und man merkt schnell nicht, dass sich Personen unwohl fühlen, weil sie das Klima nicht mögen, Gesagtes anders interpretieren als man es vielleicht meint oder gar beleidigt und angegriffen fühlen
    Geschweige denn was manche in Gegenwart von Kindern von sich geben ist sehr bedenklich und ich bin mir sicher, dass man vieles davon nicht sagen würde, wenn ihr auf den 12 jährigen Bub hinabschauen würdet, anstatt nur seine Stimme zu hören.

(Ansonsten für die, die sich von meiner ersten Formulieren angesprochen oder gar beleidigt gefühlt haben: Etwas mit seinem Namen anzusprechen, weil es so rüber kommt, ist keine Beleidigung. Sondern eine einfache Darstellung meiner Meinung. Und wenn jemanden so ein Bild von gewissen Dingen hat, sollte man erst einmal Selbstreflexion betreiben und darüber nachdenken, woher diese Meinung kommt. Auch zeigt es von einer gewissen Unreife, dass man sich selbst nicht bewusst ist, dass gewisse Dinge anders verstehen werden können, als man sie meint. Und vielleicht auch mich darauf ansprechen, anstatt euch bei der SL auszuheulen.
    Da sich die SL mit mir relativ gemäß darüber unterhalten hat, habe ich meine Formulierung geändert. Meine Meinung habe ich dennoch nicht geändert.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!