Liebe Community!
Die Wurzeln von Vestria reichen weit in die Vergangenheit zurück. Vor dreizehn Jahren wurde der Grundstein für das Minecraft-Rollenspiel gelegt, das sich im darauffolgenden Jahrzehnt zu dem Hobby entwickelt hat, das wir heute kennen und lieben. Auch das Projekt Vestria gibt es bereits seit knapp fünf Jahren - eine Zeitspanne, in der es viele Veränderungen und Entwicklungen durchgemacht hat. Und selbst die Anfänge von Dornbach liegen schon fast zwei ganze Jahre zurück.
Die Zeit vergeht unheimlich schnell, und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir können auf ein ereignisreiches Jahr voller spannender Geschichten, unerwarteter Wendungen und heroischer Momente im Rollenspiel zurückblicken. Gemeinsam haben wir aber nicht nur in der Welt von Vestria Abenteuer erlebt, sondern uns auch außerhalb davon so mancher Herausforderung gestellt. Jedes Communitymitglied hat seinen eigenen Beitrag zu Vestria geleistet, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei euch bedanken! Ohne eure Kreativität, eure Leidenschaft und euren Einsatz wäre Vestria nicht das, was es heute ist.
Und auch im neuen Jahr stehen uns so manche Veränderungen und Herausforderungen bevor - sowohl IC als auch OC. Einerseits wäre da der Abschluss des Reskins unserer Spielwelt. Dieser ist bereits in vollem Gange, aber noch lange nicht abgeschlossen - denn neben Dornbach und den umliegenden Dörfern gibt es noch einige weitere Orte und Locations, die es optisch und akustisch zu gestalten und mit Inhalten zu füllen gilt. Ihr könnt euch bereits darauf freuen, diese vertraute und zugleich doch völlig neue Spielwelt mit euren Charakteren erkunden zu können!
Und auch in Punkto Spielmechanik steht uns eine bedeutende Änderung bevor. Das aktuelle Würfelsystem V100 ist seit knapp einem Jahr auf Vestria im Einsatz und wurde in dieser Zeit auf Herz und Nieren geprüft. Auch wenn das Würfelsystem wirklich etwas Besonderes ist, entspricht es mit seinen Mechaniken eher den Anforderungen einer klassischen Pen-and-Paper-Gruppe und leider nicht dem, was wir von einem Würfelsystem für unser Minecraft-Rollenspielprojekt erwarten. Aus diesem Grund wurde das V100-System in den letzten Wochen vollständig revised, vereinfacht und zugänglicher gemacht. Seid gespannt auf den Nachfolger V20, ein System welches mit dem alten Regel-Wirrwarr aufräumt, den Fokus wieder auf eure rollenspielerische Freiheit richtet, und pünktlich zum 2. Jubiläum von Dornbach Anfang Februar an den Start gehen wird! Nähere Informationen zu den Änderungen der Spielmechanik und dem Transfer eurer Charaktere in das neue Würfelsystem werdet ihr in kürze in einem eigenen Post erfahren.
Vor allem aber dürft ihr auf die Fortführung der Hauptgeschichte gespannt sein, welche im kommenden Jahr auf ihren Höhepunkt - und eine unerwartete Wendung - hinauslaufen wird. Nach all dem struggle, den eure Charaktere bisher mit dem skrupellosen Hagen hatten, wird nun hoffentlich endlich Frieden auf Dornbach einkehren - oder? Wer weiß, denn 2024 werden einige neue Fraktionen auf den Plan treten, die ebenfalls ein Wörtchen in der Geschichte Dornbachs mitzureden haben - so zum Beispiel die Tuatha, die Sumpfhexen, die Feen des Waldes, Gomez mit seinen Männern und allen voran der ominöse Vorfahre! Neben der Hauptgeschichte erwarten euch auch wieder viele Nebengeschichten, die von der Gründung einer neuen Magierakademie, der Enthüllung uralter Aeldrin-Geschichte und vielen anderen Abenteuern und Herausforderungen handeln. Aber genug jetzt, sonst spoilere ich aus Versehen noch etwas ;o)
Mit dem Jahreswechsel stehen uns neben all den genannten Dingen noch viele weitere Abenteuer und Neuerungen bevor, von denen ihr bald schon mehr erfahren werdet. Möge das kommende Jahr für uns alle voller spannender Abenteuer, epischer Geschichten und unvergesslicher Momente sein! Ich freue mich darauf euch auch 2024 auf Vestria begrüßen zu dürfen, sowohl neue als auch bekannte Gesichter in der Community zu sehen, gemeinsam mit euch zu wachsen und ein tolles Jahr zusammen mit euch zu erleben!
Viel Gesundheit, einen guten Rutsch und massenweise kritische Erfolge für das Jahr 2024 wünscht euch
Thonar, im Namen des Vestria-Teams