Beiträge von Schnitzel

    Eric: "Die Frage ist natürlich, wie viele HP hat dann so eine Steinmauer und sowas"

    Thonar: "Ich habe dafür tatsächlich eine Übersicht!"

    Eric: "Du bist so ein Autist..."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich big T's Worte über mir lese muss ich irgendwo zustimmen, ja.

    Ich denke wir haben in dem Setting durchaus coole Elemente - Unser Wiki ist eigentlich echt nett geworden und sieht "frisch" aus, der Herold ist mMn ein Element, das die Welt um das Spielgeschehen herum gut beleuchtet. Das sind Dinge, die wir dazugelernt haben, dazu enorme Fortschritte darin wieviel wir den Spielern zugetraut haben, siehe Rechte, Einsatz im Rollenspiel selbst, etc, pp - Die Leute, die hier seit knapp 10 Jahren herumlungern wissen, was ich meine.


    Anscheinend hat aber jeder Server früher oder später das Problem, das man in alte Verhaltenweisen zurückfällt - Jeder Ruck nach vorne kann, gelinde gesagt, dazu führen, dass man auch wieder auf die Fresse fällt. Praktischerweise baut man mit der Zeit ein Groß an Erfahrung und Material auf, das sich immer wieder neu nutzen lässt, und wenn ich ganz ehrlich bin würde ich auch lieber die Dinge die gut gelaufen sind nehmen und ein klassisches Mittelaltersetting angehen, mit dem sich jedermann identifizieren kann und dort altbekannte Elemente einbauen. Eventuell auch mal ohne eine Insel, künstliche Begrenzungen durch Wasser sind ein Relikt aus 2012 und irgendwie immer geblieben.


    Ich glaube nämlich die Eigenart eines Settings, bei dem jeder irgendwie ein anderes Bild hatte hat oft etwas beschränkt. Erfrischend war, dass man keine Grenzen hat(te) um neue Ideen einzubringen. Das "Exodus"-Setting hat mMn die größten Freiheiten zugelassen um DInge in die Spielwelt einzufügen ohne sie zu verrenken und zu verdrehen, es gehörte eben "dazu". Was eben nicht da ist, und auch irgendwie schmerzlich fehlt, sind Ritter und Könige, Mägde und Diebe, eine Welt, die man eben "romantisch" vor Augen hat.


    Irgendetwas zu spalten halte ich nicht wirklich für zielführend, denn sein wir ehrlich, es spielen die wenigsten Leute für das Setting, sondern für das Rollenspiel an sich - Wenn man das Setting auch noch irgendwie nachvollziehen kann und knapp 30 Leute einfacher auf einen gemeinsamen Nenner kommen ist das aber ein fetter Bonus. Alles nur auf das Setting abzuwälzen halte ich aber auch für falsch, einige Probleme liegen auch einfach in der Zeit die die SL für den Server hat begründet - Cheng arbeitet und studiert, meine Wenigkeit ebenfalls & noch dazu mache ich nen Jagdschein, Thonar ist (wie er selbst sagt) eingeplant, Blacky ist auf der Suche nach einem Platz zur Ausbildung, MaxTax ist in der Ausbildung, Rox ist Offizier beim Bund.


    Die Sache bekommt so nicht die Aufmerksamkeit die sie braucht, und ich würde auch zukünftig, wenn Thonar wieder mitmischt, wieder gern die Stellung von Nr. 2 im Team einnehmen. Inzwischen habe ich mehr Spaß im Worldbuilding und ich sehe mich mehr bei der Moderation von Herolden, Magie und Religion - Um ein Team "anzuleiten" fehlt mir die Zeit, und das ist auch nicht zielführend. Der ganze Bumms soll auch ohne mich funktionieren können.


    Ein aktiveres Werbeteam wäre auch nicht von schlechten Eltern - Wir wissen inzwischen eigentlich ganz gut wie es geht. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen etwas neues, einmal würde ich den Schritt noch wagen, wenn die Spielerschaft geschlossen dahinter steht. Es ist ja eigentlich nichts anderes als ein Kampagnenwechsel, manchmal habe ich den Eindruck, dass man sich auch einfach mit dem Setting "ausgetobt" hat. Wie oben angeschnitten vermisst man eben auch einige Dinge.


    Zum Beispiel IDammned als Grafen. Ihr wisst, was ich meine.


    Eventuell wird es dann auch einmal Zeit größer zu denken - Wir stießen diesmal, auch aus oben genannten Gründen, echt schnell an unsere Kapazitäten als Spielleitung um so viele Spieler zu unterhalten. Teilweise waren es um die 35 aktiven Leute. Zum Vergleich, wir haben mal mit 25 oder so begonnen. Jeder von den weiteren 10 braucht eine Hand die ihn anleitet, jemanden, der sich um die Charaktere kümmert, der sagt was geht, und was nicht. Prachtbeispiele dafür, wer sich ordentlich gemacht hat waren Fire , Goombias und unser Emoji, bei dem ich anfangs jeden Tag auf den Server kam und verlauten ließ "Los Rhodri, mach was dummes!".


    Vielleicht ist es Zeit zwei Dinge, die ihre guten Seiten hatten zusammenzunehmen. Aber das ist nicht meine Entscheidung, ihr spielt hier.

    Nicht ich.


    oHeThO5.png


    Im Grunde genommen ist es auch nur ein Zeitsprung. Ihr werdet niemals darauf kommen was auf Ecadia "Die alte Welt" war...! Einfach zu sagen, dass es 1550 mit Magie und Relikten ist macht vielen die Einordnung von sowas sehr viel einfacher.

    Ich habe heute Abend nicht mehr die Zeit auf jegliche Posts einzeln einzugehen, muss aber @Gondola Recht geben - Sagt ruhig, was euch stört, anders können sich die Dinge nicht bessern. Viele Dinge sind auch einfach darin geschuldet, dass uns als Spielleitern die Zeit fehlt. Neue Ideen, Vorschläge, etc pp. immer her damit.


    Zur kurzen Settingfrage kann ich nur folgendes sagen: Ich kann verstehen, wenn das Setting nicht jeden anspricht. Das soll und muss es nicht. Es gibt bereits viele (gute) Mittelalterserver, aber da sehe ich das Setting einfach nicht. Und auch nicht, dass sich die SL dort "einfinden" würde um die Welt am Ende doch nur zu biegen und zu brechen, auszuhöhlen und zu entkernen, um die eigenen Vorstellungen umsetzen zu können.


    Abgesehen davon kann ich bis hierher nachvollziehen, dass einige "neuartige" Elemente des Settings zu kurz kommen. An einer Neuerungen dahingehend arbeitet aber derzeit blackdragon1603, zu viel verraten möchte ich aber auch nicht.


    Diskutiert ruhig weiter!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    N O O S P H E R E

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Not gonna lie, ich sah den Namen als meme, aber es hört sich doch stabil an.

    Heyho Alessio!

    Zwar spielt deine Geschichte nicht ganz in unserer Welt, sondern in woanders, allerdings sieht man, dass du Ahnung vom Rollenspiel hast.

    Du warst ja bereits bei uns auf dem Discord, komm noch zu einer kurzen Einführung vorbei, dann kannst du mitmachen!


    Gruß,

    Schnitzel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heyho Tjark!

    Deine Bewerbung ließt sich wirklich sehr gut! Komm gern bei uns im Teamspeak oder Discord vorbei und wende dich an einen der Spielleiter, damit wir deine Bewerbung zu einem Abschluss bringen!


    Mit besten Grüßen,

    Schnitzel

    Stabile Sache - Schneller Anfang, genauso schnelles Ende, prügelt durchgehend rein.


    Hier mein pick:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.