[Spielwelt] - Geld und Währung

    • Offizieller Beitrag

    favicon-template.png

    3hB5IPL.png

    Dieser Thread soll euch eine ungefähre Vorstellung von der Währung geben, die im Rollenspiel verwendet wird.

    Natürlich ist es nur ein Leitfaden und keine in Stein gemeißelte Regelung.

    Währung und Geld im Kaiserreich

    Das Währungssystem, gemein hin auch als Carolingisches Münzsystem bekannt, wurde einst von Kaiser Carolus I. eingeführt und besitzt noch heute seine Gültigkeit. Als Grundgewicht verwendete er das Pfund (0,5 KG), aus dem 100 Schillinge geschlagen werden konnten. Im heutigen Vestria werden Münzen üblicherweise in staatlichen Münzereien geprägt, unter Umständen erhalten aber auch manche Feinschmiede und Schmuckmacher eine zeitlich begrenzte Lizenz zur Münzprägung. Das unerlaubte Prägen von Münzen ohne Lizenz wird in der Regel mit dem Tod bestraft.


    Der Großteil der Münzen besteht aus Silber, weshalb man oftmals vom Silberstandard spricht. Bereits vor Kaiser Carolus I. wurden Münzen aus Kupferlegierungen verwendet, ein Überbleibsel aus helyrischen Zeiten, die noch heute in großer Zahl als Kreuzer geprägt werden. Auch die Goldmünzen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie sich gut zum Transport und zur Lagerung größerer Geldmengen eignen.


    Der Umrechnungskurs der Münzen lautet wie folgt:

    1 Gulde = 10 Schillinge = 100 Kreuzer

    1 Schilling = 10 Kreuzer


    Je nach Sprache besitzen die Münzen unterschiedliche Namen, weshalb sie meist einfach nur als Kupfer-, Silber- oder Goldmünzen betitelt werden. Innerhalb der Kaiserlichen Provinzen haben sich die Begriffe Kreuzer für Kupfermünzen, Schillinge für Silbermünzen und Gulden für Goldmünzen durchgesetzt.


    Ein Kreuzer (5 Gramm) wird an manchen Orten mit einem passenden Messer wortwörtlich in vier Viertel geteilt und entspricht damit einem viertel Kreuzer - daher hat die Münze auch ihren Namen erhalten. Schillinge (5 Gramm) stellen Silbermünzen dar und sind am häufigsten im Umlauf zu finden. Eine Gulde (5 Gramm) ist im alltäglichen Umlauf etwas seltener anzutreffen.


    Der Umrechnungskurs von Gold zu Silber liegt im Kaiserreich für gewöhnlich bei 1 zu 10, schwankt aber in anderen Ländern unter Umständen je nach Wirtschaftslage zwischen 1:12 bis hin zu 1:6.


    Die meisten Nationen Vestrias stellen ihre eigenen Münzen her, wurden dabei aber stark vom Carolingischen Münzsystem beeinflusst. Die Münzen besitzen oberflächliche Merkmale, an denen man unter anderem ihre Herkunft sowie den Ort und das Datum der Prägung erkennen kann.


    3hB5IPL.png

    Beispiele für Einkommen

    In der folgenden Tabelle finden sich Beispiele für tägliche Löhne und Gehälter, die im Kaiserreich üblich sind. Die Tabelle ist lediglich als Orientierung zu verstehen um einschätzen zu können, mit welchem Einkommen ein Handwerker oder Arbeiter rechnen kann. Es kann somit durchaus zu Abweichungen im Rollenspiel kommen! Natürlich sind nicht alle möglichen Professionen und Arbeiten aufgeführt, aber die fehlenden Berufe lassen sich problemlos anhand dieser Auflistung einordnen.


    ArbeitBeispiele Sc. je Vestria-Tag Sc. je RL-Tag
    Qualifizierte
    Alchemist (Magisch), Apotheker, Baumeister, bekannter Gesellschafter, bekannter Künstler, Edelhandwerker, Hofmagier, Kartograph, Kontorleiter, Schiffskapitän, Schwertmeister, Söldnerführer
    10 - 50 Sc.
    30 - 150 Sc.
    Höhere
    Alchemist (Mundan), erfahrener Gelehrter, Fechtlehrer, Handwerksmeister, Herold, Kurtisane, Lotse, Medicus/Heiler, Privatlehrer, Söldneroffizier, Steuermann, unerfahrener Edelhandwerker, Verwalter, Zureiter
    5 - 10 Sc.
    15 - 30 Sc.
    Gewöhnliche
    Amtsschreiber, Ausrufer, Bader, Büttel, Fischer, Fuhrmann, Gaukler, Gelehrter, Geschichtenerzähler, Handwerksgeselle, Hausdiener, Hebamme, Kammerzofe, Köchin, Kräutersammler, Ortsführer, Prostituierte (Bordell), Säugamme, Söldner, Vollmatrose
    1 - 5 Sc.
    3 - 15 Sc.
    Niedere
    Flickenschneider, Hafenarbeiter, Lehrling, Leichtmatrose, Magd, Prostituierte (Straße), Rattenfänger, Ruderer, Schankgehilfe, Stallknecht, Tagelöhner, Wäscher
    0,1 - 1 Sc.
    0,3 - 3 Sc.

    Verfügbarkeit und Legalität von Waren und Gegenständen

    Nicht alle Gegenstände sind für die Menschen Vestrias in gleichem Maße erhältlich. Selbst wenn sie theoretisch verfügbar sind heißt das nicht, dass man sie unbedingt praktisch erwerben kann. Neben den Kosten spielt auch das Privileg, diese Objekte erwerben und besitzen zu dürfen, eine wichtige Rolle. Innerhalb des Kaiserreichs, und damit auch auf Dornbach, unterscheidet man folgende Verfügbarkeitsstufen:


    Stufe 1 - Alltäglich:

    Diese Gegenstände sind frei erhältlich, ihr Erwerb und Besitz wird selten kontrolliert.

    Waffen die als Werkzeug dienen (Messer, Äxte...) sowie einfache Kleidung mit zusätzlicher Schutzfunktion.


    Stufe 2 - Verbreitet:

    Besitz & Erwerb dieser Gegenstände ist jedem möglich, erfordert aber die Erlaubnis (z.B eine Lizenz) der Obrigkeit.

    Miliz- und Jagdwaffen wie Speere, Bögen etc. sowie Schilde und bestimmte Kleidung mit Schutzfunktion.


    Stufe 3 - Eingeschränkt:

    Besitz & Erwerb dieser Gegenstände ist nur bestimmten Ständen, Professionen oder Einzelpersonen erlaubt.

    Kriegswaffen/Adelige Waffen wie Schwerter, Lanzen etc. und leicht zu verbergende Waffen sowie Rüstung, die hauptsächlich im Kampf getragen wird.


    Stufe 4 - Verboten:

    Nur Soldaten, Wachen oder andere Personen im Dienst der Obrigkeit sind im Besitz solcher Gegenstände.

    Schwere Waffen wie Katapulte, Kanonen etc. und bestimmte Rüstung, die ausschließlich für den Kampf entworfen wurde.


    3hB5IPL.png


    aZeiOmU.png


    Der Mensch leidet nur, weil er ernst nimmt, was die Götter zum Spaß erschaffen haben.

    - Alan Watts

  • Thonar

    Hat den Titel des Themas von „Geld und Währung“ zu „[Spielwelt] - Geld und Währung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!