Moin allerseits,
ich melde mich, wie allenthalben bekannt ist, eher selten. Aktiv bin ich derzeit ebenfalls nicht wirklich, was aber eher damit zu tun hat, dass ich meine Masterarbeit endlich in die Ziellinie bringen will und meine Freizeit mit einem etwas weniger forderndem Tätigkeitsfeld als Minecraft-RP fülle.
Aber aus aktuellem Anlass möchte ich ein kurzes Statement abgeben, wers lesen will, sei dazu herzlich eingeladen, wer nicht, scrolle einfach ein bisschen nach unten und lese woanders weiter.
Ich bin, soweit ich das von mir behaupten würde, den meisten Leuten hier ein Begriff und habe (mit einigen Päuschen und Zeiten in denen in nicht selbst gespielt, aber dennoch von verschiedenen Personen über das Geschehen im Bilde gehalten wurde) seit Athalon das Projekt mitverfolgt, mitbespielt und einige Leute kennenlernen dürfen, mit denen ich bis zum heutigen Tage gute Kontakte habe. Insoweit würde ich behaupten, mir zu dieser Thematik, die hier eröffnet wurde, eine Meinung bilden zu können und diese auch kundzutun. Hier also meine 5 cent zu dem Thema:
Unabhängig der Urgeschichte des Projektes, der Irrungen und Wirrungen, die letzlich zu Vestria 2.0 geführt haben, haben wir in den letzten Monaten ein Projekt erlebt, dass in seiner Umsetzung vermutlich zu den erfolgreicheren Konzepten zählte, die ich in Punkto Planung, Umsetzung und Spielbarkeit erleben durfte. Dazu eine Ausführung, die etwas, auch auf einzelne Personen eingeht, die ich im Laufe von Vestria 2.0 verschiedentlich erlebt habe.
Anfangen möchte ich bei Cheng. Eine Person, von der ich, wie ich offen gestehe, einen recht gemischten Eindruck habe. Ich denke nicht, dass es, abgesehen von einigen neueren Personen hier, jemanden gibt, der nicht weiß, dass Cheng bisweilen launenhaft, teilweise etwas ausfällig gegenüber Leuten auftritt und diese das auch durchaus spüren lässt. Insoweit ist die Person Cheng eine durchaus diskutable Person, wenn es darum geht, einen Posten in der Spielleitung zu besetzen. Auf der anderen Seite jedoch ist Cheng nicht nur jemand, der in einem Moment der Kreativität und Lust Nachtschichten schiebt, um Content zu verwirklichen, den wir als Spieler genießen dürfen, was in einem Projekt, in dem es keine Bezahlung für die Leute gibt, die den Laden schmeißen, keine Selbstverständlichkeit ist, wie ich denke; sondern auch vielfältige, ansprechende Charaktere spielt und für andere ausspielt, Alltagssituationen und kleine Gimmicks verbaut, die (und das auch von mir) seltener gewürdigt wurden, als sie es verdient haben. [Insoweit, auch wenn ich nicht denke, dass Cheng dies zu lesen bekommen wird, bedanke ich mich nochmal herzlich für den Moment, als Shae und der leicht durch den Wind scheinende Mann aus der Gasse hinter der Metzerei am Kirchenmann, der fleißig ist vorbeikamen. Ich habe gelacht. Sehr viel.]
Ihn in einer „Nacht und Nebel“ - Veröffentlichung mit sofortiger Wirkung auszubooten, ohne wenigstens den Eindruck zu erwecken, eine nicht nur eben hergezauberte Erklärung ala „War dringend, yada yada“ zu liefern ist … unwürdig für jemanden, der vermutlich mehr Herzblut in das Projekt gesteckt hat, als die nun eingesetzten Sler es aufzubringen bereit oder in der Lage wären.
Als nächstes möchte ich mich zu Maxtax äußern. Ich sage unumwunden, dass er mein persönlicher Lieblings-SLer ist, unabhängig davon, dass ich vermutlich als Spieler nicht aktiv genug bin und zu wenig eigeninitiativ, um das in wirklich allen Facetten bewerten zu können, ob das auch objektiv stimmt. Er erweckt aus meiner Sicht bisweilen den Eindruck, sich eher im Hintergrund zu halten, weniger proaktiv zu sein, als andere und eher „on demand“ zu wirken. Doch differenziert keiner der anderenn Sler so gekonnt IC-OC und IC-IC wie er. Auch wenn ich in einigen Aussagen vielleicht nicht mit ihm einer Meinung bin, auch wenn ich hie und da etwas unsicher bin, ob er sich durch An- oder Nachfragen von mir bisweilen generft fühlt, denke ich, dass er aus der bisherigen SL den geerdetsten Eindruck macht und man in Ruhe offene Fragen klären kann, Er ist verlässlich und damit bisweilen ein Kontrast zu Cheng, der dafür sorgt, dass Cheng in seiner Art nicht für Stau im System sorgt.
Zu Blacky kann ich sagen, dass er ein begeisterter Mensch ist, der sich viele Gedanken über die Systeme gemacht hat, die im Hintergrund des Spielgeschehens stattfinden. In vielen Gesprächen, die sich um Kunst, Musicals, Musik, aber eben auch seine Überlegungen zu Balancing von Handwerk und Waffen, Magie u.A. Dingen drehten, haben wir gelacht, debattiert und ich denke, hier und da konnte man ein oder zwei meiner Anmerkungen auch als brauchbar mit einbinden.
Auch wenn er, auch schon sehr früh im laufenden Projekt über vieles seinen Missmut bekundet hat, hatte er recht bald eine Idee, wie man das angehen könnte, um die Situation zu bessern.
Den beiden zuletzt benannten, die ja noch in der SL sind, wenn ich die Ankündigung richtig gelesen habe, wünsche ich das beste auf ihrem Wege, denn beide können diesen Text ja noch selbst lesen.
Allen dreien möchte ich meine tiefste Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, sich seit geraumer Zeit um das Projekt Vestria gekümmert zu haben. Gerade der Anfang von Vestria 2.0 war für mich der vermutlich erbaulichste Zeitraum von Minecraft-RP, den ich erleben durfte.
Auch wenn offenkundig ist, dass mit den letzten Monaten sich manche Problemfelder aufgetan haben, die entweder vollkommen neuartg sind, oder einfach unter der Freude des Neustartes nach Exodus etwas begraben lagen, denke ich, dass es gelinde gesagt eine Frechheit und Würdelosigkeit ist, Nachts eine Ankündigung rauszuhauen,[ zu einer Zeit, in der Blaky einen Umzug in Berlin zu stemmen hat, Maxtax in der Woche privat etwas anderes macht und wenig Zeit auf Vestria aufwenden kann und Cheng ohne Möglichkeit, sich eigenständig zu dem Geschehen an die Spielerschaft übers Forum zu wenden (jedenfalls, soweit meine Kenntnisse stimmen, was seine Möglichkeiten angeht, einen Post zu verfassen),] in der man aus heiterem Himmel, ohne nachvollziehbare Begründung abseits von „War dringend, yada yada, schaut mal wies läuft, bevor ihr euch ne Meinung bildet, yada yada“, Leute in die Spielleitung hebt, die im Projekt Vstria 2.0, mit Ausnahme von Linatonia, keine nennenswerten Kenntnisse über Charaktere der Spieler, Communityklima, oder die Haltung der Spielerschaft zu den aktuellen Problemen aus erster Hand hat.
Schnitzel habe ich als sehr guten RPler auf Athalon kennengelernt, und auch als Spielleiter habe ich ihn auf Vestria, wie auch Exodus erlebt. Er ist ein kreativer Mensch, mit einem breiten Spektrum an Ideen, was zu sehr schönen Momenten im RP geführt hat, aber andererseits mehrfach auch Kontroverse Debatten in der Spielerschaft auslöste, was die Art und Weise der Kofrontation in Plots angeht, von teilweise überzogenen „Witzen“ und „Scherzen“ im Voice, die ebenfalls hie und da für Unmut sorgten.
Mit Linatonia kommt eine Person in die Leitung, die liebenswürdige Charaktere im RP spielt, die auch im Voice durchaus für ein Lächeln sorgt mit einer sehr ambitionierten Art und eine lange Historie auf Vestria hat. Gleichsam ist Lina die inaktivste der Mentoren, die bisher im Team waren, was zweierlei Fragen aufwirft:
Einerseits, inwiefern man davon ausgehen darf, dass sich die Aktivität von Lina was die Teamarbeit betrifft steigern wird?
Andereseits, ob die Inaktivität als Mentorin in Zusammenhang dazu steht, dass die heutige Ankündigung erfolgt ist. Man wird ja schließlich nicht aus heiterem Himmel befördert.
Mit Gevatter holt man einen Menschen ins Team, der mir vor allem durch Inaktivität ab Ende von Exodus in Erinnerung ist, womit ich mich hier Frage, ob es sinnig ist, eine Person ins Team zu befördern, die keinen großen Bezug zu Vestria 2.0 hat, insoweit also vermutlich erstmal eine geraume Zeit darauf verwenden müsste, sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Eric (Gewürzgurken, wenn ich das korrekt erinnere), ist mir nicht sonderlich im Gedächtnis, insoweit kann ich zu dieser Person nichts sagen, außer, dass ich bei aller Kenntnis, die ich über meine gesamte Zeit auf Athalon, Vestria, Exodus und Vestria 2 habe, mir über ihn nichts bekannt geworden ist, dass ich hier zu kritisieren oder zu loben hätte, was auch hier auf eine nicht sonderlich große Aktivität zurückzuführen sein dürfte.
Ich erwarte nicht, dass meine 5 cent auf sonderlich viel Resonanz stoßen werden, aber ich wollte mir, in der Zeit, die ich auf diesem Projekt verbracht habe, wenigstens einmal die Zeit nehmen, meine Gedanken darniederzutippen. Ich bin, was die Zukunft Vestrias angeht, mehr als skeptisch, wenn ich mir die neuen Teamzugänge, abseits von Schnitzel vielleicht, anschaue. Gleichsam erinnert mich die Art und Weise, in der hier nachts ein Post von der „neuen SL“, wie auch immer die beiden alten Sler darüber denken mögen, die nicht mit sofortiger Wirkung kommentarlos ausselektiert wurden, an die Trennung Athalon-Vestria … eine Zeit, von der ich immer dachte, dass sich niemand diese Form des Umgangs miteinander noch einmal zu eigen machen will.
Ich sehe auf Vestria viele Probleme, die mit der SL von gestern bestanden haben. Einige davon lassen sich bestimmt nicht so einfach lösen, andere schon, für manche braucht man den Support der Spielerschaft, vor allem der Stammspieler. Aber alle diese Probleme empfand ich als zumindest angehbar. Mit dem Post der „neuen SL“ kommt ein weiteres Problem auf den Haufen, anstatt das Probleme gelöst würden.
Solange ein „Schaut euch einfach mal an, was so passieren wird, yada yada“ die einzige Aussage zu diesem Schritt ist, ohne dass in einer nachvollziehbaren Art und Weise ein Statement wenigstens aller beteiligten vorliegt, bevor vollendete Tatsachen geteilt werden, möchte ich für mich hinterfragen, wie viel Wert eigentlich auf die Meinung der Spielerschaft in Punkto: „Was sind Probleme des Servers“ gegeben wird und wie viel kleinliches, kindisches Kamarillagehabe im Hintergrund veranstaltet wird, um solch einen Unwürdigen Auftritt hinlegen zu müssen?
War es denn wirklich so „wichtig, dass zu machen, bevor schlimmeres geschehen kann“?
Was wäre denn das schlimmere gewesen? Dass sich Cheng noch hätte verabschieden können, oder zumindest sein Statement dazu veröffentlicht? Das morgen der ganze Server down wäre, weil sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hätte?
Wer es nötig hat, zu einer Zeit solch einen Schritt zu machen, in der die meisten Leute vermutlich schlafen, was auch gesünder ist (Health-facts!), hinterlässt bei mir einen eher … bitteren Beigeschmack, denn offener Dialog, sinnige Transformation und Strukturierung, oder auch eine schlichte Veränderung der Verhältnisse sind gern gesehen … nur dieser Post ist alles andere und aus meiner Sicht fragwürdig.
Ich mag jedem auf den Weg geben, sich ein Bild zu machen, ganz wie Schnitzel es oberhalb auch schon vorschlägt. Nur alles Infrormationen, die bisher auf dem Tisch sind … lassen mich ernstlich in Zweifel ziehen, ob der hier vollzogene Akt es überhaupt wert ist, abgewartet zu werden.
Offen gestanden, fehlt mir derzeit die Zeit, „mal zu schauen, wie es denn so ist“, weswegen ich mich mit einem Urteil über Sinn unnd Unsinn dieser Umstrukturierung zurücknehme. Alles, was dazu zu lesen war, lässt mich mit Fragezeichen zurück, die ich für mich derzeit nicht beantworten können werde.
In diesem Sinne … Schaut mal, was denn da kommen mag … yada yada yada!
Ich werds mir dann vielleicht mal anschauen, sobald meine Zeit das wieder zulässt, werde bis der Zeitpunkt heran ist, aber erstmal weiter meinem nicht-IC-aktiv sein frönen, bis meine Arbeit fetig ist und ich ausgelotet hab, wies bei mir privat weitergehen wird.
Was meinen Charakter Rufus betrifft … der hat sich wohl bedauerlicherweise auf den Weg nach Himmelsruh gemacht, um ein paar Tage der geistigen Einkehr zu suchen, ist aber unterwegs bösen Buben in die Fänge gegangen … leider hat er niemandem erzählt, was er vorhat und somit gilt für ihn … „The one, who told people to cherish the good things in live and stand against evil, at all costs … he met a terrible faith!“