Aufruf: Tod dem Teamspeak

  • Guten Abend meine Lieben,


    heute mal ein etwas anderes Thema in diesem Diskussionsforum - es soll um unseren Teamspeak gehen.


    Lange Jahre hat er uns treu gedient & für viele denkwürdige Communitymomente gesorgt. Der Cringe der sich dort zu Teilen abspielte ist bis heute unvergessen & in hunderten Posts in unserem Zitatethreat verewigt und für die Nachwelt an neuen Spielern festgehalten.

    Doch als ich es kürzlich für nötig hielt mich einmal wieder als Spieler hier blicken zu lassen und ernsthaftes RP betreiben zu wollen fiel mir gleich ins Auge, dass die goldenen Tage des TS scheinbar gezählt sind.

    Der Minecraft Server ist gefüllt, doch auf dem TS begrüßt mich gähnende Leere, höchstens das Musikzimmer ist proppevoll mit AFKlern - das war früher meist genau anders herum.


    Wir müssen uns langsam damit auseinander setzen und uns klar werden, dass Teamspeak ein aussterbendes Medium ist. Wir haben einen voll funktionsfähigen Discordserver, dieser wird aber kaum bis gar nicht benutzt.

    Mal ehrlich: Ich war abgesehen von heute Nacht nicht ein einziges mal in einem Sprachchannel dieses DC's und das obwohl ich auf anderen Servern ausschließlich DC zum reden mit der Com verwende.

    Die Handhabe ist angenehmer, man kann streamen, man kann seine Webcam anschalten wenn man lustig ist, Chats sind privat & permanent - es gibt schier nicht einen einzigen Nachteil den der Discord dem Teamspeak gegenüber hätte, die Vorteile überwiegen deutlich. Ich kann mir das festhalten an den alten Strukturen nur als reine Gewohnheitssache erklären - eine Gewohnheit die wir als Community gemeinsam ablegen sollten um mehr Präsenz nach außen zu zeigen. Denn: Die jüngeren Spieler benutzen schlicht und ergreifend kein Teamspeak mehr.


    Ich rufe also hiermit dazu auf, den Teamspeak künftig aktiv zu vermeiden - ja ihn gar zu boykottieren! Sammelt euch stattdessen im DC! Da sehen euch neue Spieler, da sehen euch neue Bewerber - und sie sehen auf einen Blick, dass Vestria garnicht so Tod ist wie es auf den ersten Blick gerne mal erscheint.



    Mit freundlichsten Grüßen


    - Oldfag Steffen

  • Mal meine Sicht als Spielleiter dazu:


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und habe ihn auch mal vorsichtig gegenüber der anderen im Zuge von "Etwas mehr Präsenz zeigen" geäußert, da die erste Anlaufstelle die wir haben der Discord ist. Es sieht um Welten besser aus, wenn sich da auch noch gleich Leute aufhalten. Es sieht schlicht und ergreifend lebendiger aus.

    Teamspeak ist zwar auch ganz cool, er wurde über die Jahre ja nicht schlechter, die Möglichkeit Direktnachrichten auch offline zu senden, alle Nachrichtenkanäle auf einen Blick zu haben und nicht immer noch ein zweites Programm als neuer Spieler installieren und nutzen zu müssen sind kleine, aber feine Unterschiede.

    Wenn der Vorstoß aber jetzt auch schon von der Community kommt bin ich voll dabei.

  • Mal meine Sicht als Spielleiter dazu:


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und habe ihn auch mal vorsichtig gegenüber der anderen im Zuge von "Etwas mehr Präsenz zeigen" geäußert, da die erste Anlaufstelle die wir haben der Discord ist. Es sieht um Welten besser aus, wenn sich da auch noch gleich Leute aufhalten. Es sieht schlicht und ergreifend lebendiger aus.

    Teamspeak ist zwar auch ganz cool, er wurde über die Jahre ja nicht schlechter, die Möglichkeit Direktnachrichten auch offline zu senden, alle Nachrichtenkanäle auf einen Blick zu haben und nicht immer noch ein zweites Programm als neuer Spieler installieren und nutzen zu müssen sind kleine, aber feine Unterschiede.

    Wenn der Vorstoß aber jetzt auch schon von der Community kommt bin ich voll dabei.

    From the moment I understood the weakness of my TeamSpeak, it disgusted me.

    CtHVFdm.png


    At least it is true that man has no control, even over his own will.

  • Wir haben gestern eine tolle Runde gehabt und dazu sogar face reveal und damit meiner Meinung nach eine deutlich persönlichere Community geschaffen.

    Ich finde der Teamspeak ist super wenn man ihn zu nutzen weiß. Alt, rustikal, vielleicht auch etwas altbacken. Er leistet gute Dienste, aber nur im Sprachchat.

    Die ganzen kostenlosen Features die der Discord mitbringt sind ein Argument, denen sich selbst der größte Purist nicht erwehren kann. Es ist Zeit einen Schritt weiter zu gehen und vor allem mit der Zeit zu gehen.
    Was wir damals gegeben hätten für live-Übertragungen des Bildschirms und all den anderen Funktionen! Ich unterstütze hier völlig Steffens und Schnitzels Vorstoß.

  • Es gab ein FACE-REVEAL? Sign me up

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!