Formloser Brief an den Waffenbruder Martinez

    • Offizieller Beitrag

    Goombias



    Gelobt sei der Herr,


    jüngst erreichte mich Euer Brief, in welchen ihr Interesse an einer "vernünftigen Rüstung" bekundet habt. Selbstredend werde ich jene Bestellung übernehmen, doch kann die Auffassung darüber, was eine Rüstung "vernünftig" macht sehr vage bemessen sein. Daher bitte ich euch vorab schon die Schneiderin aufzusuchen, um eure Maße aufnehmen zu lassen.


    Ich benötige:

    • Kopfumfang, an der Stirnlinie, beim tragen einer Bundhaube.
    • Halsumfang.
    • Schulterbreite beim tragen eines Gambeson.
    • Armlänge & Umfang beim tragen eines Gambeson. Von der Schulter bis zum Handgelenk. Beide Arme einzeln vermessen lassen, da die Armlänge sich u.U unterscheidet.
    • Brustumfang beim tragen eines Gambeson.
    • Hüftumfang beim tragen eines Gambeson .
    • Beinlänge & Umfang beim tragen von Diechlingen, bemessen von der Leiste bis zum Boden.
    • Handumfang. Hierbei: Handgelenk, Handrücken und Fingerglieder.
    • Fußlänge von der Verse bis zur Spitze des längsten Zehs.
    • Fußumfang ab der breitesten Stelle des Fußes.

    Ebenso entnehme ich, dass ihr sämtliches Material stellen wollt, was mit gewissen Vergünstigungen mit einher geht. Seit euch aber gewiss, dass ich für eine Plattenrüstung, je nach Körpergröße, Art der Rüstung und präferierter dicke des Stahl zwischen 90 bis 135 Pfund Stahl benötige. Solltet ihr mir Roherz liefern, werde ich einige Wochen für die Verhüttung benötigen.


    Des weiteren benötige ich von euch ein/eine:

    • Gambeson.
    • Bundhaube.
    • Diechlinge.
    • Ein paar Handschuhe.
    • Ein paar kurzer Stiefel.
    • 2 Dutzend Lederriemen, je einen Schritt.

    Die Herstellung einer vollen Rüstung kann etliche Monate in Anspruch nehmen. Als Eigenversicherung, sehe ich eine kulante Vorauszahlung von 15 Gulden vor. Habt jene Summe daher bitte dabei, wenn ich euch aufsuche, um nähere Vorstellungen von eurer Rüstung mit euch zu besprechen. Zuletzt muss ich darauf hinweisen, dass ihr mit Schließung des Kaufvertrags, darauf achten müsst, dass euer Körpermaß bis zur Fertigstellung gleichbleibend ist. Wenn Rüstungsteile bei veränderten Maßen umgeschmiedet werden müssen, gewähre ich keine Kulanz bei den Umkosten.


    Mit vorzüglichem Respekt und dem Wunsch nach Eurem Wohl,

    Owain Cadwgawn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!