Die Krux mit dem Setting und der Sprache

• Tach,

bis auf gelegentliche Admin-Tätigkeiten im Hintergrund bin ich zurzeit ja a bissl inaktiv. Ich bin aber nicht ganz aus der Welt und gebe deswegen auch meine Meinung zu dem Thema Sprache und Setting auf Exodus ab.

Mir ist aufgefallen dass einige Spieler auf Exodus ein großes Problem mit der Sprache im Rollenspiel und dem Setting zu haben scheinen. Ursache des Unmuts sind hauptsächlich Anglizismen wie "Okay", "Training" oder neuzeitliche Elemente wie der "Präsident".

Gleichzeitig Ihrzt- und Euchzt man sich, was dann in Kombination mit den Anglizismen und modernen Wörtern zu interessanten Satzschöpfungen führt.

Eigentlich sind wir uns alle darüber einig dass solche Wörter in einem Mittelalter-Setting nichts zu suchen haben. Aber hierbei stellt sich uns dann doch die Frage, was Exodus denn überhaupt mit Mittelalter zu tun hat.

In der offiziellen Lore-Erklärung wird zwar von einem Hochmittelalterlichen Setting gesprochen, meiner Meinung nach wird diese Definition jedoch Exodus nicht ganz gerecht, und sie stiftet unter uns allen ziemliche Verwirrung.

Wenn wir an Hochmittelalter denken, dann haben die meisten von uns wohl direkt soetwas vor Augen.

Richten wir den Blick anschließend nach Exodus, dann ... VESTIGARU NO KAGAKU WA SEKAI ICHIII!!!

Was ich damit sagen will ist, dass die Bezeichnung "mittelalterlich" einfach nicht zu Exodus passt.

In der Lore wird damit etwas angedeutet, was letzten Endes so im Rollenspiel nicht dargestellt und vermittelt wird.

Die Verwirrung ist also vorprogrammiert!

Aus diesem Grund mein persönlicher Vorschlag (ich will mich auch nicht zu stark einmischen, am Ende entscheidet ihr und Schnitzel was ihr daraus macht):

Ich denke wir können alle einen Kompromiss finden, wenn wir uns damit abfinden dass das gewohnte Mittelalter-RP Geschichte ist.

Exodus kann nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen, genau so wenig ist sein Setting eine eierlegende Wollmilchsau.

Wenn verschiedene Settings vermischt werden und kein klares Theme existiert, werden wir uns auch weiterhin kein Bild von der Spielwelt machen können.

Fragen wie "Sage ich Ihr oder Sie?", "Heißt es nun Präsident oder Vogt?" oder "Ist es ein Baby oder ein Säugling?" werden dann weiterhin herumgeistern.

Wir sollten Exodus stattdessen als ein komplett neues Kapitel sehen. In der Lore-Erklärung wurde es sogar schon angesprochen:

Das Setting ist einzigartig!

Bereits im Voraus wurde von einer postapokalyptischen, dystopischen Welt gesprochen. Endlich kann jeder Charakter Magie ausüben! Oder ein Cyborg mit Steampunk-Gorillafäusten sein! Und einige von euch haben bestimmt auch schon von den Hochelfen gehört.

Man hat nun endlich all die Freiheiten und Möglichkeiten die man sich vorher immer gewünscht hat, die aber durch das Mittelalter nicht möglich waren. Nun sind wir endlich dort angekommen wo wir hin wollten, also warum wieder umkehren? Stattdessen sage ich: Volle Kraft voraus! Das ist für viele von uns eine ziemlich Umstellung und auch gewöhnungsbedürftig, aber denkt einfach mal zurück als das Mittelalter-Setting für uns noch Neuland war ;o)

Meiner Meinung nach liegt genau darin die Stärke von Exodus, auf die wir uns konzentrieren müssen: Wir sollten all diese ungewöhnlichen und interessanten Elemente akzeptieren und fördern, denn so eine Gelegenheit hat sich uns zuvor noch nie geboten. Wenn wir uns nur an das Mittelalter klammern verschließen wir uns bloß vor diesen neuen Möglichkeiten.

"Neu" bedeutet ja auch nicht gleich "Schlecht", und wenn wir das verstehen dann stört uns weder ein "Präsident" noch ein gelegentliches "Okay". Genau das ist dann nämlich auch ein Teil des Settings und eine der vielen neu gewonnenen Freiheiten auf Exodus!

An dieser Stelle komme ich trotzdem nicht drum herum eine Blackpill zu spillen, und nehmt es mir nicht übel wenn ich das jetzt so direkt sage, aber Exodus ist damit auch einfach keine Plattform mehr für jene, die nach Mittelalter-RP suchen. Ich verstehe euch vollkommen wenn ihr nun sagt dass dies sehr schade ist, denn ich bin genau so wie ihr selbst ein großer Fan des Mittelalter-Settings (gerne roh und blutig!), aber lasst euch davon nicht bedrücken - immerhin ist nicht aller Tage Abend.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, und ich danke euch dass ihr mir bis hierhin gefolgt seid.

Im Grunde wars das damit auch schon, ein kurzer persönlicher Ratschlag. Was ihr damit anfangt liegt bei euch.

Ich bin dann mal wieder weg und wünsche euch weiterhin viel Spaß im Rollenspiel!

Thonar

aZeiOmU.png

Der Mensch leidet nur, weil er ernst nimmt, was die Götter zum Spaß erschaffen haben.

- Alan Watts

• Ich stimme komplett zu, ganz ehrlich, ob ich nun "He" oder "Hey" schreibe, oder ob ich "Ok" oder "Okay" schreibe ist jetzt nicht der Weltuntergang, außer die gesamte Spielerschaft erscheint vor meiner Haustür und brüllt "mEiNe ImMeRsIon!!!1!11!!!!" in mein Gesicht.

Jaaa wir sind jetzt nicht in der modernen Zeit, und ich denke mal wir sind uns alle einig das "Euch-zen" eigentlich das ist, was wir alle machen.

Und sicher, im Hochmittelalter gab es keine Anglizismen, sehr sehr wahr! Aber im Hochmittelalter gab es auch keine korrupten Hasen, Hundsgroße sprechende Spinnen, Tentakelruinen, sprechende Statuen und sicherlich keine Magie.
    Aber ein "Hey" ist wo die Grenze gezogen wird? Ich bin für Authentizität, immerhin gebe ich mein bestes meine Emotes und Nachrichten akkurat zu gestalten, Baustile sind mir auch recht am Herzen! Aber der Unterschied zwischen "He! Wichser!" und "Hey! Wixxer!" ist echt minimal.

Solange wir jetzt nicht mit irgendwelchen Denglischen Verunstaltungen ankommen, sehe ich da kein Problem.

• Liebe Community,

ihr wisst ich vertrete hier eine Mindermeinung. Ich sehe aber ein, dass es keinen Sinn mehr macht zu versuchen hier irgendwen zu überzeugen. Ich gebe auch mein Statement zum Besten, auch wenn es viele nicht mehr hören wollen.

"An dieser Stelle komme ich trotzdem nicht drum herum eine Blackpill zu spillen, und nehmt es mir nicht übel wenn ich das jetzt so direkt sage, aber Exodus ist damit auch einfach keine Plattform mehr für jene, die nach Mittelalter-RP suchen."

Thonar das ist ein wahres Wort.

Ich sehe Vestria schon länger nicht mehr als einen Mittelalter-RP Server. Ich verstehe auch, dass es einigen Spielern zu langweilig ist, einfaches AlltagsRP zu machen und kann auch die aktuelle Entwicklung nachvollziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer, wenns im RP nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft bleibt man Off und zockt was anderes bis es wieder passt.
    Der SL wurde bereits mehrfach die Autorität abgesprochen und der Ton im TS wurde teilweise sehr rau.

Hier haben sich zwei große Vorstellungen aneinander gerieben und eine hatte durch mehr Spieler die da hinter stehen halt bestanden. Das ist aber nichts neues. Solche Entwicklungen habe ich schon häufig gesehen und es wird auch nicht die letzte "Reform" bleiben. Ansichten und Geschmäcker ändern sich je nach Zusammensetzung einer Community nun einmal. Was solls? Solang die Mehrheit Spaß hat, ist ja alles in bester Ordnung. Dazu haben wir eine stabile und zum Großteil harmonische Community im OC.

Ich finde es gut, dass es allgemeine Anerkennung findet, dass wir eben kein authentisches Mittelalter-RP betreiben, sondern sich hier nun auf andere Standards geeinigt wird. Selbst wenn es maximale Spielerfreiheit, eine SL als Plotdienstleister und nun einmal keine Standards mehr bis auf das Einhalten der Serverregeln bedeutet. Ich hoffe es flippt jetzt keiner wegen meiner Worte aus. Es ist halt meine ehrliche Sicht. Ihr kennt mich.

Ich habe strukturiertere Projekte und härtere Ansprüche und Regeln bis jetzt immer zu schätzen gewusst und mich in solchen Systemen stets wohl gefühlt.

Jetzt ist eine neue Zeit und ich bin wirklich gespannt was nun daraus wird!

Beste Grüße
    Euer Liam

• Ich zitiere einfach mal aus dem Regelwerk:

§5 Glaubwürdiges Rollenspiel

Allgemein ist jeder Spieler dazu angehalten seinen Charakter der Welt angemessen auszuspielen. Das Setting Vestrias ist angehaucht vom Hochmittelalter, dementsprechend sollte auch die Ausdrucksweise der Charaktere sein. Es wird eher von "Ihr" und "Euch" gesprochen, als von "Sie", wenn jemand angesprochen wird.

Es wird mit Ausdruck darum gebeten, mit entsprechenden Ausdrucksweisen, Auffassungen und Beurteilungen des Geschehens eine glaubwürdige Kulisse zu erschaffen, die jedem Spaß macht.

(P.S: Exodus war nur ein Arbeitsname während ich das mal als "MiniSetting" aufziehen wollte. Jetzt ist es ja das Hauptsetting, es heißt weiterhin Vestria)

Nennt mich einen Puristen, aber ich stimme Liam voll und ganz zu. Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt, aber bitte brecht nicht den Rahmen, den wir vorgeben. Das macht nicht nur uns als SL etwas kaputt, sondern auch euch, denn ihr alle sorgt dafür, dass die Immersion erhalten bleibt und die Welt sich so einzigartig anfühlt, wie sie es auch sein soll. Und diese Einzigartigkeit erreicht man nicht dadurch, dass jeder seine eigene Buchstabensuppe kocht, sondern man sich auf den Nenner einigt auch die gleiche Sprache zu sprechen. Kultur entwickelt sich durch gemeinsame Sprache, und so läuft es auch mit der Serverkultur ab.

Ich kann hierzu mal diese Liste empfehlen, die mal ein Mod vor langer, langer Zeit geschrieben hat. Sachen wie "Müll" können ruhig "Müll" bleiben, es gibt aber so viele großartige Wörter, die man verwenden kann. Und auch Beleidigungen können weitaus gewitzter sein als "Hurensohn", "Hund" und "Schlampe". Ebenfalls in der Liste zu finden.

Mittelalterliche Ausdrucksweisen by Mozaiek

Die Welt Vestrias spielt zur Zeit des späten Mittelalters. Somit muss die Sprache und Ausdrucksweise der Charaktere auch an diese Zeit angepasst sein. Dies ist ein Leitfaden, welcher den guten Rollenspieler inspirieren und den neuen Rollenspieler in den Sattel des Geschehens helfen soll.

Natürlich müsst ihr euch nicht in gänze an diesen Leitfaden halten, aber Parallelen werden gern gesehen und trennen den guten Rollenspieler vom grandiosen.

Befassen wir uns als erstes mit dem Markenzeichen und einfachsten Bestandteil der mittelalterlichen Marktsprache: Die Anrede.

Als höfliche und respektvolle Anrede gilt das "Ihr" und das "Euch".

Nutzung gegenüber: Machtpositionen, Höhergestellten, Gleichgestellten, Spezialisten, Eltern, Älteren, Fremden, Konkurrenz

- "Grüßt Euch!"

- "Hättet Ihr einen Augenblick Zeit?"

- "Euer Kleid schmeichelt euren Augen."

Das "Du" gilt als vertraute und sympathische aber auch als respektlose und erniedrigende Anrede.

Nutzung gegenüber: Freunden, Familie (gleiche oder jüngere Generation), (Gleichgestellten), Niedergestellten, Verächteten, Feinden, Jüngeren

- "Du und ich, wir machen heut' die Tavern' unsicher!"

- "Mach', dass du Land gewinnst!"

- "Du kleiner Saubengel!"

Die Anrede in dritter Person, "Er", "Sie" und "Es", gilt als hochnäsig und überheblich.

Nutzung gegenüber: Mehrere Stände Niedergestellten, Dienern, Feinden, Konkurrenz, Sarkasmus

- "Möge er mir den Humpen füllen bis zum Rande!"

- "Sie möge knien, wie es sich für ein Flittchen ihrergleichen gehört."

- "Es sei ihm nun erlaubt zu sprechen."

Nebst der Anrede gibt es weitere Merkmale, welche die mittelalterliche Sprache von der modernen unterscheidet. Die drei gängigsten führe ich hier auf.

Die Nutzung des Genitivs

Eine sogar in der moderne noch gern gehörte Marginalie, welche doch einiges an Unterschied ausmachen kann. Hauptsächlich in den Besitz betreffenden Phrasen sollte man den verbreiteten Dativ "von dem" durch den Genitiv "des" ersetzen.

- "Des Grafen Weib lässt sich kaum blicken.."

- "Ich genieße des Weines berauschende Wirkung."

- "Ihr seid doch nicht etwa ein Teils des Raubritters verlotterter Gefolgschaft?!"

Der Konjunktiv

In adäquatem Satzbau integriert wirkt der Konjunktiv, das "hätte" - "wäre" - "könnte", wahre Wunder.

- "Mich deucht, es wär' wohl mählich an der Zeit aufzubrechen."

- "Das könnt' ich wohl für Euch verrichten."

- "Dies wäre schon für drei Silbergulden wohlfeil."

Das "e" im Verb

Ein unglaublich simples Mittel um seinen marktsprachlichen Satz aufzupeppen ist es, dem Verb des Satzes ein "e" zu verpassen. Es gibt der Sprache eine gehörige Portion Melodik mit, welche in der Moderne fehlt.

- "Ei, schauet nur diese Pracht!"

- "Wählet nur in Ruhe und mit Bedacht."

- "Wünschet Ihr noch einen weiteren Trunk?"

Für manche eine echt harte Umstellung, aber essenziell wichtig. Kein Englisch!

Viele Worte englischen Ursprungs haben sich in den Köpfen der Deutschen (Österreicher, Schweizer) schon so festgesetzt, dass man sie garnicht mehr bewusst als solche wahrnimmt. Eine kleine Liste soll euch dabei helfen, derartige Ausdrücke auf das Mittelalter umzuschreiben.

fair: rechtens / regelrecht / ritterlich

unfair: Das ist nicht recht / wider den Regeln / unrecht

okay/ok: Je, nun / nun gut / wohlan / alsdann / es sei

stop: haltet ein / mäßigt Euch

Trick: Kunststück / Schelmerei / Kniff / Kunstgriff

Sport: körperliche Ertüchtigung

Rabatt: Ermäßigung / Vergünstigung / Entgegenkommen

Ein gern und oft genutzte Geste: Die Beleidigung

Zu damaliger Zeit hat man sich Beleidigungen weitaus mehr hingegeben als heutzutage und sie um das vielfache ausgeschmückt und rhetorisch untermauert.

Gern gewählt: Verunglimpfungen der Herkunft

- "Du Sohn einer flohverseuchten Ratte!"

- "Du übelriechender Auswurf eines stinkenden Aasfressers!"

- "Oh, dieser Abkömmling von Ottern, Würmern und Kröten schon wieder!"

- "Oh ihr Söhne der bodenlosen Dummheit."

- "Stinkende Brut aus der Gosse..."

Oft an den Hals geworfen: Verwünschungen

- "Möge der Herr deinen Samen verdorren lassen und dir die Pest anhaften!"

- "Die Blattern über dich und Deinesgleichen."

- "Möge der Blitz dich treffen, du warzengesichtiger Sohn einer schleimigen Kröte!"

- "Es mögen Euch, durch Krankheit und Aussatz, Gesäß und Gemächt abhanden kommen!"

Echt schlimm: Generationsübergreifend

- "Und mögen deine Kinder und deren Kinder an der Krätze krepieren!"

Freundlich oder Feindlich: Provokationen

- "Piss nicht gegen den Wind, sonst wird die Hose nass."

- "Mach dir doch ins Hemd - das kühlt ab!"

- "Vor deinem Mundgeruch läuft mein Pferd davon."

- "Stricknadelkämpfer! (An Soldaten)"

- "Furzt doch in die Segel - das bringt Tempo! (An Seefahrer)"

Schimpfworte für die Frau:

Metze, Kanaille, Zankteufel, Giftspritze, Besen, Drachen, Schlunze, Vettel, Strunze, Unke (für Pessimistin), Luder

Schimpfworte für den Mann:

Saubartel, Hundsfott, Spitzbube, Strauchdieb, Fetzenschädel, Grützkopf, Piesepampel, Schafsnase, Tor, Hanswurst, Fliegenbeinzähler (für Pedant), Geizhammel, Hutzelmännchen, Brausekopf (für Hitzkopf)

Hier einige Phrasen zu bestimmten Situationen, welche das eingerostete Sprachzentrum mal wieder auffrischen können.

[sp]

Gang zur Stallung, Spaziergang über den Markt, unterwegs zum Stelldichein, etc...

- "Wohin des Wegs Gevatter?"

- "Zwickt Euch das Wasser, daß Ihr so eiligen Schrittes vorauseilt?"

- "Was schaut Ihr so griesgrämig drein, Jungfer, und dies an einem so herrlichen Tag?"

- "Welche widrigen Winde haben Euch denn auf diesen Plan geweht?"

- "O je, ich muß mich eilen! Ich hab einen Schergen bei meinem Stand als Wach' und muss mich sputen, ihn wieder abzulösen - hab' schon zu viel Zeit geschwätzig an der Taverne zugebracht!"

- "Habt Ihr Lust auf ein Bier an der Taverne? Dann ladet mich ein, und wir gehen gemeinsam!"

- "Sagt an Junker, übt Ihr für den Tanz der Marktleut oder sucht Ihr die Stallungen (den Abort)?"

- "Zwicken Euch die Läuse oder ist's die Kälte die Euch schüttelt?"

- "Was treibt Euch denn schon wieder hier vorbei - ich wär Eurer doch grad eben erst ansichtig geworden?"

- "Schaffet Platz - die Kaldaunen (Gedärme) täten mich gar übel zwicken!"

- "Schaffet Platz ihr lieben Leute - sonst muß ich meine Notdurft hier auf der Gassen verrichten!"

- "Was gafft Ihr so? Habt Ihr noch nie ein Weib vorrübergehen sehen?"

- "Seid Ihr auf Brautschau, daß Ihr mich so anstarrt, Recke? Ich muß Euch enttäuschen - dort drüben wartet mein Liebster!"

Fluchen und Schimpfen übers Wetter

- "Was klagt Ihr über die Kälte, Gevatter? Seht Ihr den Schmied dort drüben zittern? Nit vor Kälte, sondern vor Wut, daß es nit noch kälter wär'!"

- "Stellt Euch unter, Gevatterin, bei diesem Regen - Euer Haar rostet/schimmelt schon! - Na und?! Besser das Haar, denn das Hirn darunter!"

- "Beim heiligen Igor! Gibt's denn hier keinen Possenreißer an der Stätten, auf daß er die Engel erheitere und diese endlich das Weinen aufhören und es aufhört zu regnen?!"

- "Holt mir den Pfaffen, ich will beichten! Diese Hitze scheint mir ein ein Vorgeschmack aufs Fegefeuer zu sein und ich ertrag's nit länger!"

- "In drei Deibels Namen! Mein Bier/Met ist schon wieder verdunstet!"

- "He, Gevatterin! Rafft Eure Röcke, wenn Euch der Wind darunter fährt, werdet Ihr von dannen fliegen und an der Stadtmauer zerschellen - und das wäre wirklich schade."

- "Hat jemand den Holzschnitzer gesehen? Ich hab hier Noahs Pläne für die Arche. Mich deucht, die können wir demnächst hier brauchen..."

Balz & Brunft zur Frühlingszeit

Er: "Gevatterin, spürt Ihr auch das Zwicken in den Lenden?"

Sie: "...und ich dachte schon, es wär Eure Hand an meinem Gesäß..."

Er: "Ipsund erecti, vivant detecti!" (ugs.: "Wenn er steht, dann freut er sich!")

Sie: "Doch nicht nur er...!"

Sie: "Spielmann, ich hab gehört, Ihr hättet behauptet, ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung - laßt mich das Gegenteil beweisen!"

Er: "Jungfer, ich bin trunken vor Liebe zu Euch..."

Sie: "Hört auf zu lallen und nüchtert aus!"

universell: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch..."

Er oder Sie: "Sagt an, seid Ihr schon lange blond...?"

universell: "Mich deucht, unsere Wege hätten sich schon einmal gekreuzt - mir will nur nicht einfallen, wo..."[/sp]

Ein kleines (sicherlich nicht allumfassendes) Nachschlagewerk: Modern -> Mittelalterlich

A

arbeiten: dem Tagwerk nachgehen

angebracht: geboten, gebührend, vonnöten, opportun, obligat

abgenutzt: fadenscheinig, abgerissen, blank, schleißig

aber: jedoch, obgleich

also: ergo, mithin, sonach

ärgerlich: unleidlich, sauertöpfisch, bärbeißig

arm: bedürftig, mittellos, habelos, elend

ängstigen: Bange machen, schrecken

ängstlich: hasenfüßig, hasenherzig, zähneklappernd

angucken: gaffen, stieren, glotzen, beaugäpfeln

angeben: sich brüsten, sich in die Brust werfen, prahlen, sich (auf)blähen, protzen, großtun, Schaum schlagen, dicke Töne schwingen, ein großes Maul führen

aneignen: sich einverleiben, Besitz ergreifen

anerkennen: billigen, beloben, Tribut zollen

abscheulich: gräulich, grausig, schaurig, infernalisch, schauderhaft

ausgezeichnet: famos, meisterhaft, vortrefflich

angreifen: zu Felde ziehen, stürmen, jemd. entgegentreten

absichtlich: mit Bedacht

abgeneigt: abhold

anzapfen: den Spund ins Fass treiben

außerdem: item

(sich) anmaßen: sich erdreisten, sich unterstehen, sich erkühnen

ausstellen: feil bieten

Achtung: Obacht

Applaus: Handgeklapper

Auto: Kutsche, Vehiculum Draconis, pferdelose stinkende Sammeldroschke

Arzt: Medicus, Heiler, weise Frau, Quacksalber

Ausschnitt (am Kleid): Höllenfenster

Ausstrahlung: Fluidum, Aura, Strahlkraft

Angst: Aftersausen, Bangnis, Bange

Anhang: Gefolge, Gefolgsleute, Sippe, Sippschaft

Abstammung: Geblüt, Geburt

Anlass: Unterhaltung, Lustbarkeit

Angeber: Prahlhans, Maulheld, Möchtegern, Großfresse

Attacke: Vorstoß, Sturm

B

betrunken sein: dem Suff erliegen, bezecht sein,

böse: arglistig, abgefeimt, tückisch, luziferisch, maliziös, perfide, infam, verschlagen

bedenken: gedenket

brav: manierlich, gefügig, fügsam

betrügen: über den Löffel halbieren

behaupten: postulieren, versichern, beharren

brutal: bestialisch, unerbittlich, verroht, ruchlos, roh, rüde, viehisch, krude

beleidigen: schmähen, an der Ehr abschneiden, brüskieren, verunglimpfen, ins Herz treffen

bemitleidenswert: jammerhaft

beeilen: sich eilen, sich sputen, hurtig

besitzen: sein Eigen nennen

Bauch: Wanst

Beruf: Profession, Stand, Amt

Besitz: Habe, Hab und Gut, Güter

Brust (weibl.): Liebesäpfel, grob: Titten

Bier: Gerstensaft, Bräu, Zerevis

Brauch: Sitte

Beleidigung: Affront, Schmähung, üble Nachrede

Beleuchtung: Illumination

Brille: Nasenquetscher, Spekuliereisen, Augengläser

C

CD: ein silbern Scheibchen, welches gelochet ist

in der Mitten

Cola: Schwarzwurzelsaft

Charakter: Wesensart, Naturell

Chaos: Wirrnis, Gewirr, Konfusion

Charme: Fluidum, Anmut, Liebreiz, Grazie, Zauber

charakterstark: ehrenhaft, aufrecht, redlich, rechtschaffen

clever: gescheit, findig, listig, verschmitzt, fintenreich, gewieft, schlitzohrig

charakterlos: niederträchtig, ehrvergessen, infam, unredlich

cool: gemessen, besonnen, geruhsam; aber auch vortrefflich, famos, tadellos,

D

Dreck: Unrat, Kot

Dialog: Zwiegespräch

Dieb: Schnappsack, Beutelschneider

Diebstahl: Plünderung, Raubzug, Dieberei, Mauserei

Desaster: Dabakel, Verderben,

dumm / dämlich: tumb, einfältig, linkisch, täppisch

deswegen: derowegen

denken: mich deucht

damit: ergo

dankbar: verbunden, dankerfüllt

davongehen: das Feld räumen, sich trollen, sich davon scheren, sich packen, von hinnen gehen, weichen

derb: deftig, krude, gepfeffert

durcheinanderbringen: kopfscheu machen, verhühnern

dasselbe: das Nähmliche, ebenso eins

darum: mithin, dieserhalb, sonach, folglich

durchsetzen: sich Geltung verschaffen, sich behaupten

dick: volleibig, dickwanstig, gewichtig, feist

dünn: abgezehrt, zaundürr, hohlwangig

diskutieren: disputieren, bekakeln

E

essen: sich den Wanst vollschlagen, sich gütlich tun, sich laben, tafeln, zusprechen, schmausen

egal: einerley

ernst: gestreng

ereifern: sich empören, sich entrüsten, sich erhitzen

erdulden: sich ergeben in, sich schicken in, den bitteren Kelch bis zur Neige leeren, bestehen

einhalten: sich fügen, sich respektierlich verhalten

eigensinnig: querköpfig, verstockt, vernagelt, halsstarrig

ehrlich: rechtschaffen, redlich, lauter, unbescholten

ehrenhaft: redlich, unbescholten, honett, reputabel,

erfrischen: erquicken, laben

ergreifen: erhaschen, seiner habhaft werden, beim Wickel kriegen,

erbittert: geharnischt, verdrossen, ungehalten, erbost

ergeben (jmd.e. sein:( liebdienerisch, fußfällig, getreu, ehrerbietig, untertänig

erleichtert: befreit, erlöst, unbeschwert

erkämpfen: ertrutzen, erfechten, erwirken, bezwingen,

das Essen: Speis , Stärkung, Wegzehrung

Erfrischung: Labsal, Wohltat

Eintritt: Wegzoll

Ehrgeiz: Ruhmessucht, Bestrebung, Aspiration

Email-Adresse: mein magischer Bote, der da höret auf den Namen

Erklärung: Deklaration, Verkündigung

Ehebruch / Untreue: Liebelei, Liebschaft, Liaison, Amouren

Erotik: Fleischeslust, Eros, Liebeskunst, Wollust

Empörung: Ingrimm, Groll, Entrüstung

Einbildung: Wahn, Kopfgeburt, Gaukelbild, Trugbild, Blendwerk, Gaukelspiel, Gaukelwerk - Aber auch: Anmaßung, Vermessenheit, Dünkel

Erfolg: Gedeihen, Gelingen, Heil, Triumph, Fortune, Wohl,

Erfolgversprechend: vielverheißend

Erlaubnis: Freibrief, Gutheißen, Zubilligung

F

freundlich: wohlgesonnen, gutwillig, geneigt, zugetan

freuen: frohlocken

freiwillig: freierdings

fechten: die Klingen kreuzen, streiten

fangen: (er)haschen, dingfest machen, seiner habhaft werden, arretieren

fröhlich: wohlgemut, frohgemut, guter Dinge sein, fidel,

feiern: sich vergnügen, ein Fass aufmachen, sich verlustieren,

Faulheit: Müßiggang

Freude: Gaudium, Ergötzung

Frau: Frouwe, Weib, Magd, Maid, Herzensdame, Gespielin, Gevatterin

Feuerzeug: Taschendrachen

Fotoapparat: magischer Seelenfänger

Flugzeug: Eisendrachen

Fahne: Banner, Wimpel, Standarte

Falschheit: Hinterfotzigkeit, Arglist, Doppelzüngigkeit

Feigling: Hasenherz, Hosenkacker, Bangbüx, Memme

Feind: Kontrahent, Widersacher, Widerpart

Freund: Getreuer, Intimus, Gefährte, Genosse

Freundin: Gespielin

Freundlichkeit: Wohlwollen, Milde, Sanftmut

G

gehen: wandeln, wallen

gut: (für)trefflich, redlich, tugendhaft, untadelig, rechtschaffen

grinsen: hohnlächeln, feixen

günstig: wohlfeil

gewalttätig: handgemein, rabiat, brachial

ganz: gänzlich

Gabel: Forken

Gasthaus: Taverne, Gasterey, Kaschemme

Gesicht: Antlitz

Geschwätz: Gefasel, Schwätzerei, Gewäsch, Plapperei

Gürtel: Leibriemen

Getränk: Trank, Trunk

Gesundheit: Wohl

Geld: Penunzen, Piepen

Gebot: Erlass, Postulat, Dekret, Edikt,

Gefallen: Gefälligkeit, Gunstbeweis, Huld, Gunstbezeugung

H

handeln: (mit etwas) feilbieten, verhökern, verschachern

hören: vernehmen, die Ohren spitzen

helfen: zu Diensten sein, zudienen, sekundieren

herrschen: die Geschicke bestimmen, das Zepter führen, obwalten

nach hinten: afterwärts

haben (bei sich:( führt Ihr mit Euch, besitzet Ihr

Hintern: Afterballen

Honigwein: Met

Hotel: Herberge, Absteige

hübsch: hold, wohlgefällig, anmutig, liebreizend

Handy: mystischer Sprechknochen

Himmel: Reich Gottes, himmlisches Reich, Gefilde der Seligen

Hölle: Ort der ewigen Pein, Inferno, Reich des Teufels

Hure: Liebesdienerin, Dirne, Gunstgewerblerin

I

immer: stets, ewiglich, allzeit

irren: fehlgehen

Irrsinn: Tollheit

Imbißbude: Garküche

J

jetzt: itzo, itzt, itzund

jeder: jedweder

Jacke: Wams

junge Frau: Jungfer

junger Mann: Recke

K

klug / schlau: getrieben, gescheit, umsichtig, bei scharfem Verstand

klein: gering

beklagen: lamentieren, zetern, plärren, greinen,

krank: siech

kaufen: erwerben, erstehen

können: im Stande sein

Kind: Kindeleyn, Göre, Lendenfrüche, Brut, Sünden der Nacht

Kinderwagen: winzig-neumodischer Streitwagen

Kummer: Gram, Leid

Klage: Wehgeschrei, Ach und Weh, Lamentation, Lamento, Gezeter

Kneipe: Schänke

Klo: Heimlichgemach, Abtritt, Abort, Latrine, Donnerbalken

Kopf: Hirnkästlein

Kinderfrau: Amme

Kerze: Wachslicht

Koch: Küchenmeister

Kaffee: Mocca, maurischer Bohnensud, Absud aus arabischen Bohnen

Kugelschreiber: Federkiel

Krankenhaus: Tempel der Heilung, Hospital, Krankenstube

Konflikt: Fehde, Unfriede, Hader, Zwist, Händel

L

lobenswert: löblich

lüstern: brünstig, wollüstig, faunisch

liebevoll: minniglich

langsam: gemach

Löwe: Leu

Liebe: Minne

Lehrer: Magister

Lust: Begierde, Drang, Begehr, Verlangen, Sehnen, einen Bock haben

M

merkwürdig: absonderlich

merken: eingedenk sein, beherzigen

mutig: tollkühn, wacker, beherzt, kühn, mannhaft, heldenmütig

Mann: Gevatter, Recke, Kempe, Herr

Mithilfe: Zutun, Subsidium

Mädchen: Mägdelein

Mörder: Meuchler, Mordbube

Monat: Mond

Mund: Maul, Mundwerk

Märchen: Mär

Müll: Unrat, Unrat, Kot

Misserfolg: Debakel, Verderben, Verhängnis, Schlappe

N

nah: allhier

nie: nimmer

nur: allein

nein / nicht: nit

nett: possierlich

nichts wert: nichtig

nützen: zu Nutz und Frommen sein

Not: Leid, Mühsal

Nahrung: Speys

O

Onkel: Oheim

Ordnung: Ordo

ordentlich: in rechter Ordo

P

preiswert: wohlfeil

Platz: Plan

(Ehe)Partner: Ehgespons, Gemahl /-in

nicht ehelicher Partner: Buhle

Papier: Pergament

Programm (Flyer:( Informatio

Platz machen: die Gasse freigeben

Polizist: Büttel, Scherge, Wache

Pest: Pestilenz

Pilger: Pilgrim

Portemonnaie: Geldbeute, Geldkatze

Q

Qual: Tortur, Marter, Martyrium, Drangsal

quälten: martern, schinden, drangsalieren, nagende Sorge bereiten, peinigen

qualifiziert: befähigt, sattelfest

Qualm: Schmauch

R

raufen: sich balgen, keilen, dreschen

reich: gebütert, betucht, hablich

rechtlos: vogelfrei, verfemt, geächtet

rauchen: schmauchen

Rauferei: Balgerei, Keilerei, Hauerei,

Rechnung: Kerbholz

Räuber: Plünderer, Wegelagerer, Langfinger

S

saufen: zechen

spotten: verhöhnen, seinen Scherz mit jemd. Treiben, verlachen

schnell: hurtig, eilends

schön: hold, betörend,

schreien: bellen, anblaffen, keifen

schweigen: das Maul halten

sterben: verscheiden, heimgehen, das Leben aushauchen, ableben,

sehr: gar, wohl

spucken: speien, auskoddern, auswerfen

stehlen: zwacken

stoppen: innehalten

schwören: geloben

schlecht: von Übel, übel

schmutzig: besudelt

sicher (nach Hause kommen:( wohl geleitet

sauber: reinlich

Schnitzel: Stück Braten einer zahmen Sau

Speichel: Geifer, Schaum

Schönheit: Bann, Liebreiz,

schöne: Frau Holde, Venus, Schöne

Scherz: Posse, Possenspiel, Schabernack, Schelmenstreich, Schelmerei, Narretei

Stern: Himmelskörper, Gestirn

Schlag: Hieb, Hau, Haken, Treffer

Stadtrat: Magistrat

Spaß: haben sich ergötzen, vergnüglich sein,

Stift: Federkiel

Schlägerei: Rauferey, Handgreiflichkeit

T

töten: hinmetzeln, hinmorden, auslöschen, vom Leben zum Tode befördern, zu Tode bringen, den Garaus machen

Tasche: Beutel

Taschendieb: Beutelschneider

Tee: heißer Aufguss wilder Kräuter, Absud

Täuschung: Trug

Teufel: Tuffel

Tisch: Tafel

Töpfer: Hafner

Torheit: Tollheit

Tripper: französische Krankheit

Trommel: Trummel

Tür: Pforte

Trinkgeld: Obulus

U

überwachen: ein Aug darauf haben / werfen

ungehörig: unflätig

ungeschickt: tölpelhaft

umwerben: buhlen

urinieren: das Wasser abschlagen

Übeltäter: Bube, Strolch, Pack, Gesindel

Übung: Exercitien

Untergebene: Hintersassen

Unglück: Ungemach

Unterkunft: Obdach

Uhr: Zeitstein, Stundenkerze

Wieviel Uhr ist es?: Welches Stündlein hat geschlagen?

V

verliebt sein: minniglich zugetan sein, in Liebe entbrennen / erglühen

verdächtig: finster, nicht geheuer, zwielichtig, nicht hasenrein, obskur

verschnaufen: innehalten, verpusten

verlieren: verlustig gehen

verletzen: blessieren, versehren, ramponieren

verachten: für gering schätzen

verblüffen: einem das Maul offen stehen lassen

verkaufen: feilbieten

verschwenden: vertun

(sich) verdrücken: entfleuchen, fort stehlen, sich absentieren

versehentlich: nit mit Bedacht

verspotten: schmähen, verunken

Vielfraß: Völler

Vorname: Taufnom

Verbrecher: Schurke, Gesetzloser, Geächteter, Strolch, Unhold, Bösewicht, Missetäter

Verdacht: Argwohn

W

während: dieweil, derweil

weinen: bittere Tränen vergießen, flennen

wohlhabend: begütert, hablich, betucht

wirklich: de facto, in der Tat

Wasser: Gänsewein

Wohnzimmer: Ofenstube

Witwe: Wittib, Witfrau

Witwer: Wittiber, Witmann

Wunder: Mirakel

Witz: Klamauk, Ulk, Jux, Zote,

Witzbold: Spottdrossel, Spottvogel, Schelm, Schalk

Wochentag: Werkeltag

Wohl: Wonne, Gedeien,

Wortbrecher: Abtrünniger, Treuloser, Ehrloser

Weiberheld: Schwerenöter, Schürzenjäger

Z

zuerst: zufürderst

zusammen: mitsamt, allesamt

zwecklos: unsprießlich, vergebens, fruchtlos

Zimmer: Stube, Kammer, Kemenate

Zahnarzt: Zahnbrecher

Zigarette: Tabakröllchen, Lungenstäblein

Zwischenfall: Begebenheit, Skandal, Episode

Zwietracht: Hader, Händel, Zerwürfnis, Zwist, Gezänk,

Zuverlässigkeit: Redlichkeit, Anstand, Integrität, Lauterkeit, Unbescholtenheit

Zuvorkommenheit: Geneigtheit, Politesse

Zuspruch: Ermutigung, Herzenstrost; aber auch Anklang, Billigung, Gefallen

[/sp]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!