jaja, selbstzitieren ist lame, aber sonst würde das nie seinen Weg hierher finden:
[14:14:36] David/Latheir: außerdem war der schock so groß! [14:15:03] David/Latheir: Da schreib ich nichtsahnend nen Doppelpunkt und ne drei und dann springt mir ne schwarze Katze entgegen!
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Vor einiger Zeit hat ein mutiger Student aus den Reihen der Informatikstudenten es endlich gewagt, seine Meinung in aller Öffentlichkeit auszusprechen und auf soziale und politische Ungerechtigkeiten an unserer Universität hinzuweisen. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund und sprach offen die Misstände an unserer Uni an. Hier seine Mail:
Zitat
> Gestern ist ein Student X durch die mündliche Prüfung "Relationale Datenbanksysteme I" von der Uni rausgefolgen, weil er anscheinend "einen Fehler gemacht" hat und nun "für seinen Fehler" bezahlen muss. > > Meine Frage ist: Wieso muss "nur" der Student für seinen Fehler bezahlen und der Professor nicht? > > Wer hat denn gesagt, dass Professoren keine Fehler machen?? > > Seit wann machen Menschen keine Fehler???? > > Oder lebe ich auf einen anderen Planeten, der von Tieren regiert wird, ohne dass ich es weiß :O ??? > > Die letzte RDB I Klausur vom 04.09 war ein Witz, ungerecht und falsch designt und das braucht keiner mir erklären! 13 Stimmen sagten ja und der Professor sagt nein. Nur weil er ein Professor ist. > > Nur weil er nicht will, dass sein Mitarbeiter für seinen Fehler bezahlt, besteht er "immer noch" darauf, dass die Klausur gerecht, gut designt und zeitgemäß war... > > Kann mir nun jemand erklären, wieso muss "ausgerechnet" dieser Student für seinen Fehler bezahlen und der Professor nicht? > > Ist der Professor jetzt zufrieden, dass die Welt "eine unqualifizierte Person weniger hat" nach dem er diese Person gestern gefeuert hat?? > > Solche Anworten wie "die Welt ist ungerecht" oder "tja, so ist es halt nun..." WILL ICH NICHT HÖREN!!! > > Habt ihr für mich eine Erklärung dafür, warum ein Student für seinen Fehler bezahlen muss und ein Professor für seinen Fehler nicht bezahen muss, dann bin ich ganz ohr! > > Gruß
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Damals haben die Professoren ihn nur belächelt. Was will denn schon ein Aufständiger bewirkten. Zwar bekam der Student ermutigende Sprüche von seinen Komilitonen, doch dabei blieb es.
Heute jedoch hat er erneut seine Stimme erhoben und das ausgesprochen, was jeder andere Student auch denkt. Dabei versuchte er diesmal mit einem minimal direkteren Ton den Professoren seine Ernsthaftigkeit klar zu machen und gleichzeitig seine Mitstudenten dazu zu bewegen, auch zu handeln. Unter dem Betreff "Klausur Relationale Datenbanksysteme I - eine Frage der Versklavung" hat er im E-Mail Verteiler der Informatik seine Meinung geteilt und klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Wir alle sind ihm tief dankbar dafür und werden die Revolte gegen die Professoren tatkräftig unterstützen.
Damit auch ihr seine Botschaft von der Erlösung erfahrt:
Zitat
Als Grundlagenmodul fordert "Relationale Datenbanksysteme I" von uns nicht nur das entsprechende Wissen anzueigenen, sondern auch die Fähigkeit zu haben, "genug geübt" zu sein, um die Klausur überhaupt bestehen zu können.
Das heißt, wenn man einen 4.0 Schein in diesem Modul am Ende bekommt, zeigt man, dass man viel mehr als Grundlagen der Relationalen Datenbanken gelernt hat, ist das überhaupt zulässig? Und wo endet die sogenannte "Freitheit der Lehre"? Hat hier wirklich nur der Professor das Sagen?
Wenn ja, dann sind wir alle Sklaven für diesen Pharao und tun weiterhin das, was er will, ohne es in Frage zu stellen, denn letztendlich wird er uns immer mit dem Motto "Freiheit der Lehre" begegnen.
Aber ist das überhaupt zulässig? Ich meine steckt dahinter wirklich kein Machtmissbrauch?
Ich meine man zwingt uns zum "Fachmann werden" in einem Modul, was gar kein Vertiefungsmodul ist!! Könnt ihr mir jetzt folgen?
Fair wäre, wenn das Modul unter dem Bereich "Vertiefungen" fällt und nicht unter dem Bereich "Grundlagen" dann lässt man die Freiheit nicht nur dem Professor sondern auch den Studenten, was ja fair wäre.
Ja dann was machen wir hier überhaupt?
Die Klausur beansrpucht uns nicht nur zeitlich sondern auch psychisch und jetzt denke ich nur an Memphis und die Sklaven von Ägypten.
Eine von 2: entweder werden wir verarscht oder werden wir verarscht.
Man sagt uns: "ihr müsst schon sehr gut geübt sein, um die Klausur zu bestehen! Obwohl die Klausur gar keine Vertiefungsklausur ist, müsst ihr trotzdem vertieft sein".
Die Fachschaft zittert vor dem Professor, da sie keine Chance mit ihm hat, also wer bleibt uns denn?
Ich hab echt alles mögliche versucht...das Prüfungsamt hat sich daraus gehalten, kann jemand mir bitte sagen, wer uns von dieser Versklavung befreien kann?
Ich meinte was mich am meisten ankotzt, dass ich echt nicht mehr weiß, was ich nun für die Klausur lernen soll, da ich sie zum vierten Mal über 2 Studiengänge mitschreibe, und trotzdem das Gefühl hab, ich bestehe die einfach nie, weil die Zeit sehr sehr sehr knapp ist, um überhaupt zu bestehen.
Noch dazu bin ich nicht der Typ, der unter Stress denken kann und die Klausur ist ja bis zu 90% Denkaufgaben, wie kann man ein Hirn zwingen zum Denken???? Das bleibt mir ein Rätsel!
Mit freundlichen Grüßen aus Memphis,
Daraufhin erklärten sich immer mehr Studenten bereit, ihm in seiner Sache zu unterstützen: Der wichtigste von ihnen dürfte wohl dieser Herr sein:
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Wir werden die Situation weiter beobachten und hoffen auf's beste für unsere Versklavten Kommilitonen.
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s Kreativität nach einer Klausur, heute live aus Brauncwehig
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