Beiträge von Liam.

    Geehrter Weibel,


    ihr beauftragtet mich, einen Holz- und Steinhaufen von beachtlicher Größe von eurem Grund zu entfernen.

    Dies habe ich pflichtbewusst ausgeführt. Schließlich konnte ich auch erwarten, dass ihr mich ohne eine genaue Festlegung des Lohnes, im Anschluss entlohnet. Diese Entlohnung erbitte ich nun.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass ihr euch einer Baumannschaft unter Diensten des Baumeisters bedienet, die auffällig viel herumsteht und über Nacht den offensichtlichen Fehlstand aufholen.

    Ich möchte an dieser Stelle nur sagen, dass ich ebenfalls weitere eurer ausgeschriebenen Tätigkeiten mit Fleiß erfüllen würde, so wenn ihr mich auch dafür anstellen würdet.

    gezeichnet
    Brennmeister Gilbert Lylweren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was war deine schlechteste Schulnote und für welches Fach?


    Wenn du für ein Tag ein Kerl wärst, was würdest du tun?


    Welches peinliche Missgeschick, lässt dich schaudernd an deine Kindheit denken?


    Lieblingsbuch?

    Lieblingsessen?

    Hotel?

    Welches ist dein letztes eingekauftes Spiel?

    Hast du mal Meta-Gaming betrieben?

    Wenn du im Bett liegst und dir fallen peinliche Dinge aus deiner Kindheit ein.. woran denkst du?

    Beschreibe deine Traumfrau!

    Hast du jemals eine Straftat begangen?

    Welches war das letzte Buch, dass du dir für die Freizeit gegönnt hast?

    Hast du Führerschein(e)? Wenn ja, welche?


    Hast du irgendwelche versteckten Hobbies/Talente?

    Packst du Butter unter Schockocreme (Nussini, Nusspli, Nutelle etc.) aufs Brot? Margarine ist Sauerei und zählt nicht.


    Welcher ist dein liebster Drink?

    Kanns sein dass du kein Pfleger bist sondern nur der Hausmeister?


    Hältst du einen Dutt überhaupt für ne Frisur?


    Welcher war dein Lieblingschar bei den bisherigen Projekten?


    Wobei hältst du dich am meisten zurück?

    Welches war das schwerste Achievement, welches du in einem Videospiel geschafft hast?

    Worauf bist du stolz?

    Was macht dich wütend?

    Hast du Allergien?

    Wie ist dein BMI?


    Fährst du lieber mit dem Bus oder Bahn?

    Hast du einen Traumberuf?

    Wenn du dir irgendeine Rolle aussuchen könntest ohne dass die SL etwas beschränkt... was würdest du spielen?

    Welches ist dein Lieblingsmeme?

    Würdest du lieber in Thailand oder Mexico leben? Warum?

    Jemand hält dir eine Waffe an den Kopf und sagt dir, dass du ihn überzeugen musst nicht abzudrücken. Was würdest du sagen?

    Kannst du Instrumente?

    Was für verborgene Talente hast du?

    Hey Julian!


    Ich muss ehrlich sagen.. deine Worte sind deutlich und sie sind schmerzlich. Sie sind schmerzlich, weil ich genauso denke und dir absolut nichts Gegenteiliges entgegenhalten kann. Besonders gerne Blicke ich auf Zeiten zurück, wo wir zu zweit in der Kirche auf Athalon unsere Schwertbrüder ausspielten. Noch viel lieber Blicke ich auf die Zeit zurück, wo wir Hofintrigen als Larianna und Wilhelm sponnen, um die Gunst der Leute und des Grafen zu gewinnen. Ich erinnere mich gerne zurück, an lange Rollenspielabende mit dir und die Freude die wir zwei in Settings hatten, die einer Treue zum Mittelalter und dem Rollenspiel als geschriebene Kunst folgten.
    Der gegenseitige Respekt ob wir nun IC-liche Freunde, wie auch Rivalen ausspielten, versiegte nie. Doppelklammerdiskussionen oder abwertende Bemerkungen zur Person hinter dem Char gab es nie.

    Ich sehe diese Negativentwicklungen als Ergebnis deiner angeführten Kritikpunkte. Ich bin dir also umso dankbarer das auszusprechen, was ich auch schon hätte früher offen sagen sollen.

    Zu Kritikpunkt 1:
    Die Strukturlosigkeit ist für mich kaum zu ertragen. Wenn es wichtige Positionen z.B. in der Garde gibt, hängen diese an der SL, die völlig überbelastet ist. Flamberg wurde abgeschafft, weil ihn keiner mehr ausspielen konnte. Ein Gesetz gab es lange nicht, weil keiner außerhalb der SL in der Lage war, eines zu formen. Zumal auch hier für die dauerhaft gepredigte Spielerfreiheit über die Leiche der Spieler gegangen wurde, die diesen Server über bekannte Durststrecken hinweg am Laufen halten.

    Durch die Strukturlosigkeit gibt es auch kaum Wege und Motivation für Spieler, sich Ämter oder Aufgaben selbst zu erarbeiten. Ein gutes Beispiel ist ein Char wie Vasko, der aufgrund von (immer nur zeitlicher!) Überforderung der SL so viele Papiertiger-Ämter auf sich vereinte, dass neue Spieler IC schon auf eine Struktur hinwirken wollten.
    Der Rat ist eine absolute Farce und mal abgesehen von diesem massiv immersionsbrechendem Kindergarten, passiert auch gar nichts. Da brauch man mir auch nicht mit dem Argument zu kommen, dass es lediglich an den Spielern liegen würde was zu ändern. Wenn Positionen von der SL bekleidet und vergeben werden, wenn nur ein Händler erlaubt ist, weil die Zeit für weitere fehlt... dann sehe ich nicht ein, wieso die Konsequenzen der Strukturlosigkeit an den Spielern festgemacht werden.

    zu Kritikpunkt 2:

    Ich kann an dem Setting einfach nichts super originelles finden. Die Stadtstaaten liegen so weit weg, wie auch einst Tasperin oder Sorridia. Die Einwohnerzahlen machen absolut keinen Unterschied für das RP auf der Insel. Wir haben absolut gar nichts mit Mittelalter gemeinsam, außer eventuelle Anlehnungen an den technologischen Stand. Doch auch dieser ist mit den bürgerlichen Glasfenstern, dem breiten Atheismus, dem Ausbleiben eines Grundherren oder Lehenschaft, absolut neuzeitlichen Gesetzen und Humanistischen Ideen vollständig begraben. Historisch ist unser Setting eine Missgeburt zwischen frühem Mittelalter, Hochmittelalter und humanistischer Aufklärung der Renaissance nach Vorbild von Voltaire. Das Bestreben der Leute nach fairen Richtern, sanften Strafen, romantischem Ständebewusstsein und ausbleiben jeglicher Strenge ist dabei nur ein Auswuchs dessen, was das Setting aufgrund der Maxime: "maximale Spielerfreiheit" vermissen lässt.

    zu Kritikpunkt 3:
    Nichts hinzuzufügen. Unterschreibe ich genau so.

    Eigene Kritik:
    Meiner Meinung nach ist Exodus nicht das, was wir uns davon versprachen.
    Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass hier wohl niemand die SL beschuldigt, dass ein solch freier Versuch in kurzer Vorbereitungszeit unternommen wurde. Die SL hat sich maßgeblich Mühe gemacht, einen ganz bestimmten neuen Weg zu gehen. Doch im Vergleich zu der Anfangswelt Vestrias, bin ich der Meinung dass wir bei dem Setting um Weidenau hätten bleiben sollen. Ein reboot in diesem Setting, Veränderung von Stellschrauben wie z.B. die Versporten/Ratten hätten mir persönlich dann doch ausgereicht.

    Ich finde es persönlich Schade, dass die Stadtstaaten so verzerrte Bilder sind. Vestigar hat hochkarätige Technik.. Maschinen, Luftschiffe, Dampfkraft.. während die Kontrahentenarmee Kryos maximal auf Kamelen reitet und mit Rüstungen den Strahlenwaffen entgegenreitet. Dazu Arvum, welche wohl nie daran gedacht haben Vestigars Techniken abzukupfern und die Kantorgrader die wohl offensichtlich die Nation des zu vielen Fressens und Wikingertums sind. Ich sehe hier keine Spielerbevorzugung. Ich sehe im Setting klare strukturelle Probleme und einen ganz klaren "Nationsliebling" der Spielleitung.

    Klar hat keiner Bock mehr eine Religion zu spielen. Wir sind schließlich alle noch butthurt von der miserablen und Spielervereinnahmenden Kirche des Vorgängerprojektes Athalon. Doch ganz ehrlich? Nach dem Stuss den wir in den Anfängen Vestrias mit dem Sonnenkult hatten.. hatte auch keiner mehr Lust auf MaxTax orthodox angelehnte Kultreligion. Es hätte eine Religion geben dürfen. Schließlich haben die Nords auch eine Religion mit Gemeinschaft ausgespielt. Die Viderisleute nur selten.

    Bombenlanger Text und mehr sollte ich eigentlich nicht sagen. Ich hab ja vor nicht allzu langer Zeit ja im Kritikforum gemeckert. Wir sehen uns.

    Beste Grüße

    euer Liam

    Wo kämen wir hin, wenn ich bei sowas nicht auch meinen Senf abgebe? Deswegen von meiner Seite ein Statement.


    1. Die Ambitionen der Spielleitung uns auch etwas außerhalb eines sicheren Knatterhafens zu bieten, begrüße ich.
    2. Es ist noch nichts übles passiert und die SL (namentlich Schnitzel) sagte sofort, dass eine Ausgangssperre etc. nicht nötig ist. Eine Anmerkung die es so eher selten gab und gut ist!
    3. Besonders von Spielern die sich ewig abgekapselt haben zum Knattern und sich meist nur noch mit wenigen Spielern im RP befassen die sie auch im OC mögen.. brauch sich die SL nicht anmachen lassen.
    4. ICH ICH ICH ICH ICH.. Vielleicht will sich die SL auch mal was aussuchen. Die Stadt an sich ist auch keine Wartehalde für Plots draußen.
    5. Ich wurde durch diese Aktion.. überrascht. Seine Chars auch solchen Situationen ausgesetzt zu sehen, finde ich persönlich gut.
    6. Was ich nicht gut finde ist hier klar, dass so eine Aktion erst wieder dann abgefeuert wird, wenn sehr viele Spieler online sind. Es erweckt den Eindruck dass die sonst üblichen 10 Leute die die Stange halten, nicht so interessant sind für solche Plots.
    7. Kann ich aber genau die oben einleitende Kritik verstehen. Denn die Horden an Versporten die durch nichts zu bezwingen waren, hinterließen zumindest bei mir Spuren. Solang es bei solchen Dingen bleibt wie gestern.. sehe ich es nicht so eng.

    besten Gruß
    euer Liam

    Hallo liebe Community,


    manche erinnern sich an meine Mentorenzeit und die Worte zum Sonntag die ich währenddessen verloren habe. Hat sich etwas geändert? Bedingt.


    Ich bringe meine Kritik heute mit einer gewissen Portion Wut zum Ausdruck. Engelszungen und sanfte Hinweise haben noch nie bei euch gefruchtet. Deswegen gebe ich euch hiermit ein paar Statements auf den Weg. Ihr könnt sie ignorieren oder für euch etwas ändern. Es ist mir mittlerweile egal, gegen die Sturheit einer so verkopften Community anzugehen.


    Part 1: das Rollenspiel


    Statement 1: Hört auf eure Settingfremden Ideen in das Setting zu pressen! Es ist mir peinlich, es ansehen zu müssen.
    Von reibungslos funktionierenden Armprothesen und Transgendern, die wohl einen Sprachgenerator unter der Starwars-Eisenmaske haben, habe ich stets den Mund gehalten. Leute wirklich.. ich habe es ertragen. Denn einfach wegschmunzeln ist hier schon lange nicht mehr.
    Es gibt hier Kandidaten, mit denen wöchentlich über neue Ideen diskutiert werden muss, die sie wieder aus ihren Filmen/Spielen/Büchern/Anime herzaubern und die nichts mit dem Setting zu tun haben. Es tut mir leid, aber ihr müsst euch auch einmal auf das Setting einlassen und ein klein wenig mit dem Strom der vorgegeben ist mit schwimmen. Was haben denn bitte als weiteres Beispiel Freibeuter in Ecadia zu suchen? Welcher Stadtstaat gibt denn Kaperbriefe raus, um andere Stadtstaaten zu überfallen? Also absoluter Quatsch und bedient nur den persönlichen Geschmack des Spielers aber nicht das Setting.


    Statement 2: Textbasiertes Rollenspiel setzt voraus, sich auch entsprechend schriftlich ausdrücken zu können!
    Ich habe schon immer ganz offen dafür plädiert, Spieler eindringlicher auf eine gewisse Formtreue hinzuweisen. Das hat früher einwandfrei funktioniert. Doch nun sind wir in einem Zustand, in dem bloß jeder das tun soll, was ihm am besten in den Kram passt. Ich finde es absolut hochnotpeinlich Emotes zu lesen, die neben ihrer falschen Zeitform, eben über diese Zeitform, zu einem Poweremote werden. Um das zu verhindern wird dann auch mal ein Emote im Präsenz während des Kampfes eingeschoben und munter zwischen Perfekt und Präteritum hin und her gewechselt. Zu der grausamen Rechtschreibung und der teils nahezu komplett fehlenden Zeichensetzung sage ich nichts. Unsere LRS geplagten werden von mir nicht angesprochen. Wenn man sich Leute mit LRS in ein textbasiertes RP holt, muss man das abkönnen. Aber dann bürdet euch bitte keine Fachbegriffe auf oder einen schweren Satzbau. Ich lese lieber einfache und verständliche Sätze, als dass man mich beeindrucken will und ich erst einmal Geschriebenes entziffern muss. Miene/Mine, Theke/Tresen etc. das kann man wirklich lernen und ist bei stetigem Gebrauch auch nicht zu viel verlang. Bei das/dass würde ich niemals jemanden korrigieren.

    Statement 3: Bevor ihr Schrottskins von der Stange nehmt, dann lasst euch helfen!
    Schnitzel hat eine riesen Liste mal gepostet, von mittelalterlichen Skins. Da kann man sich frei dran bedienen. Nehmt euch Teile und kombiniert fröhlich vor euch hin. Dass die 2x2-Animeaugen nun auch für Kerle wieder Einzug gefunden haben, ist doch schon geschenkt. Aber absolut unnatürliche Farbgebungen der Haare von Gelb bis Porno-Rot. Ihr habt hier so viele Leute die euch bei Skins helfen. Auch ich habe immer gern ausgeholfen. Aber bitte tut es den Leuten nicht an, vor solch kindlich grotesken Farbexplosionen stehen zu müssen.

    Statement 4: Hört auf alles persönlich zu nehmen! Trennt OC von IC und das mal ganz besonders in eurer Sprache!
    Denn mit eurem Umgang im TS fängt das schon an. Das hat nämlich irgendwann um Oxstett rum Einzug genommen und macht alles hier schlimmer als nötig. "Ich habe xy im RP" "Du hast mir" Nein Freunde so nicht. Ich musste schon einen Char abreisen lassen, weil ihr diesen Scheiß nicht dran gegeben habt und ich irgendwann moralisch und persönlich mit meinem ausgespielten Charakter gleichgesetzt wurde. Leute.. wenn wir das hier schreiben, könnten wir genauso gut ein gemeinsames Buch schreiben. Würdet ihr den Autor von "das Schweigen der Lämmer" den Herrn Thomas Harris als Kannibalen oder Psychopaten bezeichnen? Ich möchte hier nie wieder hören: "Du hast da im RP das und das getan. Das war richtig scheiße von dir. Ich wollte nämlich da was ganz anderes ausspielen".

    Statement 5: Hört auf Gedanken auszuspielen!
    Ich komm mit dem notieren nicht einmal mehr hinterher. Es ist peinlich. Eine so simple Regel wird durchgehend auch von SL-Mitgliedern und Moderatoren gleichermaßen (wenn auch nicht in diesem Ausmaß!) gebrochen. In Emotes gehören weder: die innere GEFÜHLSLAGE, die MOTIVATION, der HINTERGRUND noch eure eigene OC Wertung hinein. Alle die es machen, werden genau wissen, dass ich auch sie anspreche. Ich habe kaum noch Energie jeden im OC darauf anzusprechen oder alles mit Doppelklammern voll zu hämmern. Man muss es auch wollen.
    Das einzige was da funktioniert ist, einen Gesichtsausdruck zu beschreiben. Von wutverzerrten Gesichtern, bis gelangweilten Mienen. Benutzt den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung, um die Gefühle eures Chars nach außen zu kehren. Das hätte mal deutlich mehr Stil und wäre zudem auch Regelkonform.


    Part 2: Die Community

    Statement 6: Besonders für die Neulinge: Kommt erst einmal an, bevor ihr hier im Tonfall aufdreht.
    Eine Sache die mir eigentlich bei fast jedem Neuling (auch damals bei mir mit 14) auffällt. Der sofortige Hang im gleichen Maße die Späße und scherzhaften Beleidigungen abzufeuern, wie man sie hier auch aufschnappt. Doch Freunde, diese Umgangsformen sind lange gewachsen bevor ihr hier wart. Ihr müsst jemanden kennen, bevor ihr ihn scherzhaft beleidigen könnt, oder rauer im Ton werden könnt. Sonst fällt euch das alles mal ordentlich auf die Füße.
    Nehmt zudem mal ein Wörterbuch in die Hand und schaut nach, was ihr den euch noch fremden Communitymitgliedern an den Kopf werft! "Pleb" vom Französischem Plebejer ist frei Übersetzt ein Pöbel/Abschaum!

    Ich lasse mich da nicht von irgendjemand Fremden mit beleidigen ohne den Hintergrund zu kennen. Sollte das euer allgemeiner Habitus sein und ihr ohne Respektlosigkeiten gegenüber euren Mitspielern nicht auskommen, kriegt ihr von mir Brief und Siegel zu gehen.
    Kommt mal runter und nutzt die Aufregung und die Unsicherheit die ihr mitbringt für motivierte Produktivität. Lasst euch aufs Setting ein, hört mal zu was die alten Hasen für Tipps an euch haben und hört ganz besonders den Mentoren bei der Einführung zu. Dafür sind letztere nämlich da!

    Statement 7: Besonders für die, die mal so ein bis zwei Jahre hier sind.
    Die SL ist nicht euer Büttel. Ihr müsst doch auch einmal daran denken, dass diese Menschen auch Arbeit und Privatleben haben. Jeder weiß, dass eure "Wäre heute noch eine SL da für eine kleine Erkundung?"-Anfragen stets in entweder 5 Stunden-Ausflüge oder angefressenen Reaktionen münden, sollte besagte SL keine Zeit haben. Ich ermutige euch: Macht euch auch einmal eigene Plots! Und ich rede hier nicht vom zerfleischen der Spielerchars oder dem Ausspielen klumpiger rationaler Eisklötze. Macht ein Tanzfest, einen kleinen Markt, baut was gemeinsam, buddelt gemeinsam ein Fundament in der Stadt oder sonst irgendwas. Es braucht nicht immer eine SL. Solltet ihr eine SL brauchen, gebt den SLern mal Zeit.
    Weiter bekomme ich immer schärfere Töne aus eurem Lager gegen die SL zu hören. Ich rate euch da mal zu mehr Respekt, denn die opfern einiges an Freizeit, was ihr nicht bemerkt.

    Statement 8: Besonders für die, die seit Athalon dabei waren.
    Wenn ihr nicht langsam aufhört, einen neuen Char zu machen und dann für 8+ Wochen zu verschwinden sowie danach wieder den nächsten Recyclechar aus dem Hut zu zaubern.. dann rate ich euch es einfach sein zu lassen. Das ist auch keine sonderliche Mitgliedschaft, erst der SL riesen Arbeit zu machen und binnen eines Tages auf den Server zu wollen, um sich dann wieder unter Abbruch aller Kanäle sich zu verzischen. Klar euer RL und was ihr für Probleme als 22+ Jährige habt, sind tragisch. Aber es gibt euch nicht das Recht unehrlich zu sein und allen Arbeit aufzudrücken, nur weil ihr zwei Wochen Urlaub und mal Zeit habt.

    Part 3: an die SL


    Statement 9: Liebe SL, Gruppen von Edgy-Anime-Cringe-Char-Schreihälsen haben euch mit Abwesenheitsdrohung erpresst und nun ist euer Setting ein Schatten seiner selbst.
    Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen. Ihr habt alles durchgehen lassen. Eine verordnete Auszeit gab es nicht einmal für die gröbsten Regelverstöße. Es hätte nie willkürlich sein müssen. Aber von Mobbing bis Lästeraktionen, besonders gegen euch als SL, habt ihr des lieben Frieden willens, keine öffentlich spürbaren Konsequenzen walten lassen.


    Das war genug für die Gemüter. Ich habe fertig.


    Nun abschließend. Warum schreibe ich das alles, obwohl es schon immer ignoriert wurde? Psychohygiene, um hier nicht einfach einzupacken und zu gehen. Damit ich nach Kräften ein gutes Beispiel bleiben kann.



    Beste Grüße

    euer Liam

    Alt-Mentor, eingestaubtes Athalonfossil und stets ignorierter
    Griesgram

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Community,


    ihr wisst ich vertrete hier eine Mindermeinung. Ich sehe aber ein, dass es keinen Sinn mehr macht zu versuchen hier irgendwen zu überzeugen. Ich gebe auch mein Statement zum Besten, auch wenn es viele nicht mehr hören wollen.


    "An dieser Stelle komme ich trotzdem nicht drum herum eine Blackpill zu spillen, und nehmt es mir nicht übel wenn ich das jetzt so direkt sage, aber Exodus ist damit auch einfach keine Plattform mehr für jene, die nach Mittelalter-RP suchen."

    Thonar das ist ein wahres Wort.


    Ich sehe Vestria schon länger nicht mehr als einen Mittelalter-RP Server. Ich verstehe auch, dass es einigen Spielern zu langweilig ist, einfaches AlltagsRP zu machen und kann auch die aktuelle Entwicklung nachvollziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer, wenns im RP nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft bleibt man Off und zockt was anderes bis es wieder passt.
    Der SL wurde bereits mehrfach die Autorität abgesprochen und der Ton im TS wurde teilweise sehr rau.


    Hier haben sich zwei große Vorstellungen aneinander gerieben und eine hatte durch mehr Spieler die da hinter stehen halt bestanden. Das ist aber nichts neues. Solche Entwicklungen habe ich schon häufig gesehen und es wird auch nicht die letzte "Reform" bleiben. Ansichten und Geschmäcker ändern sich je nach Zusammensetzung einer Community nun einmal. Was solls? Solang die Mehrheit Spaß hat, ist ja alles in bester Ordnung. Dazu haben wir eine stabile und zum Großteil harmonische Community im OC.


    Ich finde es gut, dass es allgemeine Anerkennung findet, dass wir eben kein authentisches Mittelalter-RP betreiben, sondern sich hier nun auf andere Standards geeinigt wird. Selbst wenn es maximale Spielerfreiheit, eine SL als Plotdienstleister und nun einmal keine Standards mehr bis auf das Einhalten der Serverregeln bedeutet. Ich hoffe es flippt jetzt keiner wegen meiner Worte aus. Es ist halt meine ehrliche Sicht. Ihr kennt mich.


    Ich habe strukturiertere Projekte und härtere Ansprüche und Regeln bis jetzt immer zu schätzen gewusst und mich in solchen Systemen stets wohl gefühlt.

    Jetzt ist eine neue Zeit und ich bin wirklich gespannt was nun daraus wird!


    Beste Grüße
    Euer Liam

    Nussknackerthematik

    Rian: Nein as würde ich niemals tun!

    MaxTax zu Rian: *äfft sie nach* Ihr wisst ich würde sowas niemals tun!

    Liam: Zumindest nicht kostenlos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von "IDammned" pid='67501' dateline='1598825848'

    Dafür müsste man überhaupt erstmal eine genommen haben.


    Ist wie Mofa fahren. Solang geil, bis dich einer dabei sieht.