Beiträge von Standardtitel

    Meine geliebte Elenor,


    Ich weiß .. diese Sache kommt abrupt und ich habe auch wirklich ein schlechtes Gewissen das ich dir nicht persönlich von der ganzen Sache erzählen kann; doch so schwer mir mein Herz auch wird dich und Varius zu verlassen, weiß ich das.. es das richtige ist. Das richtige für mich und meine Zukunft. Ich werde Dornbach noch heute Nacht verlassen; das nächst beste Schiff nehmen, um nach Castella zurückzukehren, in meine Heimat. Dort wo meine Familie ist und ich den Dienst als Soldatin wieder aufnehmen kann. Weiß ich doch genau, dass sich mir dort mehr Aufstiegsmöglichkeiten ergeben werden - ich mehr Wertschätzung erlange von meinen Kameraden und meinen Kommandanten; mehr als ich es in Dornbach je erhalten würde. Du weißt doch genau welch ein ehrgeiziger Mensch ich bin und das ich nun … ohne meinen Dienst nicht Leben kann. Hängt schließlich alles daran.


    Ich schäme mich das ich ausgerechnet jetzt gehe wo du das Kind erwartest, das ich genau zu dieser Zeit gehe wo du mich am meisten brauchst. Aber ich werde verrückt - Nikolei mach mich verrückt; diese ganze Stadt macht mich verrückt und manchmal.. reicht die Liebe, weshalb ich geblieben bin nicht aus. Ich habe Varius alles überlassen; er soll seine Wurzeln in meinem Heim festigen und so es für ihn ein Rückzugsort ist und war soll es auch für dich das bleiben! Er soll dir stets die Türen öffnen wenn du Hilfe brauchst.


    Denk bitte stets daran; ich werde bei mir sein, zu jeder Sekunde an dem du meinen Ring an dir hast. Aber selbst dann werde ich bei dir sein; eine solch innige Freundschaft wie mit dir, habe ich bisher nur selten mit jemandem teilen können - ich glaube doch deswegen gerade kannst du verstehen, dass ich gehen muss.


    Und eines Verspreche ich dir - genauso doch wie Varius. Habt ihr auch in Castella fortan immer ein zu Hause; ich werde euch immer willkommen heißen. Komme was wolle.


    Deine Liebste

    Leticia M. Alavrez

    Olà!


    Liebster Freund - es geht um mein Testament; ich wünsche mir das du Varius Calieres mein Haus vermachst - wird auch langsam Zeit!

    Er soll mein Ganzes Hab und Gut im Fall der Fälle, erben.

    Ich hoffe das hinterlegst du! Damit hast du meine offizielle Erlaubnis es zu verfassen!


    Gez. Leticia Moreno Alvarez

    *Ein fein säuberlicher Brief, dessen linke Seite des Papier herausgerissen scheint wird unter die Türe von Elenor geschoben*


    Liebste Anjo RinHeicho ,


    Ich muss dringend mit dir sprechen. Suche mich so schnell wie möglich auf, es geht um die Nacht der Lesung vom Bischof.


    *Die nächsten Zeilen sind nicht zu entziffern, es scheint als könnte man sie nur durch einen Trick leserlich erscheinen lassen*


    Ʌǝɹuɔɥʇǝ pǝsǝu ɹǝɟʽ soqɐp pn ɥu ǝǝsǝu ɥɐsʇʽ uǝɯɐup pɐɹɟ pɐʌou ʍssǝu.


    In Liebe,

    Leticia Moreno Alvarez

    Bom dia Owain!


    Ich habe einen Auftrag für dich, meinst du es ist möglich mir einen Zweitschlüssel fürs Haus anzufertigen? Zusätzlich bräuchte ich noch ein Schloss für mein Arbeitszimmer! Gib mir Bescheid wenn du mir einen Preis nennen kannst!


    Und bevor ich es vergesse, mein Rapier hat einiges abbekommen, er ist etwas verbogen kannst du ihn vielleicht aufbereiten?


    gezeichnet,

    Letícia Moreno Alvarez

    Geehrte Kommandantin Süßkuss, Goombias


    wir hatten uns bereits darüber unterhalten, bezüglich des Falles Gottlieb Seidel. Dabei handelt es sich um den Anwohner Dornbachs welcher die Taverne "Kuh im Korsett" betreibt. Dieser nutze ohne Erlaubnis die Filteranlage in der Kanalisation und machte sich des Hausfriedensbruch strafbar. Da es sich bei mir, welche sich diesem Fall angenommen hat, noch immer nur um eine Rekrutin handelt übergebe ich das Straf-Ermessen an die Stadt, und bringe daher solches Vergehen zur Anklage.


    Über die Anklage Punkte habe ich ihn bereits informiert und habe euch hier auch noch eine Abschrift:

    II. Paragraph V: Taten wider fremden Eigentums

    -> Unbefugtes nutzen der Filteranlage in der Kanalisation

    Otto Gottlieb Seidel, nahm sich das recht heraus die Filteranlage in der Kanalisation zu nutzen. Er fügte einen Druchbruch in seine Taverne hinzu, richtete den Raum nach seinem belieben ein. Er lebte dort und lagerte dort die Lebensmittel welche er für die Taverne nutzte.


    => Aufgrund dessen, das solches Vergehen, eine Straftat gegenüber der Stadt ist, wird das Schuld-Ermessen der Stadt übergeben und somit vor dieser Angeklagt.



    gezeichnet,

    Leticia Moreno Alvarez, Rekrutin der Stadtwache Dornbachs

    Boa Tarde Senor Gottlieb-Seidel,


    leider kamen wir nicht mehr dazu ein Gespräch miteinander zu finden, deswegen nehme ich mir nun nochmals die Zeit mich mit euch in Verbindung zu setzen.

    Gemeinsam mit einem Kameraden, dem Wachenknecht Ludwig Frostfels, haben wir vor einigen Tagen den Raum, welchen Ihr Unbefugt genutzt habt, ausgeräumt. Euer Hab & Gut ist im Lagerhaus am Hafen untergebracht, um an dieses heran zu kommen, bitte ich euch nach dem Hafenmeister zu suchen, solcher wird euch auch darüber informieren welche Kosten auf Grund der Unterbringung eurer Sachen angefallen ist.


    Ich bitte euch nun hiermit nochmals offiziell eure Schulden zu tilgen, zudem wird eine Strafakte über euch angelegt. Bei Fragen wendet euch doch gerne an mich oder meine Kameraden.


    Zudem aufgrund des nutzen des Raumes, welcher der Stadt gehört, informiere ich über folgendes:


    II. Paragraph V: Taten wider fremden Eigentums

    -> Unbefugtes nutzen der Filteranlage in der Kanalisation

    Otto Gottlieb Seidel, nahm sich das recht heraus die Filteranlage in der Kanalisation zu nutzen. Er fügte einen Druchbruch in seine Taverne hinzu, richtete den Raum nach seinem belieben ein. Er lebte dort und lagerte dort die Lebensmittel welche er für die Taverne nutzte.


    => Aufgrund dessen, das solches Vergehen, eine Straftat gegenüber der Stadt ist, wird das Schuld-Ermessen der Stadt übergeben und somit wird Otto Gottlieb Seidel, vor der Stadt angeklagt.



    gezeichnet,

    Leticia Moreno Alvarez, Rekrut der Stadtwache Dornbach

    Boa Tarde Senor Bogdanksi Javalonus


    ich bin wieder zurück und widme mich meinen Pflichten wieder voll und ganz, aufgrund dessen erbitte ich ein Treffen mit euch. Dabei möchte ich mich mit euch über den Bürger Otto Gottlieb Seidel unterhalten, er hat sich mehreres zu schulden kommen lassen, um weitere Handlungen einzuleiten, möchte ich euch zu rate ziehen. Lasst mich wissen, sobald wir uns in der Burg einfinden können.


    Gezeichnet,

    Leticia Moreno Alvarez

    Öffentlicher Brief an den Herren Otto Gottlieb Seidel


    Geehrter Gottlieb Seidel blackdragon1603 ,


    es ist mir eine Freude das Ihr mir auf meinen Brief geantwortet habt, wenn auch nicht freundlich wie ich erhofft hatte. Ich weise jegliche Anschuldigung Euerseits von mir und werde nicht näher darauf eingehen, noch auf eure Vermutungen, welche völlig Fehl am Platz sind Herr Gottlieb Seidel. Zudem verbitte ich mir, als auch euch eine solche Wortwahl. Aufgrund eurer Antwort bin ich gezwungen nun weiteres einzuleiten.


    Ich Informiere euch nun über folgende Belange:


    Der Bürger Otto Gottlieb Seidel, macht sich strafbar aufgrund folgender Taten, dabei wird auf die jeweiligen Paragraphen des Dornbacher Strafrechts verwiesen:


    I. Paragraph IV: Tun wieder Ehr`und Stand

    -> Respektlosigkeit gegenüber der Rekrutin Leticia Moreno Alvarez.

    Otto Gottlieb Seidel macht sich Strafbar der Respektlosigkeit gegenüber eines Mitglieds der Dornbacher Wache.

    Hierbei wird folgendes Zitat aus einem Brief welchen Leticia Moreno Alvarez entgegen genommen hat:

    1. "Weiterhin empfehle ich euch, dass ihr den Brief bei all euren Fehlern beim nächsten mal von mir schreiben lasst. Dann sollte das mit der Kalligrafie in eurem Namen vielleicht etwas besser klappen."

    2. "hr gebt mir die Schuld daran, dass ich meine Pflichten nicht wahrgenommen habe, während ihr Monate, wenn nicht sogar Jahre eure eigenen Pflichten habt ruhen lassen"


    => Der Bürger Otto Gottlieb Seidel, erhält hiermit eine Ermahnung, bei einer Wiederholten Respektlosigkeit wird ihm eine Strafe von 2 Schilling verhängt.


    II. Paragraph II: Tun wider die Sitten und die Ordnung

    -> Erpressung gegenüber der Rekrutin Leticia Moreno Alvarez

    Otto Gottlieb Seidel, macht sich strafbar aufgrund der Erpressung eines Mitglieds der Dornbacher Wache.

    Hierbei wird folgendes Zitat aus einem Brief welchen Leticia Moreno Alvarez entgegen genommen hat:

    1. "Zieht ihr die Strafe zurück, bin ich gewillt mit euch zu sprechen. Andernfalls werde ich mich jeglicher Kooperation mit euch verweigern"


    => Der Bürger Otto Gottlieb Seidel, erhält hiermit eine Buße von 2 Schilling.

    => Zudem besteht eine offene Buße von 2 Schilling aufgrund des Nicht-Nachkommens eines Befehls eines Mitglieds der Dornbacher Wache.

    (Die offenstehenden Bußen dürfen jedem Wachmann übergeben werden)


    Dem Bürger steht es zu sich an den hiesigen Weibel Nikolei Bogdanksi zu wenden, welcher über den Kontakt mit Herrn Otto Gottlieb Seidel, in Kenntnis gesetzt wird/wurde.

    Desweiteren wird befohlen das der Bürger Otto Gottlieb Seidel sich an die Rekrutin Leticia Moreno Alvarez wendet oder den Weibel N. Bogdanski, um ihm weitere Vergehen, die Ihn betreffen nahe zu bringen. Aufgrund ausstehnder Vergehen wird zudem dem Bürger untersagt seine Taverne "Kuh im Korsett" bis auf weiteres zu öffnen.


    Gezeichnet,

    Rekrutin der Dornbacher Wache, Leticia Moreno Alvarez.

    Boa Tarde Senor Otto, blackdragon1603


    ich sehe mich dazu gezwungen Euch noch einmal zu schreiben. Ich selber war nun etwas länger Abwesend. Dennoch habt Ihr euch nicht vor meiner Abwesenheit dazu niedergelassen sich mit mir in Verbindung zu setzen, trotz des sichtlichen Gebot welches aus meinem ersten Brief ersichtlich wurde. Ich verhänge hiermit die Buße von 2 Schilling, die sie aufgrund des nicht-erfüllens des Befehls bekommen. Ich bitte sie nochmal dringlichst sich bei mir zu melden, ich möchte mich nicht gezwungen fühlen weitere Schritte einzuleiten. Ich gebe Ihnen eine Woche Zeit um auf auf mich zu zukommen, sonst werde ich weitere Vorgehensweisen mit meinen Kameraden besprechen.



    Gezeichnet

    Leticia Moreno Alvarez, Rekrutin der Stadtwache Dornbach

    Was sage ich nur? Ich finde es wirklich erfrischen zu was die Diskussion hier geführt hat, die Kritik und generell das Feedback wird wirklich angenommen! Ich meine - ich finde Thonars Idee Klasse, das stimmt, auch wenn ich.. nicht weiß wie ich dazu stehen soll das ein solches Projekt vielleicht die Spielerschatz spaltet, aber es kann sich dazu kommen das neuen dazu kommen - die eben so ein klassisches Setting ansprechend finden - mehr als Exodus, Exodus kann meiner Meinung nach gerade für Neulinge manchmal sehr erschlagend wirken. Wir werden nicht jeden halten können das stimmt durchaus. Ich finde die Idee jedenfalls schön und würde sie sich befürworten, auch wenn ich dann auch sagen würde zeitgleich auf beiden zu spielen - so ist immer etwas Abwechslung dar falls mich eines der Projekte gerade nicht bockt.


    Zu Schnitzels Worten, in finden deinen Ansatz toll, wirklich. Auch die Gedankengänge zu einem Werbe-Team, wir wissen alle das die Werbung einige neue Leute angespült hat, und wegen nicht vorhandener Zeit, leider nicht groß weiter verfolgt werden konnte. Wie dorschi auch ganz oben sage - ich finde es auch eine gute Idee das Team zu erweitern, einen frischen Wind hinein zu bekommen, neue Ideen. Und alles ist im Grunde zum Vorteil eines Spielers und der SL. Aber im großen und ganzen für den Server.


    Daher halte ich es im großen und ganzen nun auch sinnig, nicht nur eine "geschlossen" Spielerfrage Runde zu machen sondern vielleicht auch in den nächsten Wochen. Eine runde anzugehen wo nun geupdatet wird, ob sich was ändert wenn ja, was, wie und wo.

    Meine Idee wie man dieses "fehlende Struktur" Problem lösen könnte, wäre dass man den laufenden Krieg zwischen Kryos und Vestigar nutzt (in dem bisher auch nicht allzuviel passiert ist wenn man bedenkt wie lange er schon geht) und dann der eine Stadtstaat, sagen wir vielleicht sogar Arvum weil sie in den Krieg gezogen wurden, dann Verbote, Grenzen und Gesetze erlassen um so etwas noch einmal zu verhindern.

    Ich möchte hierbei einschwenken und sagen, der Krieg ist schon längst vorbei meines Wissens - siehe, Herold


    Ich kann mich noch gut an Villjard den Alchemisten erinnern: Bei jeder Kleinigkeit musste man, musste ich alles nachfragen.

    Ich habe mich am Ende wie ein nerviges Kleinkind gefühlt und dann auch den Charakter gewechselt.

    Erneut würde ich hier einwerfen das eine Wiki bezüglich der Alchemie (in Level unterteilt, damit jemand nicht direkt alles kann und diese Level Sätze nicht ersichtlich sind sondern dann von der SL bestätigt werden, quasi wie das erhöhten von Stats) So wäre das Endergebnis das die SL weniger zutun hat, und der Spieler trotzdem "freie" Hand hat. Lediglich besteht dann die Aufgabe der SL die Level frei zustellen und den Aufstieg im Beruf Alchemisten zu gewährleisten. Somit besteht in dem Beruf oder anderen auch der Anreiz es zu steigern, ergo mehr Handwerks RP und die Leute trauen sich etwas mehr


    ↑ So passiert es auch selten das der Char gewechselt wird, auch wenn diese Idee sehr viel Arbeit bürgt, es ist ein Vorschlag meinerseits - was die SL im Endeffekt macht ist deren Entscheidung. Ich würde hierbei tatsächlich auch meine Hilfe anbieten.

    Nun, ich denke ich werde mich jetzt auch einmal äußern müssen - auch wenn ich mich eigentlich im Forum eher zurückhalte.


    Was habe ich zu beanstanden?

    Im Grunde nichts. Ich bin dem Setting wie sich alles anderen sehr neutral gesinnt, aber doch gibt es Dinge die mich stören, gerade was das Rollenspiel betrifft. Ich sehe so viel, gerade am Rat und er Bürokratie die dort geführt wird, das zunehmend die Spieler keine Lust mehr haben, sich mit solchen Struktur-Versuchen rumzuschlagen. Der Versuch liegt bei allen darin daß ganze möglichst politisch korrekt durchzuführen, was einem früher oder später den Spiel Spaß nicht - gerade wenn dann wehement niemand sich damit anfreunden will.


    Aber welches ist meiner Meinung nach das größte Problem?

    So wie ich mich an meine, nicht wirklich aktive Zeit, vorher erinnere, lief dort einiges geregelter hat. Die SL war nicht überfordert, die Mentoren oder Moderatoren haben Aufgaben übernommen und ein Gleichgewicht hergestellt. Warum das jetzt so ist? Ist denke ich ganz einfach zu sagen: wegen der Entscheidung den Spielern möglichst viel Freiraum zu lassen. Damit hat die SL vielleicht erreicht das sie Leute es schön finden sich auszutoben, sich selbst aber eine Heiden Arbeit aufgesetzt (wobei ich hier behaupten würde, diese wäre weniger wenn eine gute Wiki existieren würde) (Wo ich aber weiß das solche eine große Zeit in Anspruch nimmt und nicht einfach von heute auf morgen auf den Tisch geklatscht werden kann) Ich meine - das Maß der Überforderung der SL wird man allein daran erkennen wie oft sie mit dem Satz "Das können die Spieler doch selbst machen" verinnerlicht. Aber was können die Spieler wirklich selbst? Es gibt so vieles wo für eine SL benötigt wird, sei es um Handel bei Vasko betreiben zu können, Alchemie zu erlernen, die Flora und Fauna kennen zu lernen, all sowas.



    Aber um nochmal auf das Setting zurück zu kommen, ich.. finde das es ein zwei schneidiges Schwert ist. Manchmal finde ich es okay vermisse aber leider den Mittelalterlichen Aspekt, wo ich wie Liam oder Julian ein großer Fan von bin. Es ist mir schon mehrmals sehr schwer gefallen mich gerade in die Lore einzufinden und zu schauen: bin ich zu modern mit meinem Charakter? Oder zu alt gehalten? Was entspricht wirklich dem was ich will?


    Der Versuch hinter den Stadtstaaten liegt glaube ich daran den Spieler möglichst viel vorzuschlagen, jemand der eher moderneres mag, kann aus Vestigar stammen. Jemand der es eher mittelalterlich mag aus Arvum etc. Aber .. das finde ich Schwierig, es sollte etwas einheitliches geben meiner Meinung nach.


    Aber das sind alles nur so kleine Bemerkungen am Rande - ob sie Sinn ergeben weiß ich nicht, man kennt mich ja. Manchmal bin ich einfach nur lost.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.