Ein Brief im Zwergenzimmer der Taverne

  • Hallo August,


    du heißt doch August, oder? Falls nicht: Wer auch immer das Lesen mag - Dieser Brief ist an dem Wirt adressiert.


    Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich bin weg von hier. Dornbach ist schön und so. Und ihr seit auch alle ganz töfte Leute, aber wenn ich hier bleibe, dann ende ich über lang oder kurz irgendwann auf der Straße!

    Aus der Mine ist nichts zu holen. GARNICHTS. Nichts außer Stein! Und den will keiner kaufen! Warum auch, wenn der Rottmeister sich als Bergmannslehrling über jeden Meister stellt und über den Bedarf hinaus schürft? Der hat ein Steinberg so hoch wie ein Haus und bestimmt Erz in der Hinterhand für das nächste Jahrzehnt!


    Woher hat der Kerl bitte die Zeit!?


    Dagegen kann ich wirklich nicht mithalten. Wie den auch?! Die Aristokratie wird mein Streben nicht fördern, denn bei ihr habe ich es sowieso schon vermasselt! Der Hauptmann hasst mich! Und das ist alles nur die Schuld von dieser elenden Tratschtante Wolff!

    Der der Stadtvogt? Reden wir nicht über den arroganten Idioten! Der will, dass ich mir mit seinem Rottmeister eine scheiss Mine teile, zuckt mit den Schultern und meint "Pech", wenn er mir ne Erzader stiehlt, die ich frei gelegt habe!


    Ihr könnt ihm ausrichten, dass er gerne noch Jahrzehnte lang auf einen Bergmann warten darf, der sich auf solch prekäre Bedingungen einlässt! Ich werde im Festland jede Bergarbeiterzunft vor Dornbach warnen. Ich mache sogar einen Wirbel in Solléillant! Die Sache ist noch lange nicht zu Ende!


    Jedenfalls habe ich hier noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen. Dieser Schmied: "Geri Klauswitz". Der, der auf dieser sonderbaren Selbstfindungsreise ist. Dem Schulde ich noch ein wenig Silber für die drei Spitzhacken die er mir gemacht hat. Gebt ihm bitte die beschädigten Hacken zurück. Obendrein soll er noch das Roherz aus meiner Kiste kriegen!


    Der Goldklumpen soll meine Steuerlast begleichen und der Silbertaler? Der ist für dich, August. Mehr hast du bei diesem kleinem Scheisszimmer auch nicht verdient. Ich lege dir ans Herz dich in Zukunft weniger an Frauen zu beüben, sondern ans bewirten! Denn deine Arbeit verrichtest du wenn es hoch kommt nur mittel-prächtig! Wenn du sie mal überhaupt verrichten würdest! Bist ja immer viel zu beschäftigt damit mit irgendwelchen Blondinen im Zuber rumzublödeln!


    4 Monate bin ich schon in deinem scheiss Geisthaus gefangen. Und hast es in der ganzen Zeit nicht einmal geschafft beschissene Kartoffeln einzukaufen.


    Du solltest dich was schämen,

    - Bergmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!