• So habs nachgegoogelt und kann verstehen warum du dich so verhalten hast aber zur richtigstellung mit umkreis meine ich meine klasse und mit Kz meine ich Klassen zone also nicht das jemand auf die idde kommt etwas reinzuinterpretieren was nicht da ist

  • Hallo Alastair,


    wenn du wirklich davon ausgehst das nicht jeder Mensch in Deutschland KZ mit Konzentrationslagern verbindet und du nicht verstanden hast warum sich eventuell die Bezeichnung KZ bei euch als pubertär lustige Bezeichnung für Klassenzone etabliert hat. Dann solltest du in der KZ wirklich viel besser aufpassen denn dein Allgemeinbildungsstand müsste sich irgendwo südlich der Antarktis befinden... danke.


    Und wenn es alles nur ein Scherz war, solltest du dir eher mal gedanken darüber machen warum hier niemand deinen Humor lustig findet...

  • Halte etwas in der Hand, wie einen Stift oder ein Blatt Papier mit beiden Händen. Und wenn du sehr unsicher bist, schreib dir Halbsätze auf, damit du nicht stolperst beim reden. :)
    Und wenn du nervös bist, dann lache und sag "Haha, entschuldigung, ich bin ein bisschen nervös" und mach dann weiter. :) So würde ich das zumindest tun.


  • Wusstet ihr schon das laut Wikipedia in Niedersachsen Currywurst mit Pommes, "Knüppel mit Gerümpel" heißt ?


    Also ich weiß davon nichts und ich bestell sie hier in Hannover eigentlich immer mit dem Namen Currywurst mit Pommes ^^

  • Hier ist grad heftigster Sturm :c Und das Auto meiner Brüder bekommt ne Extrawäsche :D Schon blöd das vorm Kirchendach zu parken


    @Knüppel mit Gerümpel, kenn ich auch nicht

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

    Einmal editiert, zuletzt von Latheir ()


  • Halte etwas in der Hand, wie einen Stift oder ein Blatt Papier mit beiden Händen. Und wenn du sehr unsicher bist, schreib dir Halbsätze auf, damit du nicht stolperst beim reden. :)
    Und wenn du nervös bist, dann lache und sag "Haha, entschuldigung, ich bin ein bisschen nervös" und mach dann weiter. :) So würde ich das zumindest tun.


    Falsch! Niemals etwas in die Hand nehmen, das lenkt nur das Publikum ab, außerdem kann es dir gar hinunterfallen! Wer will so ein Risiko schon eingehen? Ebenso darf NIEMALS schwäche gezeigt werden, wie z.B durch ein "Entschuldigung, ich bin nervös, bla blub".
    NEIN!
    Man will sich doch nicht zur LACHNUMMER machen, ODER?!


    Nein, das funktioniert ganz anders!
    Du stellst dich an deinen Rednerpult, so, dass dich alle Leute gut sehen UND hören können. Denn auch die Gestik ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Rede. Stemme deine Arme auf das Pult, und fuchtle gelegentlich mit der vorzugsweise rechten Hand herum, oder schlag ein paar Mal so richtig auf den Tisch, das verleiht deinen Worten viel mehr Kraft!


    KRAFT DURCH GESTIK!


    Falls du kein Pult hast, stell dich aufrecht mit geschwollener Brust und aufrechtem Blick frei hin. Nicht an eine Wand lehnen, NEIN!
    Die Hände verschwinden NICHT in den Taschen oder machen sonstige Fingergymnastik-Übungen. Die Arme sollen frei (ABER DENNOCH STRAMM!) herunterhängen. Falls gerade wenig gestikuliert wird, können sie auch HINTER dem Rücken verschränkt werden.


    Und nicht vergessen: AUFRECHT!


    Was die Sprache anbelangt:
    Sprich so, dass das gewöhnliche Volk es versteht. Kurz und mit einer KLAREN BOTSCHAFT!
    Nicht lange um den heißen Brei herumreden, zur Sache kommen!
    Idealerweise hat die Rede einen leicht aggressiven Unterton, der die Zuhörer bannt und mitreist.
    Je länger die Reden, desto intensiver kann man dabei werden. (Auch die Gestik!)


    Und noch eine kleine Weisheit zum Schluss:
    Bei Fragen stets klipp und klar antworten.
    Es gibt kein vielleicht, nur ein KLARES JA oder ein KLARES NEIN!

    aZeiOmU.png


    Der Mensch leidet nur, weil er ernst nimmt, was die Götter zum Spaß erschaffen haben.

    - Alan Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Thonar ()

  • Hm, ne wir brauchen keinen 2. Führer :P
    Aber Thonar hat schon Recht, für eine wirklich gute Rede, vor Allem vor so vielen Leuten, ist es besser, sicher und gelassen zu sein und das auch durch seinen Körper zu zeigen. Klar ist man nervös (okay ich nicht, aber egal ^-^), aber eine aufrechte Haltung und effektive Gestik verleihen dir viel mehr Sicherheit, als wenn du deine Hände in den Hosentaschen und nen krummen Rücken hast. Dann wär ich auch viel nervöser.
    Und in einem hat Thonar auf jeden Fall Recht: Nix in die Hand nehmen, außer vielleicht Merkzettel(idealerweise liegen die aber auf dem Tisch/Pult) oder Zeigestock, falls was gezeigt werden muss. Alles was du in der Hand hälst, lenkt dich enorm ab und macht dich nervöser.
    Außerdem geh deine Rede am Besten vorher mehrfach durch und halt sie vielleicht mal vor deinen Eltern, dass die dir sagen können, wie du warst. Das verleiht Vertrautheit mit der Rede selbst.


    Hat eigentlich mal jemand vor dem Spiegel geübt? Ich hab das noch nie gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob das wirklich hilft.

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

  • Leute, jeder kommt anders damit klar, vor vielen Leuten zu reden. Also brignt es ncihts, wenn ihr meine Tipps heir nieder macht. ;)
    MIR würde es zB. nichs bringen, so zu tun als wäre ich sicher, weil das nur eine Fassade ist, die sofort kaputt gehen kann. Dann zeige ich lieber offen, dass ich das nicht gut kann und fühle mich damit sicherer.
    Natrlich kommt es auch darauf an, WO man nun die Rede hält. ;) Ich spreche grade von der uni und mehreren Studenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!