Beiträge von Thonar

    Hallo Chaos!

    Schön dass du zu uns gefunden hast, und cool dass du schon einige Erfahrung mit DnD & DSA gemacht hast - da wirst du bei uns vermutlich gut aufgehoben sein und dich bestimmt schnell zurechtfinden ;o)

    Wenn du deinen Charakter erstellt und den Charakterbogen im Forum gepostet hast, heißen wir dich herzlich auf Vestria willkommen!
    Solltest du Fragen haben, komm gerne auf uns im Discord zu, das Team und vor allem die Communityhelfer helfen dir gern weiter.

    Alles was für die Charaktererstellung wichtig ist, kannst du HIER finden.

    Gruß
    Thonar & Team

    Hallo Benwiktor

    willkommen auf Vestria, schön dass du zu uns gefunden hast.

    Deutsch kann eine schwere Sprache sein. Wenn du also Schwierigkeiten beim Verständnis hast, lass es uns wissen - wir helfen dir gerne!

    Vestria ist ein RPG-Server, der sich hauptsächlich auf das RP (Roleplay / Rollenspiel) konzentriert. RP heißt, dass du dich in deinen Charakter hinein versetzt, ein bisschen wie Theater oder Schauspiel. Attribute sind bei uns nicht so wichtig, RP steht im Vordergrund. Das Spiel findet in Minecraft statt, da wir mit Minecraft die Welt in 3D bauen und darstellen können. Sonst hat Vestria aber nichts mit normalem Minecraft zu tun, das bedeutet, du wirst nicht in Diamantrüstung herum laufen oder den Ender Dragon mit Schneebällen besiegen ;o)

    Tipetepak hört sich nach einem interessanten Charakter an. Ich muss dir aber leider sagen, dass sie nicht in das Vestria-Setting passt. Um es kurz zusammen zu fassen:

    • Das Rollenspiel findet auf der Insel Dorne statt
    • Das Setting ist europäisch und mittelalterlich, mit etwas Fantasy, ungefähr wie in The Witcher 3
    • Dein Charakter muss ein Mensch sein
    • Du kannst einen Kleriker spielen, wir empfehlen dir am Anfang aber einen einfacheren Charakter, da ein Kleriker komplex sein kann

    Hier findest du viele weitere Informationen zu unserer Spielwelt und unserem Konzept: LINK

    Da unser Fokus auf RP liegt, möchten wir dich bitten auch deinen Charakterbogen noch etwas ausführlicher zu gestalten. Du findest hier Informationen dazu: LINK

    Es ist viel Text und es kann schwer zu verstehen sein, aber wir helfen dir auch hier gerne weiter, wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst :)

    Wir können dich außerdem beim Erstellen eines Charakterbogens und dem verteilen der Attribute unterstützen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du Fragen hast, wende dich gerne nochmal an uns im Discord.

    Viele Grüße,

    Thonar


    PS. wir spielen neben dem Minecraft-RP auch manchmal Pen-and-Paper (TTRPGs) - vielleicht bist du auch daran interessiert ;o)

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    Wilkommen auf Vestria!

    Stand Jan. 2024

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    Schön, dass wir Dich bei uns begrüßen dürfen!

    Wie du am Rollenspiel teilnehmen kannst, erfährst Du in diesem Leitfaden.

    Voraussetzungen

    • Du besitzt eine legale Kopie von Minecraft in der Version 1.20.4
    • Du bist mindestens 14 Jahre alt oder kannst uns von Deiner Reife überzeugen, sofern Du jünger bist.
    • Du liest und schreibst gerne Texte in deutscher Sprache, da Vestria hauptsächlich darauf basiert.
    • Du bist gewillt, Dich auf unser Serverkonzept einzulassen.

    In zwei Schritten zum Rollenspiel

    Schritt 1: Kennenlernen!

    Unsere Community besteht aus Menschen mit vielfältigen Interessen, die durch das gemeinsame Hobby Rollenspiel zueinander gefunden haben.

    Wir heißen Einsteiger und Veteranen gleichermaßen bei uns willkommen und würden uns daher freuen, auch Dich persönlich kennenlernen zu dürfen!

    Du bist gerne dazu eingeladen, unserem Discord beizutreten, wo Du Dich mit uns via Chat oder Voice unterhalten kannst und wir Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen.

    Schritt 2: Spielcharakter!

    Nach unserem netten Kennenlernen wollen wir uns direkt mit Deinem Spielcharakter beschäftigen – deinem Avatar in der Welt von Vestria!

    Beschreibe Persönlichkeit und Aussehen Deines Charakters, und welches Konzept Du mit ihm verkörpern möchtest.

    Wenn Du Dir unsicher bist, helfen wir Dir gerne jederzeit weiter! Wenn Du selbst lesen möchtest, findest Du hier einen ausführlichen Leitfaden.

    Schritt 3: Spielwerte!

    Aktuell werden die Spielmechaniken überarbeitet – das ist aber kein Problem! Du kannst auch ohne Spielwerte ins Rollenspiel einsteigen.

    Nach dem Release der neuen Spielmechaniken können wir die Spielwerte Deines Charakters nachträglich festlegen.

    Serverregeln

    Die Regeln auf Vestria lassen sich im Grunde durch einen Satz zusammenfassen: Sei nett und behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Wenn du dich für die Details interessierst, empfehlen wir Dir, unsere Spielregeln zu lesen.


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    Wir sehen uns im Rollenspiel!

    ~ Dein Vestria-Team ~

    Der Kontinent Vestria

    - und die Inseln von Dorne -

    "Du willst also wissen wo Dorne is', min Lütt? Na, dann gibt mir n' Stücken

    Papier und n' bisschen Kohle! Für ne' Buddel voll Sangria ham' wir's gleich..."

    -Harald Krull, Käpt'n zur See

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    Folgende Hintergründe stehen in Zukunft zur Verfügung:

    Lechien, Curonia, Nordgard

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    Das Vestrianische Kaiserreich

    Das Vestrianische Kaiserreich, eines der größten Staatengebilde unserer Zeit, liegt im Nordwesten des Kontinents. Es erstreckt sich dort über rund ein Dutzend Provinzen, von Markgrafschaften und Herzogtümern bis hin zu Bistümern und sogarn Königreichen, die sich zum Schutz und Trutz gegen die Gefahren von Außen zusammengeschlossen haben. Diese Provinzen sind durch eine gemeinsame Geschichte, und teilweise auch durch eine innige Rivalität, eng miteinander verbunden.

    In seiner Ausdehnung ist das Kaiserreich so gewaltig, dass es die unterschiedlichsten Gefilde des nördlichen Kontinents umfasst. Dazu gehört die sturmgepeitschte Schwertküste am Rande des eiskalten Nebelmeers, das Aahrdelta mit seinen trügerischen Sümpfen, die majestätischen Gipfel und unergründlichen Schluchten der Schildberge, fruchtbare und ertragreiche Ackerflächen, Weinberge und Kornfelder, waldreiche Wildnis und das vom Krieg gegen den Irren Fürsten verheerte und von Dunkelheit heimgesuchte Brachland der Teufelsbresche.

    Vieles im Kaiserreich beruht darauf, dass sich seine Bewohner als stolze Nachfahren des ehemals glorreichen Helyrischen Imperiums betrachten, welches einst über den gesamten Kontinent herrschte. Sie halten ihre Freiheit hoch in Ehren, und allen Widrigkeiten zum Trotz behaupten sie sich gegen Wildlinge aus dem Norden, Reiterhorden aus dem Osten, Seeräuber aus dem Westen und hochnäsige Invasoren aus dem Süden. Obwohl nur wenige der Freiherren und Grafen des Reichs über echten Reichtum verfügen, und zudem oftmals in Streitigkeiten miteinander verwickelt sind, beugen sie dennoch das Knie vor ihrem jeweiligen Lehnsherren - und natürlich vor dem Kaiser Sigismund I., der seinen Hof in Kronburg hält und mit seinem Gefolge von Provinz zu Provinz zieht.

    Das Besondere am Vestrianischen Kaiserreich ist, dass der Kaisertitel trotz der vorherrschenden Feudalgesellschaft nicht vom Kaiser an seine Nachkommen weitergegeben wird, so wie dies in anderen Reichen der Fall ist. Stattdessen wählen die Kurfürsten, die sowohl aus dem Adelsstand als auch aus dem Klerus stammen, einen neuen Kaiser auf Lebenszeit wenn der alte Kaiser regierungsunfähig wird. Dem neugewählten Monarch wird anschließend die Kaiserwürde durch die Eccläsische Kirche verliehen, die im Reich großen Einfluss besitzt. Da die Krönung des neu gewählten Kaisers in der Regel durch das Oberhaupt der Kirche erfolgt, schmückt sich das Vestrianische Kaiserreich gerne mit dem Titel "Heilig" - ein Brauch, der außerhalb des Reiches aber eher selten anerkannt wird.

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    L'empire du Soleillant

    L'empire du Soleillant, "das Reich der gleißenden Sonne", liegt südlich des Vestrianischen Kaiserreiches und wird der Einfachheit halber oft nur Soleillant genannt. Dieser Name kommt nicht von ungefähr, denn die fruchtbaren Felder, das milde Klima und die idyllische Schönheit seiner Landschaft sind einzigartig für das sogenannte Sonnenreich.

    Vor langer Zeit landeten die ersten Siedler aus den sagenumwobenen Landen jenseits des Ozeans an der Westküste Vestrias und legten hier den Grundstein für die Erforschung des restlichen Kontinents. Die Wildnis wich Städten und Höfen, und so wurde das Land als eines der ersten Gebiete vollständig erschlossen. Die Veine schlängelt sich als breiter Fluss gemächlich zwischen den Hügeln und Weinbergen des Landes entlang und bildet neben der Lebensader des Landes auch die natürliche Grenze zu Castella im Süden.

    Soleillant zählte vor langer Zeit zum Helyrischen Imperium und spielte eine bedeutende Rolle, denn vorübergehend lag sogar der Sitz des Imperators an dem Ort, wo sich heute die Hauptstadt Septours befindet. Die glorreichen Tage des Helyrischen Imperiums gehören seit seinem Fall zwar längst der Vergangenheit an, doch legen die Soléyaner noch immer großen Wert auf ihre Kultur und Geschichte, und wähnen sich dem restlichen Vestria als überlegen. Die Soléyaner unter Herrschaft der Sonnenkaiserin Marie-Louise I. sehen sich als die einzig wahren Erben des Helyrischen Imperiums, was zu einer erbitterten Rivalität mit dem Vestrianischen Kaiserreich geführt hat. Doch weder der kürzliche Thronfolgekrieg, noch die Kämpfe gegen Avalon und das Vestrianische Kaiserreich, konnten den Mut der soléyanischen Bevölkerung brechen.

    Wissenschaft, Kunst und Fortschritt spielen in Soleillant ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier lebt der Adel nicht mehr in finsteren Wehrburgen, sondern in hellen Schlössern mit ausschweifenden Parkanlagen, die zu gemächlichen Spaziergängen einladen. Begabte Meistermechaniker haben Wunderwerke der Handwerkskunst erschaffen, wie Beispielsweise komplexe Uhrwerke, ausgeklügelte Bewässerungspumpen und sogar erste Feuerwaffen, mit denen sich das Sonnenreich bereits in verheerenden Schlachten gegen seine Feinde beweisen konnte.

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    Das Königreich Avalon

    Weit im Westen, umgeben von den rauen Fluten des Nebelmeeres, liegt das Königreich Avalon mit seiner Hauptstadt Freyport, dem wohl größten und wichtigsten Handelshafen des Nebelmeeres. Neben dem windgepeitschten Hochland und den schroffen Klippen werden die Inseln vor allem von weiten Bruchlandschaften, undurchdringlichen Wäldern, bodenlosen Seen und tückischen Mooren bedeckt. Vermutlich sind nirgendwo sonst so viele Feenwesen heimisch wie hier, und Legenden von der sagenumwobenen Herrin des Sees, die als Seele des lebendigen Avalons gilt, sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

    Die freiheitsliebenden Inselbewohner sind nahezu unzertrennbar mit ihrer Heimat verbunden und halten das Feenvolk, Sidhe genannt, zusammen mit ihren alten Götter des Meeres und des Kampfes noch immer hoch in Ehren - wenngleich sich dieser Glaube bereits vielerorts mit den Lehren der Eccläsischen Kirche vermischt hat.

    Im Jahre 1495 endete in Folge des Lilienkrieges auch der blutige Unabhängigkeitskampf Avalons gegen das Sonnenreich Soleillant. Allein der unbeugsame Wille der Avalonier, sich für ihre Heimat aufzuopfern, hat der Sonnenkaiserin Marie-Louise I. letztendlich einen Pyrrhussieg beschert. Der alte König von Avalon, Richard Drachenherz, fand darauf hin Exil im Vestrianischen Kaiserreich. Die Inseln tragen noch immer die Narben des Krieges und seine Bevölkerung leidet unter der Herrschaft von Jean Édouard de Lys, der von seinen soléyanischen Schirmherren auf den Thron gesetzt wurde. Es herrscht Unruhe auf den Inseln seitdem er die Herrschaft übernommen und damit die Bevölkerung gespalten hat.

    Die ehemaligen Helden des Freiheitskampfes gelten heute als Geächtete und verstecken sich in den Auwäldern und Sümpfen des Königreichs. Unter dem einfachen Volk gelten diese heiteren Recken jedoch weiterhin als angesehene Streiter alter avalonischer Werte. Die Hoffnung ist groß dass dank ihrer Hilfe der alte Glanz Avalons zurückkehrt und das Geschlecht von Drachenherz wieder seinen rechtmäßigen Platz einnimmt.

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    Die Fürstentümer von Castella

    In den sonnigen Fürstentümern von Castella lässt es sich gut leben. Begünstigt vom warmen Klima des Südens gedeihen hier Weinbau und Pferdezucht. Die Bewohner dieser Region sind bekannt für ihre Lebensfreude und ihr Temperament, aber auch für ihr loses Mundwerk und ihre Streitlust, was wohl auf die afarischen Einflüsse aus dem Süden zurückzuführen ist.

    Das Land ist fruchtbar und reich an Bodenschätzen wie Eisen, Marmor oder dem wertvollen Alaun. Doch je weiter man in den Süden Castellas vordringt, desto trockener und eintöniger wird die Landschaft. Stolz und Ehre wiegen hier mehr als das eigene Leben, und seit der Reconquista kommt es immer wieder zu Kämpfen gegen die kriegerischen Stämme der ungläubigen Afarier, die von der anderen Seite der Meerenge nach Castella eindringen.

    Die Beziehungen zum Vestrianischen Reich blühen hingegen auf, und es ist kein Geheimnis dass sich manche der castellanischen Granden ein Bündnis mit dem Kaiserreich wünschen würden. Soleillant hingegen ist mit Castella durch eine immer wieder aufflammende Fehde verbunden. Im Grenzgebiet der beiden Länder etablierten sich schließlich, begünstigt durch den soléyanischen Thronfolgekrieg, unabhängige Stadtherrschaften und Baronien, die ihre Souveränität mit Söldnertruppen duchsetzen konnten. Noch heute kämpfen sie für Castella, Soleillant oder auch für das Kalifat al-Afar, je nachdem wer gerade die meisten Münzen zu bieten hat.

    Seit jeher träumt man in Castella davon die zerstrittenen Fürstentümer der Region unter einem Herrscher zu vereinen. Doch gerade weil viele der castellanischen Fürsten ihre Ehre und Unabhängigkeit erbittert verteidigen und oftmals untereinander verfeindet sind, wird der oft ersehnte Traum eines geeinten castellanischen Reiches vermutlich nie Wirklichkeit werden.

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    Die Adelsrepublik Revanien

    Nordöstlich des Vestrianischen Kaiserreiches liegen die gewaltigen Wälder und düsteren Sümpfe Revaniens. Dieses dünn besiedelte Land ist die Heimat von zahlreichen Wildtieren und Monstern, die in der weiten Wildnis einen idealen Rückzugsort gefunden haben. Man sollte nie alleine über die schlammigen Wege Revaniens wandern, und während der berüchtigten revanischen Winter lässt man das Reisen am besten ganz bleiben und verweilt im Schutz der Städte und Siedlungen.

    Revanien wurde einst von helyrischen Siedlern aus dem Süden erschlossen, die sich hier niederließen und sich über Generationen hinweg mit den ursprünglichen Einwohnern des Landes vermischten. Diese lebten dort bereits lange vor den Helyrern, als sie einst vor ihren Feinden aus dem Ostens nach Revanien flohen. Revanier sind bekannt für ihre Sturköpfigkeit und Streitlust, und mancher mag ihnen auch eine gewisse Rückständigkeit und Primitivität unterstellen, doch sie sind trotzdem ein geselliges, gastfreundliches und trinkfestes Volk. Denn die Winter Revaniens sind genau so harsch und grausam wie die regierenden Adeligen, und so sucht man gerne Trost in der Gemeinschaft - und natürlich im Schnaps gebrannter Erdäpfel, den man dort Wodka nennt.

    Regiert wird Revanien vom Großmarschall, ein Amtstitel der auf die ehemalige Regentschaft der früheren Ritterorden zurückzuführen ist. Der Großmarschall wird von den revanischen Adeligen, die dort Bojaren genannt werden, während der Adelsversammlung gewählt und übernimmt die repräsentative Aufgabe eines Königs. Abgesehen davon herrschen die Adeligen aber uneingerschränkt über ihre Länderein, wo jeder von ihnen sein eigenes Süppchen kocht. Sie gelten als hartherzig und behandeln ihne zahllosen Leibeigenen manchmal schlechter als ihr Nutzvieh.

    Doch man findet auch zivilisierte Orte in dieser Region, wie etwa die wenigen freien Städte im Osten an den Ufern der Vostok-Bucht. Dort findet trotz des rauen Wetters ein geschäftiges Treiben statt, welches leicht mit den großen Städten des Vestrianischen Kaiserreichs mithalten kann. Handwerker gehen ihrem Tageswerk nach, pfiffige Händler verdienen sich eine goldene Nase und man findet allerhand exotische Waren und fremde Reisende, die über die Flusswege mit dem Schiff nach Revanien gekommen sind.

    Heyho Fox,

    Ein kurzer Hinweis von unserer Seite:

    Wenn du Hilfe beim Anpassen des Charakterbogens brauchst, wende dich jederzeit an uns! Wir helfen dir weiter.

    Goombias hatte bereits mit dir gesprochen. Sobald der Charakter angepasst wurde heißen wir dich herzlich willkommen! ;o)

    ~Thonar

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    Dieser Thread soll euch eine ungefähre Vorstellung von der Währung geben, die im Rollenspiel verwendet wird.

    Natürlich ist es nur ein Leitfaden und keine in Stein gemeißelte Regelung.

    Währung und Geld im Kaiserreich

    Das Währungssystem, gemein hin auch als Carolingisches Münzsystem bekannt, wurde einst von Kaiser Carolus I. eingeführt und besitzt noch heute seine Gültigkeit. Als Grundgewicht verwendete er das Pfund (0,5 KG), aus dem 100 Schillinge geschlagen werden konnten. Im heutigen Vestria werden Münzen üblicherweise in staatlichen Münzereien geprägt, unter Umständen erhalten aber auch manche Feinschmiede und Schmuckmacher eine zeitlich begrenzte Lizenz zur Münzprägung. Das unerlaubte Prägen von Münzen ohne Lizenz wird in der Regel mit dem Tod bestraft. 


    Der Großteil der Münzen besteht aus Silber, weshalb man oftmals vom Silberstandard spricht. Bereits vor Kaiser Carolus I. wurden Münzen aus Kupferlegierungen verwendet, ein Überbleibsel aus helyrischen Zeiten, die noch heute in großer Zahl als Kreuzer geprägt werden. Auch die Goldmünzen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie sich gut zum Transport und zur Lagerung größerer Geldmengen eignen. 


    Der Umrechnungskurs der Münzen lautet wie folgt:

    1 Gulde = 10 Schillinge = 100 Kreuzer

    1 Schilling = 10 Kreuzer


    Je nach Sprache besitzen die Münzen unterschiedliche Namen, weshalb sie meist einfach nur als Kupfer-, Silber- oder Goldmünzen betitelt werden. Innerhalb der Kaiserlichen Provinzen haben sich die Begriffe Kreuzer für Kupfermünzen, Schillinge für Silbermünzen und Gulden für Goldmünzen durchgesetzt. 


    Ein Kreuzer (5 Gramm) wird an manchen Orten mit einem passenden Messer wortwörtlich in vier Viertel geteilt und entspricht damit einem viertel Kreuzer - daher hat die Münze auch ihren Namen erhalten. Schillinge (5 Gramm) stellen Silbermünzen dar und sind am häufigsten im Umlauf zu finden. Eine Gulde (5 Gramm) ist im alltäglichen Umlauf etwas seltener anzutreffen. 


    Der Umrechnungskurs von Gold zu Silber liegt im Kaiserreich für gewöhnlich bei 1 zu 10, schwankt aber in anderen Ländern unter Umständen je nach Wirtschaftslage zwischen 1:12 bis hin zu 1:6.


    Die meisten Nationen Vestrias stellen ihre eigenen Münzen her, wurden dabei aber stark vom Carolingischen Münzsystem beeinflusst. Die Münzen besitzen oberflächliche Merkmale, an denen man unter anderem ihre Herkunft sowie den Ort und das Datum der Prägung erkennen kann.  

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    Beispiele für Einkommen

    In der folgenden Tabelle finden sich Beispiele für tägliche Löhne und Gehälter, die im Kaiserreich üblich sind. Die Tabelle ist lediglich als Orientierung zu verstehen um einschätzen zu können, mit welchem Einkommen ein Handwerker oder Arbeiter rechnen kann. Es kann somit durchaus zu Abweichungen im Rollenspiel kommen! Natürlich sind nicht alle möglichen Professionen und Arbeiten aufgeführt, aber die fehlenden Berufe lassen sich problemlos anhand dieser Auflistung einordnen.

    ArbeitBeispiele Sc. je Vestria-Tag Sc. je RL-Tag
    QualifizierteAlchemist (Magisch), Apotheker, Baumeister, bekannter Gesellschafter, bekannter Künstler, Edelhandwerker, Hofmagier, Kartograph, Kontorleiter, Schiffskapitän, Schwertmeister, Söldnerführer 10 - 50 Sc. 30 - 150 Sc.
    HöhereAlchemist (Mundan), erfahrener Gelehrter, Fechtlehrer, Handwerksmeister, Herold, Kurtisane, Lotse, Medicus/Heiler, Privatlehrer, Söldneroffizier, Steuermann, unerfahrener Edelhandwerker, Verwalter, Zureiter 5 - 10 Sc. 15 - 30 Sc.
    GewöhnlicheAmtsschreiber, Ausrufer, Bader, Büttel, Fischer, Fuhrmann, Gaukler, Gelehrter, Geschichtenerzähler, Handwerksgeselle, Hausdiener, Hebamme, Kammerzofe, Köchin, Kräutersammler, Ortsführer, Prostituierte (Bordell), Säugamme, Söldner, Vollmatrose 1 - 5 Sc. 3 - 15 Sc.
    NiedereFlickenschneider, Hafenarbeiter, Lehrling, Leichtmatrose, Magd, Prostituierte (Straße), Rattenfänger, Ruderer, Schankgehilfe, Stallknecht, Tagelöhner, Wäscher 0,1 - 1 Sc. 0,3 - 3 Sc.

    Verfügbarkeit und Legalität von Waren und Gegenständen

    Nicht alle Gegenstände sind für die Menschen Vestrias in gleichem Maße erhältlich. Selbst wenn sie theoretisch verfügbar sind heißt das nicht, dass man sie unbedingt praktisch erwerben kann. Neben den Kosten spielt auch das Privileg, diese Objekte erwerben und besitzen zu dürfen, eine wichtige Rolle. Innerhalb des Kaiserreichs, und damit auch auf Dornbach, unterscheidet man folgende Verfügbarkeitsstufen:


    Stufe 1 - Alltäglich:

    Diese Gegenstände sind frei erhältlich, ihr Erwerb und Besitz wird selten kontrolliert. 

    Waffen die als Werkzeug dienen (Messer, Äxte...) sowie einfache Kleidung mit zusätzlicher Schutzfunktion.


    Stufe 2 - Verbreitet:

    Besitz & Erwerb dieser Gegenstände ist jedem möglich, erfordert aber die Erlaubnis (z.B eine Lizenz) der Obrigkeit.

    Miliz- und Jagdwaffen wie Speere, Bögen etc. sowie Schilde und bestimmte Kleidung mit Schutzfunktion.  


    Stufe 3 - Eingeschränkt:

    Besitz & Erwerb dieser Gegenstände ist nur bestimmten Ständen, Professionen oder Einzelpersonen erlaubt.

    Kriegswaffen/Adelige Waffen wie Schwerter, Lanzen etc. und leicht zu verbergende Waffen sowie Rüstung, die hauptsächlich im Kampf getragen wird.


    Stufe 4 - Verboten:

    Nur Soldaten, Wachen oder andere Personen im Dienst der Obrigkeit sind im Besitz solcher Gegenstände.

    Schwere Waffen wie Katapulte, Kanonen etc. und bestimmte Rüstung, die ausschließlich für den Kampf entworfen wurde.

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    Hoi!

    Nach dem netten Gespräch eben möchte ich hier nochmal offiziell bestätigen, dass du angenommen bist!
    Nachdem du deinen Charakterbogen eingereicht hast, setze ich dich auf die Whitelist.
    Falls du Fragen hast, kannst du dich immer an uns oder die hilfsbereite Spielerschaft wenden ;o)

    Viel Spaß!
    ~Thonar

    Hey Viktor!

    Deine Bewerbung gefällt mir.
    Ich lade dich gerne zu einem kurzen Gespräch in den TeamSpeak ein. Leider wäre das heute erst so gegen 20 Uhr möglich, da die restliche Spielleitung verhindert ist.

    Wir hören uns ;o)
    ~Thonar

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    Hallo @Benne ,

    nachdem wir uns beraten haben, müssen wir deine Bewerbung an dieser Stelle leider ablehnen. Auch wenn du nach einem netten Kerl klingst, genügt der Inhalt der Bewerbung nicht unseren minimalsten Ansprüchen.

    Wir wünschen dir dennoch viel Glück auf deinem weiteren Weg!

    ~Thonar

    Moin Raphael!

    Nachdem wir uns Gestern mit dir unterhalten haben, können wir dir mitteilen, dass wir dich annehmen :)
    Ab jetzt werden dir unsere Mentoren zur Seite stehen und dich auf deinem weiteren Weg begleiten.

    Viel Spaß,
    ~Thonar