Beiträge von blackdragon1603

    *Ein Anhang auf einem kleinen Stück Papier.*


    Die Eröffnung steht noch aus, da es an einem Ladenschild und mehreren anderen Dingen fehlt. Eine offizielle Eröffnung wird noch separat angekündigt.

    Mit diesem kleinen Aushang möchte ich allerdings bekanntgeben, dass ich am regelmäßigen Erwerb von verschiedenen Waren interessiert bin. So suche

    ich also zukunftsträchtige Handelspartner.


    Benötigt wird:

    - Brot - Sowohl Fladenbrot, als auch normales Brot.

    - Salz

    - Milch - Sowohl Kuh, als auch Schafs oder Ziegenmilch.

    - Jede mögliche Art von Käse.

    - Eloquente Weine und Tabakwaren.

    - Papier und Bücher


    Auch bin ich bereit allerlei interessante und exotische Kostbarkeiten anzukaufen. Dazu verkaufe ich allerdings auch viele Feinschmeckereien, Bücher und faszinierende Gegenstände. Es lohnt sich also dazu Nachfragen anzustellen!

    Ich danke der Schneiderin, dem Schmied und dem Schreiner für ihre Arbeit auf dessen Vollendung ich schon gespannt warte.

    Zur-Kuh-im-Korsett-ohne-Hintergrund.png

    "Zur Kuh im Korsett"


    Seid gegrüßt, edle Damen und Herren!


    Kommt und erquicket Euch in der Feinkostkneipe "Zur Kuh im Korsett"! Wir bieten Euch die feinsten Delikatessen und Getränke, die Eure Gaumen je gekostet haben!


    Unser Drehspießfleisch im Brot ist ein wahrer Genuss für jeden hungrigen Magen. Das saftige Fleisch wird direkt vor Euren Augen über dem offenen Feuer gedreht und in ein frisches, knuspriges Brot gelegt. Dazu empfehlen wir Euch unser "Vyrnheimer Bockbräu", das mit seiner kräftigen Malznote und dem herben Aroma perfekt zu unserem Fleisch passt.


    Auch für den Durst zwischendurch haben wir etwas Besonderes: Unsere "gesalzene Milch" wird Euch erfrischen und beleben wie keine anderes Getränk es je vermocht hat. Der Salzgeschmack gibt Euch die nötige Kraft für den Rest des Tages.


    Und wer sich nach einer herzhaften Mahlzeit noch etwas Entspannung gönnt, der ist bei uns genau richtig. Unsere berühmte "Gehörnte Käseplatte" ist der ideale Abschluss eines jeden Festmahls. Der Käse wird aus der Milch preisgekrönter Kühe hergestellt und mit feinen Gewürzen verfeinert. Ein wahrer Genuss!


    Auch für die Herren unter Euch haben wir etwas zu bieten: Unsere Zigarren sind von höchster Qualität und verströmen einen würzigen Duft, der Eure Sinne betört. Und wer es gerne etwas riskanter mag, der kann sich an unserem Glücksspiel versuchen. Sonst wird bei uns gelacht, gewitzelt und der schnöde Alltag hinfort geblasen.


    Also, liebe Gäste, lasst Euch verwöhnen und genießt die Köstlichkeiten in der "Kuh im Korsett". Ihr findet uns in der Schmusegasse 1 in Dornbach. Wir freuen uns auf Euch!


    Gezeichnet


    Seidel-Unterschrift-Normal.png

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Antiquitäten gesucht!


    Ich sammle und suche Artefakte und alte Schätze.

    Im Gegenzug dafür biete ich viel Gold und Silber.

    Andernfalls biete ich selber an meinem Zelt inzwischen

    einiges an Antiquitäten an. Wenn ihr interessiert seid, dann

    folgt einfach dem Weg nach Erzlingen und haltet nach einem

    roten Zelt ausschau.


    Harald im Silberhain

    Wir brauchen eure Ruten!


    Mein Kollege hat sich leider den Arm gebrochen und

    kann nicht mehr mit mir Angeln gehen. Ich suche also

    jemanden der mich bei meiner Arbeit unterstützen kann.

    Es wäre gut wenn ihr eure eigene Angel mitnehmen würdet.


    Krapfen Kalle aus Fiskvik

    Auf den Sack gehen!


    Um unsere Erze weiter zu transportieren

    benötigen wir neue Stoffsäcke. Wir zahlen für jeden

    Sack den Materialpreis und eine Aufwandspauschale von

    1 Schilling pro Sack!


    Slither Tolgrim aus Erzlingen

    Erzlinger Hausputz!


    Leute! Leute!

    Unsere Häuser sind alle absolut dreckig und

    meine Jungs sind mit der Arbeit beschäftigt.

    Wer unsere Häuser sauber macht, der wird

    mit ein paar Münzen und einem geheimen

    Schatz belohnt! Eimer und Besen müssen

    selber mitgebracht werden!


    Slither Tolgrim aus Erzlingen

    Messer, Gabel, Löffel, Licht sind für kleine Kinder nicht!


    Sehr geehrte Bürger Dornbachs,

    die Taverne zum trunkenen Otter braucht neues Besteck.

    Ob Holzkrüge, Teller oder sogar Messer und Löffel. Alles

    wird von uns reichlich belohnt. Zusätzlich bieten wir jedem

    der uns etwas bringt einen frischen Krug Otterbräu!

    Wir danken euch im voraus für eure Hilfe!


    Melinde aus der Taverne zum trunkenen Otter

    favicon-template.png


    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    lange schon wird das Startdatum ersehnt und so wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen. Wir werden das Projekt am 28.01.2022 starten! Eine genaue Uhrzeit werden wir eine Woche vorher bekanntgeben.

    Wir werden natürlich in dieser Zeit tüchtig weiter an dem Setting und der Welt arbeiten. Auch die Ausarbeitung des Wikis ist in vollem Gange. Wir bitten euch euren Charakter bitte mit einem kurzen Post unter dem Charakterbogen als fertig zu kennzeichnen, da viele ihren Charakter unfertig gepostet haben. Wir können es schon kaum erwarten das Setting mit euch zu bespielen und freuen uns auf eure kreativen Charakterkonzepte!


    Im Namen der Spielleitung

    Blacky

    Liebe Spieler,


    das Setting wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Doch wollen wir euch zumindest eine kleine Möglichkeit geben euch schonmal vorerst in der Welt zu verewigen. Die Literatur wird im neuen Setting einen guten Platz finden. Doch um die Reihen an Bücherregalen zu füllen brauchen wir eure Hilfe!


    Hiermit rufe ich also einen kleinen Schreibwettbewerb aus. Kleine Romane in einem Mittelalterlichen Dorf, Liebesgeschichten, simple Kampftaktiken oder simple Handwerkshandbücher alles was sich ohne Lorewissen einbringen lässt. Natürlich dürft ihr euch auch den Namen des Autors aussuchen. Er darf nur nicht der Vor- oder Nachname des Charakters sein den ihr spielen werdet. Jedes Buch das gut geschrieben ist, wird in die Welt übernommen und irgendwo zu finden sein. Das beste Werk wird mit der güldenen Schreibfeder ausgezeichnet. Dieses Item bekommt der zugehörige Charakter von Settingstart an.


    Also! Haut in die Tasten!


    Im Namen der Spielleitung

    Blacky

    1-test-png

    Liebe Spielerschaft,


    um den Schaden der an Rüstungen verursacht wird besser anzuzeigen, führen wir bei jedem Rüstgegenstand nun Rüstungstp ein.

    Das bedeutet, dass jeder Schaden der von der Rüstung abgefangen wird von den Rüstungstp abgezogen wird.

    Dies führt dazu, dass der Gegenstand öfter repariert werden muss, was zum erhalt der Wirtschaft beiträgt.

    Fallen die RTP auf "0" ist der Gegenstand irreparabel zerstört.


    Die RTP ergeben sich aus dem Grundwert der Rüstzone und dem Modifikator des jeweiligen Materials.



    Die Modifikatoren und Spezifika der verschiedenen Materialien sind wie folgt zu sehen.

    Zitat von Spielleitung
    MaterialRüstwertRTP-ModifikatorBesonderheiten
    Leder / Leinen+2*2
    Chitin+3*3Kann nicht repariert werden
    Eisen+3*3
    Stahl+4*4
    Machinit+5*5Benötigt besonderes Werkzeug


    Diese Tabellen und Informationen werden noch in den vorhanden Regelthreads ergänzt und verbessert.


    Im Namen der Spielleitung

    ~ Blacky

    Lieber Jakob,


    dein Charakter scheint schön und liebevoll gemacht. Die Werte stimmen und dein Inventar ist angemessen.

    Ich wüsste nur gerne was du mit einem schweizer Dolch meinst. Du musst bei dem Wert nicht die spezifische Waffe sondern nur die Kategorie angeben.

    Also bei dem Wert dann "Dolche".


    Sonst bist du uns ja schon bekannt und brauchst deshalb kein Bewerbungsgespräch.

    Melde dich bei einem SLer. Der lässt dich dann auf den Server.


    Im Namen der SL

    Blacky

    Das Rollenspiel lebt ganz klar vom Alltag und der Interaktion mit anderen Charakteren sowie der Ausübung des eigenen Handwerks, doch gibt es in dieser Fülle an Möglichkeiten eine die von sehr wenigen ausgenutzt wird.

    Diese Möglichkeit sind die Abenteuer oder auch in der Umgangssprache als Plot bezeichnet. Überall in der Welt sind kleine und große Abenteuer versteckt. Ein besonders abenteuerlustiger Charakter wird also nicht zu kurz kommen.


    Vorbereitung ist alles!


    Im Bereich um die Stadt verstecken sich schon so einige Geheimnisse die man schnell durch einen Spielleiter erleben kann. Große Skelette der Urzeit und Höhlen ins Ungewisse stehen einem hier offen. Doch wer wirklich großes erleben will und neues entdecken möchte, der muss weiter raus in die Wildnis. Hinaus über die Grenzen die man nicht einfach so ohne Vorbereitung überschreiten sollte. Sie finden sich überall und sind auf der Map mit einer Warnung im Chat gekennzeichnet. Bis du sie erreicht hast wirst du vermutlich ein ganzes Stück laufen müssen. Vermutlich bist du dann schon an ein paar Geheimnissen vorbei gelaufen. Hinter diesen Grenzen liegen Dinge, die ein Spielleiter ausspielen sollte - Wer weiß, vielleicht verschiebt sich die Grenze sogar anschließend!


    Beispiel-Grenzen.png


    Hier verstecken sich große Geschichten die nicht nur für den Spieler interessant sind, sondern dem eigenen Charakter große Schätze und neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten können. Doch man bedenke immer das große Risiko welches damit einher geht. Leichtfertigkeit kann hier das leibliche oder geistige Wohl des Charakters bedrohen.

    Vorbereitung ist also sehr wichtig. Ein abenteuerlicher Charakter sollte sich gut vorbereiten!. Wie lange bin ich unterwegs? Wohin bin ich unterwegs? Was könnte mich dort erwarten? Welche Dinge könnte ich gebrauchen?


    Wie lang bin ich unterwegs?

    Ein Abenteurer sollte sich immer fragen ob er nur einen Tagesmarsch oder über mehrere Tage hinweg unterwegs ist - Immerhin wäre es eine schöne Sache nachts ein Feuer, vielleicht ein Zelt und auf jeden Fall etwas zu Essen dabei zu haben.. Auch kann man über Lastentiere nachdenken die einem den Fußmarsch um einiges erleichtern. So oder so spielt die geplante Reisezeit eine große Rolle in der Vorbereitung und eine gut vorbereitete Gruppe hat bessere Chancen die vor ihr liegenden Herausforderungen zu meistern.


    Tipp: Auch Mehrtägige Erkundungen in größeren Gruppen sind bei Absprache mit den Betroffenen möglich.


    Wohin bin ich unterwegs ?

    Bevor man sich auf eine Reise begibt ist es vernünftig sich ein grobes Ziel zu stecken. Entweder man reist gezielt an einen Ort den man aus der Ferne erahnen konnte oder man reist einfach in eine Richtung bis man etwas findet, das des Charakters Zielen ähnlich sieht. So kann er auch durchaus gezielt nach alten Ryzantiruine oder Gräbern suchen. Andere Charaktere lassen einfach alles was sie finden auf sich zu kommen. Sie wollen nur die Aufregung eines Abenteuers spüren oder haben schlummernde Schätze im Kopf.


    Tipp: Über den Ort oder die grobe Richtung müssen wir immer früh genug bescheid wissen. Manche Orte benötigen etwas Vorbereitung um sie auszuspielen. Es ist mit eine der wichtigsten Informationen für uns!


    Was könnte mich dort erwarten ?

    Ein Charakter der mutig ins Ungewisse schreitet sollte sich vielleicht vorher ein Bild davon machen was ihn erwarten könnte. Geht es hoch hinaus? Dann braucht er sicher Seile und Kletterausrüstung. Geht es in eine tiefe und dunkle Höhle? So brauche ich sicherlich Fackeln und Feuersteine. Wird es wärmer in der Höhle? So wird der Wintermantel wohl nur ein Hindernis darstellen. Werde ich auf gefährliche Wesen treffen? So sollte ich mich bewaffnen und keinesfalls versuchen mich alleine zu stellen. Eine Gruppe von drei bis vier Leuten ist für ein solches Abenteuer meistens optimal.


    Tipp: Wir belohnen eine gute Vorbereitung sehr gerne durch das Erleichtern oder komplette weglassen von Würfelproben. Auch kann man so Gefahren einfacher aus dem Weg gehen.

    Diese und mehr fragen sollte ein Charakter sich vorher stellen um mit optimaler Vorbereitung und gutem Sinn ein Abenteuer gut überstehen zu können.


    Das kleine Plot-Knigge


    Es gibt vor, während und nach Plots immer ein paar Dinge die dem betroffenen Spielleiter und den Spielern das Leben etwas leichter machen. Im folgenden werden ein paar Gedanken auf das Thema geworfen.


    1. Lauf, Forest, lauf!

    Schon oft ist es uns untergekommen, dass es in einer Abenteuergruppe jemanden gab der es gar nicht erwarten konnte an das Ende von eben jenem Abenteuer zu kommen. Das ist auch schön und gut. So eine Hast ist ein gutes Mittel einen abenteuerlustigen und unvorsichtigen Charakter darzustellen. Jedoch sollte man schauen, dass man ab einem gewissen Punkt anhält, denn ansonsten wird es für Spieler und Spielleiter schwierig zu reagieren. Der SLer würde dir gerne den neuen Raum beschreiben, eine Falle ausspielen die du schon längst überrannt hast oder ein Detail geben was dir gerade an den Säulen aufgefallen ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht!


    2. Ists nicht Niet und nagelfest, kommt der passts-noch-in-den-Koffer-Test.

    Jeder kennt es: Ein besonders gieriger Charakter eilt zuerst an die letzte Truhe, steckt sich den Inhalt in die Hosentaschen und verschwindet. Dabei müsste man doch einige Sachen beachten. Das große Schwert, das man da gefunden hat, wird man nicht einfach unbemerkt greifen und verschwinden lassen können. Die anderen Charaktere sehen, dass der eigene Charakter sich an der Truhe bedient und etwas raus holt, und je nach Größe können sie es natürlich identifizieren. Will dein Charakter es im geheimen machen, dann sollte er es schlau anstellen. Sorge für Ablenkung oder versuch es heimlich irgendwo zu verstecken, aber betreibe kein schlechteres Rollenspiel!


    3. Ich-bin-dann-mal-weg.de

    Manchmal läuft es nicht unbedingt wie gewünscht. Da ist es auch vollkommen okay etwas sauer zu sein. Der falsche Weg damit umzugehen ist es allerdings einfach ohne irgendetwas zu sagen abzuhauen. So ein Ragequit hat leider fast jeder erfahrener Rollenspieler schon einmal erlebt oder selbst durchgezogen, aber es ist nicht unbedingt der RP-Stimmung zuträglich. Besser ist es über das, was an einem nagt, zu reden oder die Situation im Rollenspiel anders anzugehen. Niemand wird ein Problem damit haben wenn du kurz sagst, dass du eine 10 minütige Pause brauchst. Wir machen das alles hier um Spaß zu haben und wenn es dann auf die Nerven trifft, dann hast du durchaus einen guten Grund zu pausieren.


    4. Die gute alte Deppenklausel

    Die gute, alte Deppenklausel - Niemand wird es darauf absehen deinen Charakter mutwillig zu töten, uns liegt mehr daran eine gute Geschichte zu erzählen wenn wir euch etwas ausspielen. Lebensmüdigkeit oder ein stupides Vorgehen, wie beispielsweise das Handgemenge mit einem Rudel von Wölfen, kann schnell mit Verkrüppelungen oder dem Charaktertod enden.


    5. Laber, laber, laber

    Der Discord ist eine wunderbare Möglichkeit um nebenbei etwas zu quatschen. Vorallem in etwas langgezogenen Momenten kann ein gutes Gespräch ein netter Beigeschmack sein. Anstrengend wird es aber wenn die Gruppe gerade das heilige Relikt der XY gefunden haben und dann jemand auf Teufel-Komm-Raus einen Schenkelklopfer rauszufeuern. Das zerstört nicht nur den Moment, sondern das ganze RP. Auch ist der Discord hervorragend um kurze Würfelproben oder Missverständnisse zu klären, aber nicht alle Fragen gehören in den Discord und sind viel schöner wenn man versucht es durch das Rollenspiel selber zu entdecken.


    6. #Liebe für NPC

    Auch wir Spielleiter bereiten uns vor und so geben wir unseren NPCs meist mehr als nur seinen Namen. Jeder NPC hat seine eigene kleine Geschichte, und ihn dann mit einem Bolzen gen Kopf segnen zu wollen ist meistens keine gute Entscheidung. Bedenkt bitte einfach, dass NPC wie Spielercharaktere behandelt werden sollten - Sie haben auch ein Leben!


    Was außerhalb des Rollenspiels passiert.


    Außerhalb des Spiels findet auch viel statt. Die Planung eines Plots ist ein großer Aspekt und auch der Umgang im OOC ist ein wichtiger Aspekt.


    Einen Spielleiter finden!

    Um einen Plot zu erleben braucht man zwangsweise den Erzähler der Geschichte. Im Discord gibt es dafür den Channel Plots, ansonsten kannst du auch gerne das Forum oder den /ch sup auf dem Server benutzen um einen Spielleiter zu kontaktieren. Für uns sind vor allem die W-Fragen "Wann, Wo, Wieviele, Wohin" wichtig - Bedenke aber, dass andere Spieler hier mitlesen können, also verrate vielleicht keine pikanten Details!


    image0.png


    Charaktertreue vs Spielspaß

    Natürlich ist es wichtig seinem Charakter treu zu bleiben. So ist es wie gesagt vollkommen in Ordnung einen gierigen Charakter zu spielen und diese Gier im Rollenspiel auszuleben. Doch ab und zu sollte man sich fragen ob ich meinen Mitspielern nicht komplett auf den Geist gehen wenn ich jetzt zum zehnten mal die Truhe in 10 Sekunden leer gemacht habe. Auch sagen viele, dass ihr Charakter nicht für Abenteuer gemacht ist oder er hat die Werte dafür nicht. Das stimmt zwar, damit bist du deinem Charaktertreu, aber wenn du als Spieler Lust auf ein Abenteuer hast, dann mach es - Nicht alle Plots außerhalb der Grenzen sind gefährlich oder triefen nur so von Monstern, und wir als Spielleiter stellen uns ja auch darauf ein ob Bartholomäus der Bär oder die kleine Zoe losgeht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.