Exodus adé - zurück zu den Wurzeln!



Werte Spielerschaft,

ich darf hiermit die neusten Neuigkeiten zur Umstrukturierung verkünden - Und in gewisser Weise habt ihr als treue Spieler und Spielerinnen des Servers ein Recht darauf zu erfahren was so mit der Welt vor sich geht, in die ihr teilweise hunderte Stunden steckt.


Wir als Spielleitung arbeiten, soviel wisst ihr bereits, mit großem Einsatz an einer Überarbeitung des Servers, und nehmen dazu auch eure geäußerte Kritik ernst. Ohne die Ergebnisse der letzten Befragungen aufbröseln zu wollen lässt sich sagen, dass ihr eigentlich alle sehr zufrieden mit dem Server seid. Nur die Aktivität der SL und das teilweise fremde Setting bereitet euch Bauchschmerzen.


Wir haben uns dahingehend ausgiebig in der Spielleitung unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns, in gewisser Weise, mit dem Setting um Talstädt herum ausgetobt haben.

Der Server hat sich weiterentwickelt, wir haben viele Experimente, wie den Herold, die Nutzung von verschiedenen Plugins, ein exotisches Setting, gewagt, aber für uns ist klar, dass wir auch in Hinsicht auf die Engine von Minecraft in der Verwirklichung der Welt an unsere Grenzen stoßen.

Und, salopp gesagt, haben wir auch unabhängig voneinander festgestellt, dass wir mit dem Setting sehr weit von unseren Wurzeln entfernt sind und es nicht mehr ganz das ist, was wir für Jahre machen wollen. Jetzt alles so zu biegen, dass es neuen Vorstellungen entspricht würde uns zu dem bringen, was viele Rollenspielwelten im Laufe der Jahre durchgemacht haben: Sie verdrehen ihr Setting und ihre Welt, bis es nicht mehr das ist, was es einst war.


Das wollen wir nicht. Dann bauen wir lieber etwas neues.


Lange Rede, kurzer Sinn, wir arbeiten nun schon seit geraumer Zeit, anfänglich als Nebenprojekt, an einem klassischen Mittelaltersetting, das wir durch die gemachten Erfahrungen deutlich aufwerten wollen. Das derzeitige Setting eignet sich auch schlicht und ergreifend nicht um eine breitere Spielerschaft anzusprechen, dafür ist alles zu speziell. Religion, Kulturen und die Spielwelt an sich.


Entsprechend all dem haben wir unsere Schlüsse gezogen und stecken bereits bis zum Hals in der Vorbereitung einer neuen Welt mit deutlich größeren Parallelen zur realen Geschichte, an der sich Spieler orientieren können ohne, dass wir vollkommen den doch sehr positiv angenommenen Fantasyaspekt vernachlässigen.

Ich möchte an dieser Stelle weder einen Namen noch ein Datum nennen, gut Ding will Weile haben - Dieses mal wollen wir sowohl die gesamte Hintergrundlore als auch die Spielwelt vollkommen ausgearbeitet wissen und die Mentoren ihre geplante Werbeoffensive weiter vorbereiten. Eventuell bekommt auch das Forum einen freundlicheren Anstrich.


Um einfach einmal Zahlen in den Raum zu werfen, das neue Wiki verfügt bereits über mehr Einträge als das Jetzige, historisch lässt sich die Periode um das Jahr 1550 einordnen, die Größe des Settings ist auf die Spielerzahlen ausgelegt, bei der wir das letzte mal an unsere moderativen Grenzen gerieten, also knapp 30 Spieler + SL.


Auch technisch wird der Server deutlich besser aufgestellt sein, es erwarten euch einige Quality-Of-Life improvements, die die Spielleitung entlasten und euch unabhängiger agieren lassen sollen. Auch wird das Berufsystem klarer definiert, Engpässe die das RP sonst lahmlegten sollen vermieden werden aber die Wirtschaft nicht soweit aushebeln, dass bestimmte Berufszweige obsolet werden. Eine Zersiedlung wollen wird diesmal auch von Anfang an verhindert.


Man könnte sagen, dass es zurück zu den Wurzeln geht - Aber wir werden das Rad nicht neu erfinden, sondern das Beste aus allen Welten nehmen. Bewährtes von Unbewährtem trennen und Aufgaben klar verteilen. Ihr müsst als Spieler weder neue Regelsysteme lernen noch euch mit einer neuen Währung herumschlagen.



Um ein paar Fragen vornweg zu beantworten:


Kann ich meinen Charakter behalten?

Ja. Deinen Charakter kannst du auf das neue Setting anpassen und größtenteils unverändert weiterspielen. Es ist nicht unsere Absicht euch in die Suppe zu rotzen, denn ihr steckt viel Arbeit in eure Charaktere und ihre Leben. Auch Infrastruktur die euch die SL bislang geboten hat (Händler, Kleriker, Wache, etc pp) wird weiterhin erhalten bleiben.


Warum macht ihr das? Noch ein Settingwechsel ist doch lächerlich!

Wie oben beschrieben haben wir das Talstädt-Setting "durchgespielt". Wir haben bemerkt, dass wir die Spieler in ihrem Treiben teilweise komplett falsch eingeschätzt haben. Wir sehen es eher als "Kampagne" die zuende gespielt wurde und möchten nun doch lieber einen altbewährten Selbstläufer, mit dem sich jeder identifizieren kann. Der erste Winter, Tiberix Tezla, der kryosische Widerstand, die Aschhäute, die vielen Händler, goldene Gans, Inquisition, die Monsterjäger, Ashladd, das verlassene Dorf, die Ryzantiruinen - Es sind alles tolle neue Konzepte gewesen, von denen einige sich auch im neuen Setting wiederfinden werden.

Aber Lust auf die nächsten 5 Jahre damit haben wir einfach nicht - Auf Rollenspiel an sich jedoch schon.


Und ist bewusst, dass diese Entscheidung einigen Spielern sauer aufstoßen wird, eine überwiegende Mehrheit scheint aber genauso zu denken wie wir - Am Ende geht es aber nur ums Rollenspiel und wir laden wirklich jeden herzlich dazu ein sich einzufinden, um auch in der geplanten Spielwelt Spaß zu haben.


Was wird aus Talstädt?

Nichts.

Begleicht eure Rechnungen, lasst die Zeit ausklingen - Wir sind uns auch sicher, dass viele von euch den Braten auch bereits gerochen haben. Immerhin deuten fehlende Aktivität auf dem Server, dafür aber in der Community, darauf hin.

Wenn ihr noch einzelne Plotstränge zuende führen wollt oder Dinge ausmoderiert haben möchtet meldet euch bei MaxTax - Er würde sich noch um dergleichen Angelegenheiten kümmern.

Wir werden keine große Apokalypse ausspielen oder ähnliches - Vielmehr reiht sich Talstädt, wie zuvor Weidenau, in die selbe Reihe von Geschehnissen ein - Inwiefern sie zusammenhängen, das müsst ihr herausfinden.


Dauert es noch laaaaange?

Jein.

Wir kommen sehr gut voran, aber können noch absolut nicht voraussagen wie lang es dauert. Behaltet das Forum im Blick und lest im Discord mit, dann werdet ihr früh genug die Möglichkeit haben euch in die Lore einzulesen und einen neuen Charakter zu erstellen oder euren alten anzupassen. Persönlich kann ich nur sagen, dass ich hoffe Weihnachten bereits wieder mit euch unter blockigen Fichtennadeln zu verbringen.



In diesem Sinne, gebt uns die Zeit - Beim letzten mal wurdet ihr auch nicht enttäuscht.


Im Namen der gesamten Spielleitung,

Schnitzel