Das V20-Würfelsystem!

Liebe Community,

wie ihr vielleicht schon aus den letzten Ankündigungen erfahren habt, wird unser Würfelsystem ein bedeutendes Update erhalten.

Das bisher verwendete V100-System wird ausgemustert und bekommt einen Nachfolger: V20!


V100 - Ein Rückblick
Die Idee für das V100-System entstand bereits im Mai 2022. Das damalige Serverteam wollte das Exodus-System, das auf Vestria weiterhin genutzt wurde, hinter sich lassen und mit einem neuen System durchstarten. Nach einigem Brainstorming kam die Entwicklung von V100 jedoch bald wieder zum Stillstand.


Im September 2022 nahm wir die alte Idee wieder auf und veröffentlichten schließlich zwei Monate später die erste nutzbare Version des V100-Systems. Alle Charaktere aus dem alten System wurden auf V100 umgestellt und die neuen Regeln galten ab diesem Zeitpunkt auch offiziell im Rollenspiel.


Im Laufe des Jahres 2023 wurde das System schließlich ausgiebig getestet. Basierend auf den Erkenntnissen des Teams und dem Feedback der Community wurden die entsprechenden Stellschrauben angezogen und neue Inhalte hinzugefügt. Heute umfasst das V100-System mehr als 48.200 Wörter (oder über 340.100 Zeichen) in 28 öffentlichen und internen Threads.


Die neuen Aspekte von V20
V20 bringt eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich.

Die bedeutensten möchten wir dir an dieser Stelle vorstellen:


Simple Würfelmechaniken
V20 nutzt genau zwei Arten von Würfelproben: Angriffsproben in Kämpfen, und Herausforderungsproben in allen anderen Situationen, deren Ausgang ungewiss ist. Zudem werden nur noch drei Arten von Würfeln verwendet: d20 für Würfelproben sowie der d6 und d3 für alle anderen Effekte.


Professionen statt Skills
Anstatt auf dutzende Fertigkeiten (Skills) baut V20 stattdessen auf die Professionen eurer Charaktere. Eine Profession ist im Grunde ein Sammelbegriff für verschiedene Skills, die miteinander in Verbindung stehen. Je nachdem welche Professionen dein Charakter beherrscht, erhält er in den passenden Situationen Vorteile im Rollenspiel und Boni auf seine Würfelproben!


Intuitive Anwendung und Flexibilität
V20 ist so aufgebaut, dass es genau den Tiefgang und Umfang bietet, der gerade benötigt wird. Das Team kann viele Aspekte von V20 "on the fly" anpassen und wie Module austauschen, ohne dass damit die Grundmechaniken verletzt werden oder es zu Balancing-Problemen kommt. Dieser Umstand ermöglicht das veranstalten von Plots ohne lange Vorbereitungszeit und sorgt für mehr Spannung bei Würfelproben, da keine Situation der anderen gleicht.


Schwierigkeit neu definiert
Die Welt von Vestria ist gefährlich: Kämpfe und Herausforderungen können im schlimmsten Fall euren Charakter kosten! V20 wird den Nervenkitzel dieser Gefahr weiterhin einfangen, dabei jedoch auch stets fair bleiben. Nicht jede Konsequenz wird direkt in der unspielbarkeit eures Charakters enden! V20 erlaubt damit heroische Taten und ermöglicht es euren Charakteren, öfter ein Risiko zu wagen, ohne direkt alles aufs Spiel zu setzen.


Rule of Cool
In V20 erhält das "Spiel" in Rollenspiel eine neue Bedeutung. Ganz im Sinne der "Rule of Cool" sind wir sind hier um Spaß zu haben, und nicht um eine Simulation zu erleben. Eure Charaktere bleiben nach wie vor Menschen aus Fleisch und Blut, mit all ihren Stärken und Schwächen, doch heben sie sich stärker von den gewöhnlichen Alltags-NSCs ab und wirken kompetenter in dem, was sie tun.


Charaktererstellung & Entwicklung
Die V20-bezogene Charaktererstellung- und Entwicklung wurde stark vereinfacht und gamifiziert, und kann von den Selber-Machern unter euch auch selbstständig bewältigt werden.
V20 ermöglicht eine dynamische und spielend leichte Charakterentwicklung, abhängig von euren Entscheidungen und eurem Investment im Rollenspiel, und bietet euch je nach gewähltem Pfad andere Optionen für eine stimmige Progression im Rollenspiel. Damit gehören Analysis-Paralysis und Fear-Of-Missing-Out der Vergangenheit an!


Der Hintergrund des Reworks

Nachdem V100 inzwischen seit über einem Jahr im Einsatz ist, konnten wir in dieser Zeit viele Erfahrungen mit dem System sammeln.

Dabei sind uns vor allem drei Punkte wichtig, die wir mit V20 besser machen wollen:


Präsenz

Das V100-System war in erster Linie für Kämpfe im Rollenspiel gedacht, breitete sich aber immer mehr in andere Bereiche aus. Bald spielten die Würfel nicht mehr nur im Kampf, sondern auch im normalen Alltag der Charaktere eine wichtige Rolle. Die Würfel bestimmten das Geschehen im Rollenspiel und waren nicht mehr wegzudenken!


Diese Omnipräsenz des Würfelsystems in allen Bereichen des Rollenspiels behindert den Spielfluss spürbar. Mit V20 werden wir diesen Einfluss jedoch deutlich verringern, denn das gesamte Würfelsystem wird nur noch in zwei speziellen Situationen zum Einsatz kommen: In Kämpfen und bei Herausforderungen mit ungewissem Ausgang. Alle anderen Situationen könnt ihr auf eure Art und Weise im Rollenspiel lösen, ohne auch nur einen Gedanken an Spielwerte und Würfel verschwenden zu müssen!


Strenge & Komplexität

Das V100-System war sehr streng. Für jede erdenkliche Situation gab es eine relativ komplexe Regel, Mechanik oder Tabelle, die es zu beachten galt. Im Eifer des Gefechts war es oft schwierig, sich daran zu erinnern, den Überblick zu behalten und die benötigten Informationen zu finden. Dadurch entstand das Gefühl, dass die Komplexität des V100-Systems das eigentliche Rollenspiel einschränkte und den Fluff behinderte. Deshalb wollen wir uns mit V20 von dieser Strenge lösen und den Fokus wieder auf die Freiheiten des Rollenspiels legen. Der Crunch wird in den Hintergrund treten, um dem Fluff eures Rollenspiels mehr Freiraum zu geben.


Auch das Team wird von den freieren Regeln und den vereinfachten Mechaniken profitieren. In der Vergangenheit mussten wir uns oft mehr auf V100 als auf die Geschichte und Handlung konzentrieren. Dank der Flexibilität von V20 gehört dies nun der Vergangenheit an und die Vorbereitung und Umsetzung von Ereignissen und Plots wird uns viel leichter fallen.


Umfang

In seiner jetzigen Form kann V100 ein ganzes Buch füllen. Dieser Umfang ist zwar beachtlich, führt aber auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit. Das V20-System wird das V100-Dickicht auflösen und stattdessen eine übersichtlichere Struktur bieten. Die notwendigen Informationen werden als übersichtliche Optionen simpel erklärt, und dank dem Vestria-Wiki einfacher zu finden sein. Dies gilt sowohl für die Spielmechaniken, als auch für die Charaktererstellung- und Entwicklung.


Fragen & Antworten

Vermutlich liegen dir bereits einige Fragen auf der Zunge - und vielleicht können wir sie hier bereits beantworten!

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns natürlich jederzeit darauf ansprechen.


Wo finde ich das V20-Handbuch?
Das V20-System wird, bis auf die Aspekte der Charaktererstellung, nicht im Forum zu finden sein.

Alle wichtigen Informationen zum Regelsystem und den Spielmechaniken findet ihr fortan im Crunch-Bereich des Vestria-Wikis.


Was geschieht mit meinen V100-Charakteren?
Eure Charaktere bleiben natürlich erhalten, und können weiterhin bespielt werden!

Auch die Charakterbögen wurden bereits nahtlos auf V20 konvertiert und werden kurz vor dem Release des neuen Systems für euch zugänglich gemacht.

Die alten Charakterbögen bleiben im internen Archiv erhalten.


Kann ich V20 testen?
Nach dem Release von V20 folgt eine 12-Wöchige Testphase, während der du dich mit dem neuen System vertraut machen kannst.

Die Spielwerte bereits bestehender Charaktere, die von V100 auf V20 konvertiert wurden, können während dieser Testphase in Absprache mit dem Team noch angepasst werden.


Muss ich V20 verwenden?
Auch wenn du einen Charakter auf Basis des V20-Systems erstellst, kann es durchaus vorkommen, dass du dich danach nie wieder mit den Würfelmechaniken oder der Charakterentwicklung außeinander setzen musst - das
hängt allein davon ab, wie du dein Rollenspiel gestaltest.


Das Team wird nur unter bestimmten Umständen auf Würfel zurückgreifen. Wenn du dich in Kämpfe oder in riskante Situationen mit einem unklaren oder plot-relevanten Ausgang begibst, kannst du aber für gewöhnlich damit rechnen, dass du vom Team zu Würfelproben aufgefordert wirst.


Wann geht es los?
Pünktlich zum 2-Jahres-Jubiläum der Dornbach-Arc erscheint das neue Würfelsystem, gemeinsam mit der Beta des Vestria-Wikis, am 28. Januar 2024.


Dein Feedback!
Nach der Einführung des V20-Systems möchten wir gerne um dein Feedback bitten.

Wie auch bereits beim V100-System hören wir deine Meinung gerne an, und wollen gemeinsam mit der Community an der Weiterentwicklung und Feinabstimmung des Systems arbeiten.


Ich bedanke mich für deine Aufmerksamkeit und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Thonar, im Namen des Teams