Hallo allerseits.
Lange ist es her dass ich mich geäußert habe, aber heute malwieder scheint es so, als das wer sein Maul aufreißen muss.
Worum geht es an diesen heutigen Tag?
Recht einfach. Das aufdrücken von Gefahren und Bedrohungen auf die (Sein wir mal ehrlich) so mancher keinen Bock hat. Oder auch zum Teil keinen Zeit.
Schon im vorherigen Projekt haben solche Gefahren dazu geführt das man ihn aus den Weg gehen wollte, soweit, das die alte Stadt umgesiedelt wurde, was (Und dort gibt es kaum Platz für Argumentation) das Projekt gekillt hat.
Heute stehen wir abermals vor so einer – Pardon my French – Scheiße. Uns wurde die Stadt so gegeben. Es war nicht unsere Wahl nur die Wahl auf diesem Server zu spielen. Was damit jedoch kommt ist das permanente belagert werden durch gefahren die dem normalen Spieler einfach zu hoch sind um sie wirklich zu lösen. Es gibt genug Leute die entweder kaum bis auch gerne gar nicht bock haben sich mit Plots zu beschäftigen und lieber das Alltagsgeschehen genießen. Ich gehöre mittlerweile dazu. Mir ist es dann auch egal das andere dies tun – Das ihre Chars ihr Leben riskieren. Doch WARUM muss man jeden das Problem aufs Auge binden und somit dafür sorgen das ich es tun muss?
Klar ich kenne Argumente aller:
„Im echten Leben kommt sowas auch auf dich zu! Da musst du damit ja auch klar kommen“
„Ahh, Gharth will nur mal wieder das gute und nicht das schlechte“
Real Talk: Es ist mir scheiß egal. Ich mache das hier zum Spaß und wenn mich das RP stresst gebe ich mir die Kacke ganz einfach nicht.
„Dann halt dich halt raus“
Wie? Ganz ehrlich, wie?
Wie soll ich mich aus Bedrohungen raushalten die direkt ums Eck sind. Wie soll ich das weg ignorieren wenn die Konsequenzen auch meinen Char ereilen. Wieso werde ich gezwungen mich mit etwas zu beschäftigen auf das ich persönlich gar keine Lust habe?
Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Es gibt Leute die teils Monate drauf warten dass ihnen etwas ausgespielt wird. Permanent verschiebt es sich und zum Teil tut sich Garnichts. Die Handlung soll ja spielermotiviert sein. All der Schmahn. Wie kommt es dann aber das so etwas auftaucht und dann direkt erledigt werden muss?
Ich will gar keine Erläuterung wieso es so ist – Wieso es Sinn macht im RP und wieso ich mich nicht beschweren darf weil „Ohh, hättet ihr mal was früher gemacht“ oder „Ohh, das hätte man verhindern können“ oder „Ohh, aber Spieler x y ist dran schuld“.
Ich will OOC’lich wissen, wieso das so gut fürs RP ist und mich nicht stressen sollte. Ich will wissen wieso OOC’lich so etwas gemacht wird und ich das Gefühl habe, das es Teilen der SL mehr Spaß macht so etwas aufzuspielen als alles andere.
ICH will mir meine Plots aussuchen, ICH will mir aussuchen was ich an den Tag mache.
ICH will nicht eine Pistole an die Brust gedrückt bekommen, ICH will nicht gezwungen werden etwas zu tun, weil wenn nicht erledigt das Konsequenzen mit sich trägt.
ICH will dass das Leid meines Chars zu einen gewissen Grad in meiner Hand liegt. Wenn ich scheiße baue, soll ich auf die Fresse fliegen. Aber dann will ich das jene scheiße durch meine Entscheidung entstand. Ich will meine Hand verlieren, weil ich gestohlen habe. Nicht weile eine Arme vor der Tür steht und nun ALLE eine Hand verlieren müssen. Ich will dass mein Char stirbt weil ich auf einen Plot ging und nicht weil ich gezwungen wurde zu handeln.
ICH will mir meine Herrausforderungen aussuchen und sie überstehen, nicht Steine entgegen geworfen bekommen weil: „ist so“
Was ich nun will ist keine Rationalisierung.
Ich will kein „Aber die Gefahr ist doch klein und überstehbar“ Ich will kein „Aber das ist doch schnell überstanden“.
Mir wird eine Pistole an die Brust gedrückt – Warum?