Das Vestria-Wiki

Liebe Community,

heute schreiben wir den 28. Januar - ein besonderes Datum!


Denn heute, vor zwei Jahren, kam die Geschichte rund um Dornbach und die Rosenfehde ins Rollen. Seitdem ist so einiges im Rollenspiel geschehen. Aber auch außerhalb gab es viele Neuerungen für das Vestria-Projekt - vor allem was die Spielmechaniken und den Hintergrund Vestrias betrifft.


Aus diesem Grund wollen wir euch heute das Vestria-Wiki vorstellen!

Was ist das neue Wiki?

Unser Vestria-Wiki ist eine freie Wissensdatenbank, in der jedes registrierte Communitymitglied mehr über das Projekt, die Hintergrundlore (Fluff) und die Spielmechanik (Crunch) erfahren kann. All diese Informationen sollen in Zukunft komplett aus dem Forum ausgelagert werden und dann ausschließlich im Wiki zu finden sein.


Ihr gelangt über den Reiter "Chroniken" im Forum in das Vestria-Wiki.


Was wird neu sein?

  • Alle wichtigen Informationen über Fluff und Crunch werden im Wiki zusammengefasst sein.
  • Im Wiki steht all das, was du als Spieler über den Fluff der Welt von Vestria wissen kannst, um mit deinem Charakter noch tiefer in das Rollenspiel einzutauchen.
  • Meta-Informationen wirst du im Wiki vergeblich suchen.
  • Der Fluff-Bereich des Wikis ist keine Pflichtlektüre. Wenn du möchtest, kannst du dein gesamtes Wissen über die Spielwelt auch allein im Rollenspiel gewinnen.
  • Du kannst die Grundlagen zum Crunch unseres Spielsystems im Wiki finden, und dich dort auch über unsere Regeln und Spielkonzepte informieren.
  • Das Team erhält einen eigenen kleinen Bereich, in dem es interne Informationen zu Fluff und Crunch nachlesen kann.
  • Das Wiki wächst mit der Zeit - und die gesamte Community kann seinen Kurs mitbestimmen!


Wie kann ich den Kurs des Wikis mitbestimmen?

Das Schreiben von Lore und Hintergrundinformationen ist gar nicht so einfach. Wer bereits einmal Worldbuilding betrieben hat wird wissen, wie viele Gedanken, Zeit und Mühen in die Ausarbeitung einer fiktiven Welt fließen können. Aus diesem Grund wird das Wiki bei seiner Veröffentlichung nicht vollständig sein. Stattdessen wird es mit der Zeit wachsen und sich entwickeln - und an dieser Stelle kannst du dich beteiligen!


In regelmäßigen Abständen wird es ein Wiki-Vote geben, bei dem wir verschiedene Artikel, die für das Wiki geplant sind, zur Abstimmung stellen. Du kannst für deinen persönlichen Favoriten stimmen, und wenn er gewinnt, wird er als nächster im Wiki erscheinen! Aber selbst wenn dein Favorit nicht gewinnt, musst du dir keine Sorgen machen – alle Artikel, die zur Wahl stehen, sind bereits fest geplant und werden in späteren Abstimmungen erneut auftauchen, bis früher oder später alle geplanten Artikel ihren Weg ins Wiki gefunden haben.


Kann ich mich anderwertig am Wiki beteiligen?

Ja freilich! Wir freuen uns immer über Vorschläge oder Beiträge zum Wiki - etwa über Anregungen und Feedback zum Crunch oder über neue Inhalte zum Fluff, wie z.B. selbst erstellte Grafiken. Beachte aber bitte, dass die Inhalte des Wikis dem Vestria-Konzept folgen und daher gewissen Anforderungen entsprechen müssen. Wenn du dir also vorstellen kannst, innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens und in Kooperation mit dem Team kreativ zu sein, freuen wir uns gerne auf deine Mithilfe


Viel Spaß beim Lesen und Studieren wünscht

euer Vestria-Team