• Ich erlaube euch hiermit offiziell, mich an dem Tag zu steinigen, an dem ich je behaupte, dass ein Physikstudium einfach wäre...

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

  • Ein guter Freund von mir macht duales Studium. Ihm gefällt's, weil er viel Geld bekommt und zumindest in seinem Bereich quasi schon eine feste Stelle in Aussicht hat, wenn er sein Studium beendet.
    Allerdings hat er kaum noch Freizeit. Selbst in den Semersterferien muss er arbeiten. Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich zumindest einen gewissen Zeitraum im Jahr frei haben muss.
    Teilweise wirst du sogar nach dem Studium an den Betrieb für 3 Jahre oder so gebunden, was für mich auch nicht in Frage käm, da ich nach dem Studium noch ein FSJ einplane.


    PS: Henker! Mein Mahl bitte!
    Hab seit gestern Abend, ca. Mitternacht nichts mehr gegessen...

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

    Einmal editiert, zuletzt von Latheir ()

  • Vor allem hat man abends und am Wochenende dann Vorlesungen, wo die anderen "frei" haben oder für die Berufsschule lernen. Das muss man dann noch "Nebenbei" stemmen.
    Duales Studium ist echt kein Zuckerschlecken und du musst 3-4 Jahre durchpowern, bis du wieder leben kannst.
    Mein Studium war so schon hart genug, da hätte ich sowas nicht hinbekommen.

  • Freu dich, schließlich gibt dir Schule viel vor, du musst wenig Eigenleistung machen und hast viel Freizeit =P


    Edit:
    Juhu, nach 10 Stunden endlich wieder zu Hause! Dazu einen Laborversuch mit Null vorbereitung geschafft!
    Zwei Haken auf der Liste der Dinge, die ich nicht erleben wollte...

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

    Einmal editiert, zuletzt von Latheir ()


  • Warum nur muss die Schule nur wieder losgehen *heul *


    Schule ist Zuckerschlecken.


    Mein Horrortag schlechthin heute, vielleicht fühlst du dich besser:


    9:30 bis 12:30 - Autorenschaft. Thema : Phänomene, Definitionen eines Phänomens, Deklarierung.


    13:30 bis 18:00 - Interface Design. Thema : The "New Aesthetics" , Cultural und Digital Layer.


    18:00 bis 19:45 - Kunstgeschichte. Thema : Die Wissenschaft der Ordnung, die Ordnung der Wissenschaft.



    => Ich hatte 5 Skripte die ich vorher durchlesen sollte. Ein Buchtext gestern abend noch. Zur Vorbereitung.
    Als jammer nicht von wegen,dass es schlimm ist, Stunden irgendwo abzusitzen.

  • Warum muss ich bei jedem Event keine Zeit haben?!! Ich würde so gern den Zirkus sehen ;(


    Also zum Thema Schule & Studi Stress: Ich find es unnötig darum wett zu eifern wer denn hier den anstregendsten Tag hat oder wie schlimm es ist zur Schule oder zur Uni o.ä. zu gehen...Leute ihr macht das alles freiwillig! Wenn ihr keinen Bock mehr habt dann macht doch ne Lehre und lebt mit den Konsequenzen...dieses Kindergequängel regt mich schon auf seitdem hier die ersten Ferien auf dem Board vorbei waren...und dann dieser herablassende Ton von den Studenten nach dem Motto "Ja das ist doch eh alles easy ... komm erstmal dahin wo wir sind dann wirst du schon sehen wie anstrengend das alles ist blabla..." das muss doch wirklich nicht sein! Tschuldigt aber mich nervts einfach und ich werd mich da auch nicht mehr zu äußern. :@

  • Ich mein das ja auch eher im Sinne von genieß die Zeit, die du hast, solange du sie noch hast. Nicht im Sinne von "Ich mach mehr als du."

    Von Worten meines Herzens und mit fremder Sprache,
    will ich singen, auf dass meine Musik Magie entfache.
    - Evylon

  • Schule ist Vorbereitung auf das Studium und das Studium ist die Abstraktion der beigebrachten Dinge in der Schule. Klar,sagst du das nicht,wenn du in der Schule bist. Aber ich habe bisher noch keinen gesehen, der gesagt hätte Schule hätte ihm mehr Mühe bereitet.
    Vielleicht könnte man ausführen,dass man mit den Aufgaben wächst und indem man auf das Berufsfeld vorbereitet wird,wachsen auch die Aufgaben.


    Trotzdem würde ich sagen,Leute misst es nicht zu studieren. Es ist eine tolle Zeit und man lernt viel Neues.


    Ich studiere freiwillig ja und ich zahle sogar noch freiwillig Geld drauf,weil ich an einer privaten bin. Trotzdem gefällt einem auch nicht alles am Studium und ich finde es ist ein gutes Recht, sich darüber auszulassen.


    Falls es dich tröstet:


    Was ich alles gut finde an meinem Studium:


    Interessante und komplexe Themen zu aktuellen Dingen im Netz werden behandelt.
    Mein Themenfeld Kultur,Neue Medien,Digital Layer insgesamt ist etwas wofür ich mich begeistern kann.
    Freundliche nette Professoren auf meiner Ebene,die ich duzen kann,die mir helfen und wissen,wie es ist Student zu sein.
    Sonnenschein und einigermaßen warmes Wetter,dass ich in den Pausen ausspannen kann.

  • Zitat


    13:30 bis 18:00 - Interface Design. Thema : The "New Aesthetics" , Cultural und Digital Layer.


    Das klingt doch lustig :P ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!