Teil I - Charakterhintergrund
➤ Name des Charakters
Nikodem Chrysopra
➤ Äußerliche Erscheinung
etwa 1,73 groß; dunkelbraune fast schwarze Haare; grüne Augen; eine lange Narbe am rechten Unterarm
➤ Angewohnheiten
Reibt sich beim Rechnen und bei komplexen Denkprozessen häufig über die Bartstoppeln (außer natürlich im Falle einer kürzlich erfolgten Rasur) des Kinns.
➤ Weltanschauung
Nikodem ist ein geduldiger und ehrgeiziger Mann. Er schreckt nicht davor zurück krumme Geschäfte zu machen wenn er darin einen Vorteil für sich sieht. Er fühlt sich in Ortschaften wohl und hat eine Abneigung gegen Übernachtungen in der Wildnis. Der Glaube an Sol Invictus basiert führ ihn auf einer gegenseitigen Akzeptanz: Er spendet hier und da etwas, wofür er im Gegenzug hofft vom Herrn nicht belästigt zu werden.
➤ Ängste und Phobien
Hegt einen großen Respekt und Angst vor Magischem.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Teil II - Charaktergeschichte
➤ Als einziger Sohn eines Wagenlenkers und einer Schankmagd wuchs Nikodem in Hohenberg auf. Selbst unzufrieden mit den eigenen Verhältnissen machten sich die Eltern stets Sorgen um die Zukunft des Jungen. Nikodem war 12 Jahre alt als ein Stammgast seiner Mutter ihr anbot den Jungen bei sich in die Lehre zu nehmen. Darüber war sie ebenso froh wie überrascht, war der Mann doch als Griesgram und Einzelgänger bekannt. Er war Armbruster und wie man so hörte ein recht guter. So kam es das Nikodem sich nur wenig später in der Werkstadt des Meisters wiederfand. Der "alte Kauz" (er war wohl Mitte 50) machte es ihm nicht leicht. Obwohl er stets tat wie geheißen gab es nur selten Lob. Vor allem Schreiben und Rechnen machten ihm wenig Spaß. Bei der Stange hielt ihn das Schießen, häufig durfte er nämlich in den Abenstunden eine der leichten Armbrüste mit in den Hinterhof nehmen und üben. Die erste Armbrust welche Nikodem komplett allein bauen durfte war ein herber Rückschlag. Beim ersten Bespannen brach der Bogen und riss ihm den Unterarm auf. Zu unsauber hatte er gearbeitet, die warnenden Geräusche ignoriert. Er nahm sich vor achtsamer zu sein. Mehr Zeit zu investieren.
Über die Jahre knüpfte Nikodem Kontakte. Viele davon mit zwielichtigen Gestalten.
Als im Alter von 24 Jahren sein Meister verstarb übernahm Nikodem das Geschäft. Er leistete gute Arbeit und machte sich einen Namen. Er begann eine Gruppe zu unterstützen welche gedachte die Machtverhältnisse in der Stadt umzukrempeln.
Eines Tages brach die Gruppe in sich zusammen und Nikodems Rolle daran drohte öffentlich zu werden. Er sah sich gezwungen aus der Stadt zu verschwinden. Doch wohin gehen? Da kam ihm ein Aushang in den Sinn welchen er Wochen zuvor gesehen hatte. Er machte sich auf nach Siebenburg....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Teil III - Charakterfertigkeiten
➤ Trefferpunkte: 16/16
➤ Staturbonus: 0
➤ Schwere Wunde? Nein
➤ Psychische Probleme? Nein
➤ Versporung 0/100
Attribut: Stärke 40%
- 20% Handgemenge
- 20% Werfen
- 20% Nahkampfwaffen (Grob: Äxte, Hämmer, Flegel, Stäbe, Knüppel)
- 05% Schilde
Attribut: Konstitution 40%
- 25% Vitalität
- 20% Athletik
- 20% + 10% = 30% Klettern
- 10% Schwimmen
- 20% Springen
- 10% Reiten
Attribut: Geschicklichkeit 60%
- 20% + 5% = 25% Ausweichen
- 10% + 5% = 15% Nahkampfwaffen Fein (Ich habe irgendwo gelesen eine Spezialisierung sei nur für den Umgang mit dem Schwert notwendig)
- 05% + 5% + 55% = 65% Fernkampfwaffen (Armbrust)
- 0% + 5% =15% Pulverwaffen
- 10% + 5% = 15% Fahren (Gespann)
- 15% + 5% = 20% Fingerfertigkeit
- 0% + 5% = 5% Belagerungswaffen
- 20% + 5% Heimlichkeit
Attribut: Geist 60%
- 20% + 5% + 30% =55% Wahrnehmung
- 15% + 5%+ 10% = 30% Horchen
- 20% + 5% + 10% = 35% Orientierung
- 15% + 5% + 25% = 45% Willenskraft
- 10% + 5% = 15% Erste Hilfe
- 15% + 5% =20% Fährten lesen
- 00% + 5% = 5% Sprachen Helyrisch (Muttersprache in Höhe des Geist-Wertes!)
- 00% + 5% + 30% = 35% Lesen / Schreiben Leandrisch
Handwerk
- 20% Wissen Mechanik (Ich bin nicht sicher wie "gelehrt" 20% Wissen sind. Ich habe es eingetragen um ein gutes Verständnis für Mechanik darzustellen)
- 60% Handwerk (Armbrusterei; Ich würde es hauptsächlich als Tischlerei mit einfacher Metallbearbeitung bezeichnen, um notwendige Metallteile und Bolzenspitzen selbst herzustellen. Das Verhütten von Erz oder Schmuckarbeiten wären natürlich kein Bestandteil. Das zu Bewerten überlasse ich mit Freuden der Spielleitung. Wichtig wäre mir nur außer des Seiles die Komponenten selbst fertigen zu können.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
➤ Optional: Wünsche für das Startinventar: Eine Handarmbrust, Eine Mittlere Armbrust mit Spannhaken, Bolzen, ein bündel Kleidung, vielleicht etwas mehr Gold als üblich